Sinn des Dark Modes ; Jetzt auch mit Beispielen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *matixx »

Kann gelöscht werden
#101512
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *phantom »

SSc wrote: 2019-11-12, 12:03 UTC Bei Interesse, da mein Dark Mode ähnlich aussieht wie Bob's:
Bobs Farbwahl sieht noch einen Ticken besser aus. Die grünen Akzente gefallen mir sehr gut.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *Hacker »

Muss mich anschliessen, Bobs Screenshot sieht sehr gut aus. Obwohl ich persönlich die Panele ganz schwarz habe. Kann man ja leicht einstellen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *ghisler(Author) »

Ist das nicht etwas zu hell? Geht damit nicht zu viel Kontrast verloren?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *matixx »

Die Parameter unter [Colors] sind ausschließlich für den Normalmode und [ColorDark] ausschließlich für den Darkmode?
#101512
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *Hacker »

Christian,
In Bobs Screenshot werden unterschiedliche Farben für die einzelnen Zeilen der Panele benutzt. Fürs Panel selbst wird die etwas hellere (RGB Hex 35 34 34) benutzt. Für mehr Kontrast könnte man vielleicht auch die dunklere (RGB Hex 2A 2A 29) ausprobieren.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
carp
Junior Member
Junior Member
Posts: 58
Joined: 2004-02-15, 17:49 UTC
Location: Hamburg

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *carp »

SSc wrote: 2019-11-12, 12:03 UTC Bei Interesse, da mein Dark Mode ähnlich aussieht wie Bob's
OT: Darf ich fragen, welchen Font Du da verwendest?
Carsten #22351
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *SSc »

carp wrote: 2019-11-14, 12:47 UTC
SSc wrote: 2019-11-12, 12:03 UTC Bei Interesse, da mein Dark Mode ähnlich aussieht wie Bob's
OT: Darf ich fragen, welchen Font Du da verwendest?
Ich verwende Bahnschrift Größe 10 für die Dateilisten.

P.S. auch für das Hauptmenü. Dazu muss man aber systemweit den von Windows für Menüs verwendeten Font ändern, z.b. mit dem Advanced System Font Changer
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *heinz57g »

.. >> ... Mit einem Klick auf dunkel stellen ist sehr angenehm ...

verflixt, warum finde ich diesen 'einen klick' nicht?

gruesse - heinz -
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *tuska »

heinz57g wrote: 2019-11-17, 12:23 UTC .. >> ... Mit einem Klick auf dunkel stellen ist sehr angenehm ...
...warum finde ich diesen 'einen klick' nicht?...

Code: Select all

30.10.19 Release Total Commander 9.50 beta 3
23.10.19 Added: Three new internal commands: 
cm_SwitchDarkmode to switch dark mode on/off, 
cm_EnableDarkmode to switch it on and 
cm_DisableDarkmode to switch it off (useful e.g. for time controlled dark mode) (32/64)
Erstelle Dir zB einen Button mit Kommando:

Code: Select all

cm_SwitchDarkmode
(Dunkelmodus ein-/ausschalten)
User avatar
vianova
Member
Member
Posts: 103
Joined: 2011-12-06, 18:35 UTC
Location: Hamburg

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *vianova »

Danke
@tuska und SSc
Gruß aus HH
#425 Personal licence me and TBO are the same user
16 GB Win 10 Pro 21H2 64 Bit with TC 10.51 (32/64 Bit)
heinz57g
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-04-23, 07:46 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *heinz57g »

tuska, danke - aber genau das meinte ich, ein bisschen 'hintenrum': da IST kein ein-klick-dark-modus, die buttons muss man erst erstellen! und da sind viele TC-user, zumindest nur mal so zum ausprobieren, schlicht ueberfordert. oder zu faul?

vorschlag: einen festen DARK MODE on/off button einbauen, der schon von anfang an da ist. dann kann der user mit einer art default farben (oder evtl 3 kombination zur auswahl?) ausprobieren, ob ers ueberhaupt braucht / mag. und danach die werte nach gusto oder vorschlaegen abaendern.

keine gute idee?

gruesse - heinz -
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *Horst.Epp »

heinz57g wrote: 2019-11-18, 08:09 UTC tuska, danke - aber genau das meinte ich, ein bisschen 'hintenrum': da IST kein ein-klick-dark-modus, die buttons muss man erst erstellen! und da sind viele TC-user, zumindest nur mal so zum ausprobieren, schlicht ueberfordert. oder zu faul?

vorschlag: einen festen DARK MODE on/off button einbauen, der schon von anfang an da ist. dann kann der user mit einer art default farben (oder evtl 3 kombination zur auswahl?) ausprobieren, ob ers ueberhaupt braucht / mag. und danach die werte nach gusto oder vorschlaegen abaendern.

keine gute idee?

gruesse - heinz -
Nein, keine gute Idee.
Das wäre vieleicht etwas für absolute Anfänger
aber kein aktueller Benutzer wird seine selbst konfigurierten Buttons und Menüs
durch einen Update überschrieben lassen, um so einen Button zu bekommen.
Ausserdem brauchts es keinen Button zum Ausprobieren,
da genügt es mal in der Konfiguration unter Farben zu klicken.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
hanschke
Junior Member
Junior Member
Posts: 29
Joined: 2011-09-25, 11:33 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *hanschke »

kann ich den nur per INI aktivieren :?:
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Sinn des Dark Modes

Post by *tuska »

hanschke wrote: 2019-11-18, 12:56 UTC kann ich den nur per INI aktivieren :?:
"Nur" geht nachdem was über Deiner Frage steht NICHT (Aktivierung per Button oder Einstellungsmenü möglich),
aber wenn Du wissen möchtest welche Einstellungsmöglichkeiten für die wincmd.ini in Frage kommen,
dann einfach F1 = Hilfe drücken, und auf Registerkarte Suchen "darkmode=" (ohne Anführungszeichen) eingeben,...
Post Reply