Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
frank_b
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-05-25, 12:38 UTC

Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *frank_b »

Vielen Dank an Christian Ghisler - er hat die vielleicht wichtigste Software geschrieben, die mich seit sehr vielen Jahren begleitet.
Mein Rechner (HP Elitebook 840 G5) hat keine Einfügen / Insert Taste mehr sondern dafür überflüssige Telefonhörer usw. Ich kann im TC zwar Tasten umbelegen, aber ich habe nicht den Befehl für das markieren einer einzelnen Datei gefunden.

Vielen Dank
Frank
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *Horst.Epp »

Per Default geht das auch mit der Space Taste oder mit Ctrl-Left-Mausklick.
Ansonsten bleibt immer noch ein simples Autohotkey Makro oder StrokeIt.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
frank_b
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2019-05-25, 12:38 UTC

Re: Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *frank_b »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :D
Die Leertaste ist eine Alternative. Ansonsten werde ich mich mit autohotkey beschäftigen müssen, damit ich die überflüssigen Tasten sinnvoll belegen kann.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *Stefan2 »

Hmm, ich habe noch die Einfüge-Taste verwendet.
Immer nur Umschalt- plus Pfeiltaste-Runter bzw. Hoch,
oder meistens Strg- bzw. Umschalt- mit LinkeMaus-Taste,
oder oft die Leertaste (auch mit INI-Parameter *)

* SpaceMovesDown=1 (Beim Markieren mit der <LEERTASTE>, gehe zur nächsten Datei (wie mit <EINFÜGEN>))



Beim HP Elitebook versuche mal FN+E für Einfügen.



Andernfalls ist AutoHotkey tatsächlich eine Allzweckw#ffe :D
Kostenlos, portable und hier oft verwendet.

FAQs: automate/script TC with AutoHotkey AHK
viewtopic.php?p=350976#p350976

Allerdings müsste man für die Notebook-Taste erst mal den Virtual Key Code dieser Taste kennen.
Da müsstest du dir ein Tutorial besorgen, oder im HP-Forum nachfragen.
Wenn du dann weist wie es funktioniert, poste es bitte, damit wir ohne Notebook es ebenfalls wissen (und für den nächsten Frager :wink: )

 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *ghisler(Author) »

Umschalt+Pfeil nach unten ginge ebenfalls.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
nul
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2019-05-30, 10:17 UTC

Re: Rechner hat keine Einfügen / Insert Taste mehr

Post by *nul »

Hallo frank_b,
ich hatte das gleiche Problem.

In der HP Support Community war folgendes zu erfahren:

The Insert key can be emulated by <fn> + E
Other Hot keys are
<fn> + C ... Scroll Lock
<fn> + R ... Break
<fn> + S ... Prog
<fn> + W ... Pause
This information can be found in the User Guide (Edition January 2017) on page 15.

Wenn die selten benutzte F12 Taste nicht gebraucht wird, kann man aber auch in der Total Commander Konfiguration
unter Diverses/Tastenkombinationen umdefinieren/ F12 cm_Select.
Post Reply