Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
John22
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2009-02-14, 18:07 UTC

Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *John22 »

Könnte man TC um die Option "Inhalte rückwärts vergleichen" ergänzen. Ich würde das für sinnvoll halten wenn man das bei zwei Dateien anwenden will, die einen großen Datenteil haben und vorne eine Header-Teil, der variabel lang sein kann, wo aber der Datenteil wahrscheinlich gleich ist, aber wenn es Differenzen gibt, dann will man nur für diesen Teil die Differenzen sehen.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Zendo »

Hallo John 22,
reicht das aus der Hilfe nicht da steht:
Mit dieser Dialogbox können Sie zwei Text- oder Binärdateien miteinander vergleichen. Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Markieren Sie die beiden zu vergleichenden Dateien im Total Commander
2. Wählen Sie "Dateien"-"Vergleich nach Inhalt"
3. Mit "Nächster Unterschied" springen Sie jeweils zum nächsten Unterschied der Text- bzw. Binärdatei.

oder hab ich deine Frage falsch verstanden?

HTH
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Stefan2 »

Spliff Commander wrote: 2019-06-06, 20:02 UTC oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Sieht so aus.


Sie mal, so eine Datei ist eine Aneinanderreihung von kleinen Informationseinheiten.
Diese fangen am Anfang an und irgendwann ist die Datei zu Ende.
Normalerweise liest man eine Datei von Vorne an (von Oben) und bewegt sich dem Ende zu.

Nun sagt John22, seine Dateien hätten am Anfang alle die selbe bzw. nicht so wichtige Information stehen,
der wichtige Unterschied käme erst weiter "unten", quasi dem Ende zu.
Von daher wäre es für ihn interessant, die Datei rückwärts einzulesen und von unten her zu vergleichen.

Dadurch wäre das Vergleichen -vor allem von sehr großen Dateien- schneller erledigt.
Aber so eine Funktion wäre wohl nur für sehr wenige sinnvoll.

Und wer kann behaupten, dass die Datei weiter oben im letzten Fünftel nicht doch einen kleinen, aber entscheidenden Unterschied hat?
Eben, also müsste man eh die komplette Datei einlesen, und dann ist es egal, an welchem Ende man anfängt.





 
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Zendo »

Stefan2 wrote: 2019-06-07, 07:26 UTC
Spliff Commander wrote: 2019-06-06, 20:02 UTC oder hab ich deine Frage falsch verstanden?
Sieht so aus.
Vielen Dank Stefan :)

Dann hatte ich das tatsächlich falsch verstanden, und nebenbei das mit den Dateien auch nicht gewusst.

Wieder was dazu gelernt.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
norfie²
Power Member
Power Member
Posts: 986
Joined: 2006-02-10, 07:27 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *norfie² »

Stefan2 wrote: 2019-06-07, 07:26 UTC Nun sagt John22, seine Dateien hätten am Anfang alle die selbe bzw. nicht so wichtige Information stehen,
der wichtige Unterschied käme erst weiter "unten", quasi dem Ende zu.
Von daher wäre es für ihn interessant, die Datei rückwärts einzulesen und von unten her zu vergleichen.
John22s Aussage ist, dass der hintenstehende Datenteil evtl. identisch ist, obwohl der Header verschieden lang(!) ist. Bei einem Binärvergleich von vorn erscheinen dann die Dateien komplett unterschiedlich, obwohl der Datenteil identisch ist. Bei einem Vergleich von hinten würde festgestellt werden, dass der Datenteil identisch und der Headerteil verschieden (lang) ist.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
John22
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2009-02-14, 18:07 UTC

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *John22 »

Danke. Besser ausgedrückt als mein Erklärungsversuch.

Ich habe die gleiche Frage schon ein paar Tage vorher gestellt und auch einen Antwort vom TC-Programmierer erhalten das es nicht möglich ist:

viewtopic.php?t=44129

Kann mich garnicht mehr daran erinnern.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Inhalte rückwärts vergleichen als Option möglich?

Post by *Dalai »

John22 wrote: 2019-06-15, 20:46 UTCIch habe die gleiche Frage schon ein paar Tage vorher gestellt [...]
Kann mich garnicht mehr daran erinnern.
Liegt wohl daran, dass es am 30.5.2016 war, also "ein paar Tage" länger her ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply