[Gelöst (Problem mit ClipboardMaster)] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
strawbeard
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-19, 18:16 UTC
Location: Basel (region), Switzerland

[Gelöst (Problem mit ClipboardMaster)] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *strawbeard »

Hallo,

Ich will gerade vom 32bit TC auf 64bit umstellen und habe die restlichen 32bit Plugins entfernt :( . Beim Testen der 64bit Version grosse Überraschung: :shock:
  • Das Kontextmenü für Dateien und Verzeichnisse (im Dateifenster) lässt sich mit der rechten Maustaste nicht aufrufen. Bei der 32bit Version funktioniert das immer noch einwandfrei (Taste gedrückt halten).
  • Mit anderer Maus oder Touchpad geht es auch nicht. Windows 10 Home (1803,de) ist 64bit (sowieso) und up-to-date.
  • Über die Tastatur - Shift-F10 - funktioniert es immer in beiden Versionen.
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: sporadisch kommt das Kontextmenü nach mehreren Versuchen doch, aber danach wieder nicht. Kein Muster zu erkennen. :roll:
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *sqa_wizard »

Hast du bei der 64-bit Version "Markieren mit der rechten Maustaste" eingestellt?
Dann musst du ein paar Sekunden länger gedrückt halten bevor das Kontextmenü angezeigt wird.
#5767 Personal license
strawbeard
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-19, 18:16 UTC
Location: Basel (region), Switzerland

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *strawbeard »

"Markieren mit rechter Maustaste" ist eingestellt. Auch wenn ich die Taste deutlich länger als eine Sekunde gedrückt halte, wird die Datei nur markiert; es kommt kein Kontextmenü. Shift-F10 funktioniert immer.
BTW ich verwende die gleiche wincmd.ini für 32bit und 64bit.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *ghisler(Author) »

Wenn man die Maus bewegt, während die rechte Maustaste gedrückt ist, dann markiert TC mehrere Dateien statt das Kontextmenü anzuzeigen. Allerdings sollten sich die 32-bit- und 64-bit-Version dabei gleich verhalten...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
strawbeard
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-19, 18:16 UTC
Location: Basel (region), Switzerland

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *strawbeard »

Die Maus habe ich nach dem Anklicken natürlich nicht bewegt. Ich verwende den TC schon seit vielen Jahren. Das Markieren mit der rechten Maustaste funktioniert in beiden Versionen genau gleich und sehr gut. Nur kommt in der 64bit Version das Kontextmenü beim Rechtsklick nicht, auch wenn ich die Taste viele Sekunden lang gedrückt halte und still halte. Es wird nur die Markierung der angeklickten Datei umgeschaltet.

Ich habe viel herum experimentiert; u.a. zuerst selektieren mit Linksklick, danach langer Rechtsklick. Manchmal kommt tatsächlich ein Kontextmenü, aber bei den nächsten Versuchen wieder nicht. Das Aktivitätssymbol (blauer Kreis) erscheint öfters neben dem Mauszeiger, ohne dass danach etwas geschieht. Den Maustreiber (Logitech Setpoint) habe ich aufgefrischt - ohne Ergebnis. Mit dem Touchpad geht es auch nicht.
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *norfie² »

Am TC 9.22a x64 liegt es prinzipiell nicht, da es bei Anderen funktioniert. Eine fehlerhafte Konfiguration wurde auch ausgeschlossen. Dann kann es an Programmen liegen, welche eine Kontextmenüerweiterung installieren und diese nur bei x64 aktiv/fehlerhaft ist.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *Stefan2 »

2ghisler(Author)
Ist da Programmierern ein Unterschied beim Aufrufen des Kontextmenüs jeweils über RMB bzw. Shift-F10?

strawbeard wrote: 2019-06-03, 23:57 UTC Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster.
32-bit TC funktioniert, bei 64-bit nur manchmal.

Windows 10 Home (1803,de) 64bit + TC 9.22a
Maustreiber Logitech Setpoint. Mit dem Touchpad geht es auch nicht.

"Markieren mit rechter Maustaste" ist eingestellt.
Auch wenn ich die Taste deutlich länger als eine Sekunde gedrückt halte, wird die Datei nur markiert; es kommt kein Kontextmenü.
Shift-F10 funktioniert immer.

 2strawbeard
Welches Laptop/Notebook verwendest du den?


strawbeard wrote:Manchmal kommt tatsächlich ein Kontextmenü
Das klingt nach einem Problem mit einem externen Programm, welches im Hintergrund
zeitweise etwas macht bzw. ein eigenes Kontextmenü bereit stellt.




 
strawbeard
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2004-07-19, 18:16 UTC
Location: Basel (region), Switzerland

Re: [9.22a 64bit] Kein Kontextmenü mit rechter Maustaste im Dateifenster

Post by *strawbeard »

Danke für Euer Interesse - das Problem ist behoben. :D

Nach langem Herumprobieren und Grübeln habe ich den Übeltäter :evil: gefunden: :idea:
Clipboard Master, ein Tool zur Verwaltung der Zwischenablage mit ein einigen (barocken :roll:) Luxusfunktionen. Es klinkt sich global in Tastatur und Maus ein. Z.B. könnte man mit der rechten Maustaste im Zielfenster Textstücke abrufen. Die globalen Mausfunktionen habe ich nie benützt, und gestört haben sie bis jetzt auch nicht (z.B. den TC 32bit). Sie lassen sich abschalten - danach funktioniert das Kontextmenü des TC 64bit wieder! :D :D
Post Reply