Icon bei Downloadordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Icon bei Downloadordner

Post by *AquaBall »

Im OrdnerTab hat mein Downloadordner ein Icon neben dem Namen (einen dicken fetten blauen Pfeil).
Aber NUR der DownlaodOrdner.

Welche Ordner haben noch solche Icons, und kann ich dass für meine freien Ordner auch festlegen?

Wäre organisatorisch sehr hilfreich, da ich mit vielen OrdnerTabs in den Registern arbeite.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Icon bei Downloadordner

Post by *norfie² »

Verantworlich für die abweichende Darstellung der Ordnerikone ist die versteckte Systemdatei "desktop.ini" (Attribut hidden, system). Das ist eine Textdatei. Man kann mit diesem Verfahren von jedem Ordner die Ikone ändern.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: Icon bei Downloadordner

Post by *AquaBall »

Danke für die schnelle Antwort.

Geht bei mir nur nicht, weil ich auf einem Netzlaufwerk arbeite. (Lokal funktioniert es gut.)
Und "Ordnerbild" bewirkt gar nichts.

Schade.
*closed* (mit tränendem Auge)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Icon bei Downloadordner

Post by *HolgerK »

AquaBall wrote: 2019-04-02, 07:15 UTC Wäre organisatorisch sehr hilfreich, da ich mit vielen OrdnerTabs in den Registern arbeite.
Du könntest mit Konfigurieren->Eintellungen->"Ansichtsmodi" und "Auto Modus wechseln" arbeiten und dort pro Ordnerkategorie sowohl die Farbe als auch ein Symbol für den TabHeader vergeben: "Tab-Farbe und -Symbol:.." .
AquaBall wrote: 2019-04-02, 08:00 UTC Geht bei mir nur nicht, weil ich auf einem Netzlaufwerk arbeite. (Lokal funktioniert es gut.)
Hier klappt das nur dann nicht wenn ich einen UNC-Pfad benutze.
Bei einem gemounteten Laufwerksbuchstaben hingegen funktioniert die Methode mit dem Customize von Ordnern wiederum.

Gruss
Holger
Make our planet great again
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: Icon bei Downloadordner

Post by *AquaBall »

Hey klingt cool! Die Automodi hab ich noch nicht kapiert und bring ich noch nicht so zum Laufen, wie es meiner Meinung nach sein sollten.
Aber Danke für den Tip. Ich werde weiter testen.

UNC-Pfad: Laufwerk ist als T: gemountet. Das Icon erscheint zwar in der Dateiliste beim Ordner korrekt, aber NICHT im Ordner-Tab.
Post Reply