Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
T_a_u_r_e_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2015-07-17, 06:28 UTC

Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *T_a_u_r_e_c »

Hallo Leute,
kann man in einem Verzeichnis zu einer Datei "springen" indem ein Leerzeichen vorhanden ist ?

Was ich meine :
ich habe in verschiedenen Ordner jeweils Logfiles mit dem Format:
yymmdd hhmmss

wenn ich nun die Anfangszeichen yymmdd eingebe dann die Leertaste betätige wird mir die aktuelle Datei markiert.
Ist auch soweit in Ordnung aber gibt es eine Möglichkeit mit der der leertaste weiter zu "springen" ?

Gruß
T_a_u_r_e_c
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *Hacker »

T_a_u_r_e_c,
Konfigurieren - Einstellungen - Schnellsuche - "Buchstaben - mit Suchen-Dialog"?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
T_a_u_r_e_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2015-07-17, 06:28 UTC

Re: Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *T_a_u_r_e_c »

Hallo Hacker,
danke für Deinen Vorschlag.
Genau diese Einstellung meine ich nicht.
Ich dachte da eher Handhabung meiner Beschreibung.

Also:
mit dem Eingeben der Anfangsbuchstaben inkl. eines Leerzeichens und mit weiteren Buchstaben -> einfach weiter zu der ersten übereinstimmenden Datei.

Wenn es diese Möglichkeit nicht gibt ist das vielleicht ein Feature für zukünftige Versionen.

thx Taurec
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *Dalai »

2T_a_u_r_e_c
Mag sein, dass du diese Einstellung nicht meintest, aber mit dieser ist dein Ziel erreichbar. Die Leertaste ist im TC "reserviert" fürs Markieren einer Datei und zum Ermitteln der Verzeichnisgröße. Deswegen musst du dafür sorgen, dass die Reservierung temporär aufgehoben wird, z.B. mit einem separaten Eingabefeld wie dem von Hacker genannten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *Hacker »

Dalai,
Nee, die Frage ist, ob man zur nächsten Datei, die mit dem Schnellsuchfilter übereinstimmt, mittels der Leertaste springen kann.

T_a_u_r_e_c,
Nein, das kann man leider nicht, es wird dann eine Datei, die dem Schnellsuchfilter "yymmdd " entspricht gesucht. Zur nächsten Datei kann man mittels der Kursortaste Pfeil nach unten springen. Vielleicht könnte man auch ein Skript benutzen, um beim Drücken der Leertaste das Drücken von der Pfeil nach unten Kursortaste zu simulieren. Mittels Leertaste zur nächsten Datei zu springen wäre wahrscheinlich schwer zu implementieren, da dann nach "yymmdd " nicht gesucht werden könnte.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
T_a_u_r_e_c
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2015-07-17, 06:28 UTC

Re: Zur Datei springen inkl. Leerzeichen

Post by *T_a_u_r_e_c »

Das dachte ich mit schon, das es keine Lösung dafür gibt.
Die Möglichkeit eines Scripts ist evtl. machbar, da ich keinen Ansatzpunkt dafür habe, für mich nicht realisierbar.

Danke für die Antworten und Infos.
Es bleibt erst einmal beim alten :-)

cu Taurec
Post Reply