Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Woody »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert das letzte Icon in der Laufwerksbuchstabenreihe was mit "Netzwerkumgebung" angezeigt wir nicht mehr.

Wenn ich da drauf klicke kommt eine Maske

Lese Verzeichnisse: 0 (ESC=Abbruch)
\\Netzwerk

und geht nicht mehr weiter.

Früher kam eine Liste mit allen im Netzwerk eingebundenen Geräte (Nas, Arbeitsgruppe usw.)

Das gleiche bei meinen Tab's die auf das Nas verwiesen haben. Mein NAS konnte ich unter \\NameNas\ ereichen und sah dann alle freigegebene Verzeichnisse. Jetzt funktioniert nur noch z.B. \\NameNas\Datensicherung

Hat von euch jemand eine Idee

Über den Explorer funktioniert alles noch, nur über den Total Commander nicht mehr.

ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Woody
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *sqa_wizard »

Startest du neuerdings deinen TC "Als Administrator" (zu erkennen an dem "^"-Symbol in der Titelzeile des Fensters) ?

Hast du Einträge in der wincmd.ini mit

NetHoodInThread=
NetHoodReadInfo=
NetHoodStyle=
#5767 Personal license
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Woody »

Nein ich starte ihn normal und diese Einträge sind nicht in der wincmd.ini

NetHoodInThread=
NetHoodReadInfo=
NetHoodStyle=

Ich benutzte den Total Commander seit Beginn an. Das Verhalten ist erst seit etwa einer Woche. Ich habe am Total Commander nichts geändert.
Das einzigste was in Etwa zusammen fällt ist der Austausch des Boards im Notebook und ein Windows-Update.

Wobei im explorer funktioniert noch alles
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Woody »

hat jemand noch eine Idee was das sein könnte??

das ist echt blöde wenn man immer nur den genauen Zielpfad eintippen kann um zu den Verzeichnissen zu kommen.

Ich versuche es noch mal zu erklären:

Es gibt das ICON bei den Laufwerksicons was Netzwerkumbebung heißt. Wenn ich darauf klicke kommt ein Fenster was nach
\\Netzwerk
sucht. Oben der Hinweistext "lese Verzeichnisse: 0 (ESC=Abbruch)

Es geht aber nicht weiter, sondern ich kann nur auf abbrechen gehen.

Gleiche Situation ist wenn ich einen Tab anwähle der eigentlich auf \\NasName verweist.
Gebe ich im Windows Explorer \\Nasname ein lande ich auf der root des Naslaufwerkes. Ober im der Pfadeingabe steht >Netzwerk>Nasname. Klicke ich darauf kommt die Pfadauflösung nach \\Nasname.

Im TC ich darauf klicke kommt ein Fenster was nach
\\Nasname
sucht. Oben der Hinweistext "lese Verzeichnisse: 0 (ESC=Abbruch)

Hat hier jemand einen Tip??

Früher ging das immer Problemlos

für jeden Tipp im voraus besten Dank
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Dalai »

Probiert mal eine frische wincmd.ini:

Code: Select all

totalcmd.exe /i="%temp%\fresh.ini"
Wenn es hilft, ist eine TC-Einstellung schuld.

Wenn das nicht hilft, klingt es mir danach, als ob eine Firewall dazwischenfunkt, die den TC daran hindert, die Informationen des Netzwerks einzulesen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Woody »

eine frische wincmd hat auch nichts gebracht.

auch eine Abschalten der Firewall bringt keine Lösung. Gibt es sonst noch Tipps?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, keine Ahnung. Versuchen Sie mal den Direktzugriff via Kommandozeile oder einen Button:
cd \\Servername
oder
cd \\Servername\Freigabe
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *Woody »

Also ich habe alles probiert was hier an Möglichkeiten gelistet sind.
Auch die Version 9.5 installiert

Ich habe ein Phänomen festgestellt. Direkt beim ersten öffnen des TC nach einem Rechnerstart funktioniert es.
Dort habe ich mit cd \\Servername die Liste der Freigaben im Fenster.

Sobald ich es bei der zweiten Nutzung des TC versuche geht es nicht mehr.

cd \\Servername\Freigabe funktioniert immer
cd \\Servername nur bei der ersten TC Verwendung

Typisch EDV - "Ende der Vernuft"
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Netzwerkumgebung funktioniert bei mir nicht mehr?

Post by *ghisler(Author) »

Offenbar tritt beim Laden der Verbindungen über OLE2 ein Fehler auf. Möglicherweise hilft es, auf die Netzwerkumgebung von Windows XP umzustellen:

Wincmd.ini
[Configuration]
NetHoodStyle=2
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply