F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Silvernerd1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-11-07, 10:03 UTC

F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Silvernerd1 »

Hallo Total-Commander-Forum,

dieses ist mein 1. Posting hier und daher erst einmal "Hallo und guten Tag" an alle.

Seit vorgestern habe ich einen neuen Computer (HP 470 G5). Über das BIOS-Setup habe ich festgelegt, dass die F-Tasten ohne Fn funktionieren sollen. F2 ändert also im Explorer den Dateinamen usw..

Mein Problem: Im TotalCommander (9.22a 64 bit) ist es genau umgekehrt: F5 kopiert nicht, sondern schaltet den Lautsprecher aus, Fn+F5 kopiert.

Hab in den TCmd-Einstellungen nichts gefunden und mit der Suchfunktion im Forum auch nicht. Bei den bisherigen Postings ging es meistens darum, dass die F-Tasten immer nur mit Fn funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Bfn
Michael
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Hacker »

Hallo Silvernerd1,
Wenn du die Einstellung im BIOS zurück änderst, funktionieren dann die F-Tasten wiederum im Explorer nicht? Nur um rauszufinden, ob die Einstellung auf den Explorer auch Wirkung hat.
Vielleicht funkt da auch irgendein anderes Systemprogramm dazwischen, das die Tasten für den Explorer als F-Tasten simuliert, für andere Programme das aber nicht tut. Funktionieren die F-Tasten denn in allen anderen Programmen, nur im TC nicht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Dalai »

Laut Specs des Laptops (ist zwar die kanadische Seite, aber das sollte keine Rolle spielen) ist HP Hotkey Support vorinstalliert. Ist das bei dir der Fall, und kann man dort etwas einstellen? Kannst du das Windows im abgesicherten Modus starten und dort den TC testen?

Grundsätzlich halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ursache für das Problem beim TC liegt, eher an einer Einstellung im System/BIOS/Windows oder einem Treiber bzw. Hintergrundprogramm.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Silvernerd1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-11-07, 10:03 UTC

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Silvernerd1 »

Danke für Eure Antworten. Meine Vermutung war auch, dass es nichts mit TCmd zu tun hat.

Es ist spooky:
- Wenn ich im Explorer F2 drücke, bietet er mir an, die Datei umzubenennen => korrekt.
- Wenn ich in Excel F2 drücke, kann ich den Zellinhalt bearbeiten => korrekt.
- Wenn ich in Irfanwiew F12 drücke, schickt er den Computer schlafen => falsch.
- Wenn ich in TCmd F5 drücke ... s.o. => falsch

Und nu? Funktionieren die F-Tasten nur bei MS-Produkten?!?

Habe leider im Augenblick keine Zeit, mich weiter darum zu kümmern. Schaue mir das am WE noch einmal genauer an und melde mich dann.

Viele Grüße
Michael
User avatar
Silvernerd1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-11-07, 10:03 UTC

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Silvernerd1 »

Problem gelöst :-)

Beim HP 407 G5 kann man - während Windows läuft - umschalten, ob die F-Tasten mit oder ohne Fn funktionieren sollen. Früher ging das nur über BIOS-Einstellungen. Die entsprechende Tastenkombination ist Fn + Umsch. Wenn die LED auf der Fn-Taste leuchtet, funktionieren die F-Tasten OHNE Fn. Schaltet man das mit Fn + Umsch um, geht die LED aus und die Funktionstasten funktionieren nur MIT Fn.

Danke für Eure Hilfestellungen. Schönes WE.

Viele Grüße
Michael
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *ghisler(Author) »

Läuft TC vielleicht mit höheren Rechten (Als Administrator)? Wenn das Fn-Umschalttool als Programm im Autostart realisiert ist, dann funktioniert es nur mit Programmen, die mit normalen Rechten laufen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
pba
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2011-09-12, 07:35 UTC
Location: Friedberg (Hessen)

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *pba »

Hinweis zur Problemlösung: Bei HP scheint es zwei Klassen von Rechnern zu geben: Bei "besseren" Geräten geht das mit fn+Shift, bei "einfacheren" Geräten nur über das BIOS. Bin auch vor kurzem darüber gestolpert (privater, billigerer HP-Notebook vs. vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellter "professioneller" Notebook, auch für Entwicklung geeignet).
Last edited by pba on 2019-11-09, 09:19 UTC, edited 1 time in total.
PBA #53713 (personal)
User avatar
Silvernerd1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-11-07, 10:03 UTC

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Silvernerd1 »

ghisler(Author) wrote: 2019-11-08, 15:17 UTC Läuft TC vielleicht mit höheren Rechten (Als Administrator)? Wenn das Fn-Umschalttool als Programm im Autostart realisiert ist, dann funktioniert es nur mit Programmen, die mit normalen Rechten laufen.
Hallo Christian,

TCmd läuft bei mir standardmäßig mit Administratorrechten. Die Zusammenarbeit mit Fn + Umsch funktioniert perfekt. Weil ich bis gestern nicht wusste, dass es diese Funktion gibt, hatte ich mir im BIOS einen wundgesucht und u.a. die Vermutung, es gäbe da etwas in TCmd, was man umkonfigurieren könnte.

Stand jetzt: Alles wieder perfekt :-)

Viele Grüße
Michael
User avatar
Silvernerd1
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2019-11-07, 10:03 UTC

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *Silvernerd1 »

pba wrote: 2019-11-09, 07:00 UTC Hinweis zur Problemlösung: Bei HP scheint es zwei Klassen von Rechnern zu geben: Bei "besseren" Geräten geht das mit fn+Shift, bei "einfacheren" Geräten nur über das BIOS. Bin auch vor kurzem darüber gestolpert (privater, billigerer HP-Notebook, vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellter "professioneller" Notebook, auch für Entwicklung geeignet).
Stimmt genau. Habe einen HP 430 G4, da geht es nur über BIOS. Selbiges gilt bei einigen Lenovos, die ich konfiguriert habe. Ob es etwas mit hochwertig / weniger hochwertig zu tun hat oder ob es einfach eine neue Denke bzw. baureihenabhängig (G4/G5) ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Michael
rrmoch
Junior Member
Junior Member
Posts: 54
Joined: 2013-10-08, 19:49 UTC

Re: F-Tasten funktionieren bei mir nur zusammen mit Fn

Post by *rrmoch »

kann ich bei HP auch bestätigen, bin fast verrückt geworden. Die Einstellung im BIOS klappt nicht, wird angezeigt, man kann auswählen aber unter Windows dann immer die Fn Tasten als Erstes. Erst Shift-Fn lässt die kleine LED in der Tastatur leuchten und die Fxx Tasten kommen zuerst. Dieser Zustand wird auch nach einem Kaltstart/Warmstart beibehalten und man muss nicht jedesmal umschalten.
Nur welches kranke Hirn legt die Fn Tasten auf die Funktionstasten F1-F12.
Post Reply