Google cloud account aus tc Android entfernen

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *brainstuff »

Ich habe in TC Android mehrere cloud Konten im Verzeichnis drive. Alle, ausser einem, gehen perfekt: ich drücke auf das Konto und dann wird das als Verzeichnis geöffnet. Aber bei einem Konto geht nur ein screen auf, der mir sagt, dass TC autorisationen braucht.Da kann man dann aber nichts machen, nur zurück gehen.

Wie kann ich den Eintrag löschen und neu einrichten?

Wenn ich mit einem Browser auf das Konto gehe, dann geht das Konto ganz normal. Es ist also nur in TC nicht funktionsfähig.

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Sie müssten in dem Autorisationsdialog bestätigen, dass Sie Total Commander den Zugriff auf das Konto gewähren möchten. Meines Wissens kann man so den Zugriff nicht permanent verwehren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *brainstuff »

@ghiesler

Danke für ihre Antwort.

Wenn ich auf den betroffenen account in TC gehe, kommt ein Bildschirm wo er die Autorisationen. verlangt.

Aber da geht dann nichts mehr. Totalcommander bleibt dann hängen und ich muss tc neu starten.

Wenn ich mit einem Browser auf diesen account gehe, geht er normal.

In den Parametern von Android haben die anscheinend auch vergessen eine Möglichkeit zu geben mit der man accounts löschen kann.

Ich nehme an, dass Google unbedingt verhindern will, dass die Nutzer einen Account auf ihrem phone löschen.
Nutzer von Android Phones müssen ja schon bei der erst Installation ein Google Konto haben oder anlegen. (das müsste eigentlich von der EU verboten werden).

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Nicht unbedingt - ich habe hier noch keinen Account auf einem Testgerät angelegt, und kann normal APKs installieren und apps debuggen, auch im web browsen geht. Nur der Play Store geht natürlich nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *brainstuff »

Sie haben recht, man kann ein Smartphone auch ohne ein Google Konto benutzen aber nur eingeschränkt. MAn erzeugt aber besser ein Google Konto Konto mit falschen Nutzerdaten. Das sorgt dann aber trotzdem dafür, dass Google die Kontakte des Nutzers klaut.

Da einer von meinen Cloud-Servern aus Totalcommander nicht erreichbar ist, obwohl ich auf dem gleichen Telefon mit Firefox auf diesen Cloud-Server zugreifen kann, muss das an den Einstellungen von TC liegen. Wo kann ich die löschen und neu aufsetzen?

Danke,
brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Sie können versuchen, auf https://myaccount.google.com/ unter "Sicherheit" - "Drittanbieter-Apps" dem Total Commander den Zugriff zu entziehen. Danach sollten Sie erneut nach den Zugriffsrechten gefragt werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *brainstuff »

@ Ghisler.,

Das habe ich jetzt gemacht. Jetzt geht das Konto wieder auf TC.... ABER... jetzt hat ein anderes Konto dieses Problem.

Ich habe auch nachgeschaut ob der "Ordner" in TC gelöscht wird, wenn man TC in dem Konto den Zugriff entzieht. Dann bleibt der Ordner auch in TC und man kann ihn nicht löschen.

Ich Habicht versucht ob man den Ordner entfernen kann, indem man in den Telefoneinstellungen das Konto löscht, aber ich glaube gesehen zu haben, dass man Google Konten auch in den Einstellungen nicht löschen kann.

Google fabriziert da viel Pfusch damit es die Nutzer besser ausspionnieren kann.

Können Sie bitte nachschauen ob es in der App eine maximale Anzahl von Drive Konten hat. (ich habe hier 8 Konten, davon gehen 7 in TC... 8 per Browser)

Danke,
Brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Nein, keine Begrenzung - ich benutze eine Java-Liste für die Accounts, da gibt es keine Begrenzung. Benutzen Sie Android 8 oder neuer?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
brainstuff
Senior Member
Senior Member
Posts: 264
Joined: 2008-05-22, 21:10 UTC
Location: Neuchatel
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *brainstuff »

Ich nutze Android 8.1. auf dem betroffenen Phone. (Android ist unter der Version fast nicht zu gebrauchen).

Da ich über die Webseite vom drive an alle Konten komme und da tc auch an 7 Konten herankommt und ein Konto (von 8 Konten) nicht öffnen kann, muss der Fehler in TC sein.

Wenn es ihnen hilft gebe ich ihnen die login Daten für meine 8 Konten, dann müssen Sie nicht selbst test Konten anlegen.

Danke,
Brainstuff
mfg
brainstuff
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Sie könnten noch versuchen, die Daten des Plugins via Android-Einstellungen zu löschen - danach müssen Sie die 8 Konten halt wieder hinzufügen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hubbaz
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-03, 18:34 UTC

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *hubbaz »

Servus,

wie kann ich einen unerwünschten Google-Account aus dem Drive-Plugin entfernen?

Die Berechtigungen für das Plugin hab ich in Google bereits entzogen, der Eintrag bleibt aber dennoch stehen.

Sorry, dass ich den alten Post wieder erwecke, aber ich hab keine vergleichbare Frage gefunden. Und wenn mal jemand die gleiche Frage hat...

Merci . Hubbsn
hubbaz
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-03, 18:34 UTC

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *hubbaz »

Ach ja: Daten und Cache hab ich ebenfalls bereits im Drive -Plugin gelöscht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
hubbaz
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-11-03, 18:34 UTC

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *hubbaz »

Hi,

Danke, aber da wird ja von einem logout gesprochen.

Ich bin ja nimmer eingeloggt und die Daten der App hab ich auch gelöscht.

Jetzt steht ein Eintrag in der Übersicht, den ich gern loswerden würde. Oder eventuell noch umbenennen. Gibt's da keine Möglichkeit zu?

Merci im voraus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Google cloud account aus tc Android entfernen

Post by *ghisler(Author) »

Es läuft aber auf ein Logout der App hinaus - Total Commander ruft getAccountsByType aus AccountManager auf, und das liefert dann alle Benutzerkonten, die der Benutzer über "Google-Konto hinzufügen" erlaubt hat. Es gibt aber keine Funktion, um das rückgängig zu machen, auch wenn man nicht mehr auf das Konto zugreifen kann.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply