TC 9.50b1 Darkmode

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

TC 9.50b1 Darkmode

Post by *HolgerK »

@ghisler(Author)

Erst mal vielen Dank für die neue Version :-)

Bezüglich des Darkmode sind bei mir noch einige Fragen offen.
Ausgangssituation hier: Das Dateipanel ist bereits normal auf einen dunklen Hintergrund inklusive angepasster heller Textfarben (dito Farben bei Dateityp) eingestellt.
Wenn ich den Darkmode aktiviere wird eine neue Sektion mit einigen Defaultfarben erstellt:
Spoiler

Code: Select all

[ColorsDark]
InverseCursor=1
ThemedCursor=1
InverseSelection=0
BackColor=-1
BackColor2=-1
ForeColor=-1
MarkColor=-1
CursorColor=-1
CursorText=-1
:arrow: Kann man davon ausgehen, das auch alle übrigen Farben aus der [Colors]-Sektion hier angegeben werden können?

Wenn ich aus der alten Sektion [Colors] die Farben einfach in die neue [ColorsDark] kopiere, erhalte ich das Dateipanel beinahe mit den gewohnten Farben, ausser das alle ColorFilter-Farben auf einmal ungewöhnlich hell sind.

:arrow: Das Aufhellen ist natürlich bei einer vorherigen dunklen Textfarbe sinnvoll, allerdings in meinem Fall kontraproduktiv.
Ich sehe allerdings ein, das man es nicht jedem (in allen Kombinationen) Recht machen kann.


Darum suche ich nach einer Lösung wie ich das bei mir einigermassen problemlos umstellen kann, da ich doch ganz gerne von den dunklen Menüs und Dialoghintergrund profitieren möchte.

:arrow: Im "Definiere Farben nach Dateityp"-Dialog gibt es eine neuen Button; [Dark<->Normal] mit dem die Farben dann in diesem Dialog korrekt angezeigt werden (wie bei ausgeschaltetem Darkmode), allerdings hat dies keine dauerhafte Auswirkung.
Bug oder dient der Modus nur dem temporären Farbvergleich zwischen Hell und Dunkel?


Wenn ich eine Farbe manuell korrigiere wird in der Sektion [Colors] neben dem alten Eintrag:
:::: ColorFilter3Color=255
ein zusätzlicher Eintrag erzeugt:
:::: ColorFilter3ColorDark=255,255

:arrow: Welche Bedeutung hat die zweite Zahl hinter der Farbe?

In der Hilfe scheint es zu diesem Bereich noch keinen Eintrag zu geben.

Vielen Dank für die neue Version.
Es gibt viel neues zu entdecken :-)

Gruss
Holger

PS: der BBCode :arrow: scheint gebrochen zu sein...
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *matixx »

Mit aktiviertem DarkMode sind meine Tab-Schriftfarben im linkem Fenster weiß, im rechtem schwarz (egal welches Fenster gerade aktiv ist).
#101512
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *HolgerK »

2matixx

Minor bug (hatte noch keine Gelegenheit das zu melden).
Ist nach dem nächsten Start wieder OK.

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48012
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *ghisler(Author) »

Bitte NICHT die Colorfilter nach [ColorsDark] kopieren! Diese sind natürlich für den hellen Modus ausgelegt!

TC nimmt die Farben der Colorfilter aus [Colors] und rechnet diese für den Dunkelmodus um. Falls einem eine Farbe nicht passt, kann man diese via Konfigurieren - Einstellungen - Ansichtsmodus ändern, während TC im Dunkelmodus ist. Diese Änderungen werden dann auch in [ColorsDark] gespeichert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *matixx »

2ghisler(Author)
Die verwendete Farbe für das Hauptfenster, woher wird die eigentlich genommen?
#101512
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *HolgerK »

2mattix

Sorry, aber kannst du bitte einen eigenen Thread aufmachen?
Ich habe das Gefühl das momentan der Author sowieso einer Reizüberflutung erliegt, und damit die Befürchtung das meine Fragen untergehen.

Danke
Holger
Make our planet great again
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *HolgerK »

ghisler(Author) wrote: 2019-10-17, 08:36 UTC Bitte NICHT die Colorfilter nach [ColorsDark] kopieren! Diese sind natürlich für den hellen Modus ausgelegt!

TC nimmt die Farben der Colorfilter aus [Colors] und rechnet diese für den Dunkelmodus um. Falls einem eine Farbe nicht passt, kann man diese via Konfigurieren - Einstellungen - Ansichtsmodus ändern, während TC im Dunkelmodus ist. Diese Änderungen werden dann auch in [ColorsDark] gespeichert.
Das ist mir schon klar, mir geht es allerdings darum nicht >40 Farben über den Farbauswahldialog mühsam neu einzugeben, sondern darum zu verstehen wie die zusätzlichen Farbfilter (ColorFIlterNNColorDark) aufgebaut sind.
Dann hätte ich die Möglichkeit den fehlenden zweiten Wert per Taschenrechner oder per Programm zu ermitteln und direkt in meine umgeleitete Colors.ini zu platzieren.
Darum noch mal die für mich wichtigste Frage:
Wenn ich eine Farbe manuell korrigiere wird in der Sektion [Colors] neben dem alten Eintrag:
:::: ColorFilter3Color=255
ein zusätzlicher Eintrag erzeugt:
:::: ColorFilter3ColorDark=255,255

-> Welche Bedeutung hat die zweite Zahl hinter der Farbe?
Danke
Holger
Make our planet great again
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: TC 9.50b1 Darkmode

Post by *matixx »

2HolgerK
Kein Problem. Da dein Thread Titel aber allgemein Darkmode heisst, dachte ich es wäre passend sich gleich dranzuhängen.
#101512
Post Reply