Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Darstellung von Overlay Symbolen. Konkret: die Sychronisierungs-Symbole von OneDrive.

Ich arbeite unter Win 10 mit einem 4k Monitor, d.h. 3840x2160, mit individueller Skalierung von 175%. Während der Windows Explorer die Overlay Icons in normaler Größe darstellt, sind sie im TC nur ganz klein zu sehen. Einen individuellen DPI Faktor für Dialogboxskalierung im TC habe ich nicht gesetzt.

Die 4 Punkte im Screenshot mögen es verdeutlichen:
(1) meine Win 10 Skalierungseinstellung
(2) Overlay Darstellung im Windows Explorer
(3) Overlay Darstellung im TC (9.50 Beta 11)
(4) TC Einstellungen

Hat der TC Einfluss auf die Darstellungsgröße von Overlaysymbolen? Kann ich das irgendwie einstellen?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Screenshot:
Image: https://s19.directupload.net/images/200104/fypsc99q.png
User avatar
vianova
Member
Member
Posts: 103
Joined: 2011-12-06, 18:35 UTC
Location: Hamburg

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *vianova »

Hi Stefan,
kein Bild im Anhang :(
#425 Personal licence me and TBO are the same user
16 GB Win 10 Pro 21H2 64 Bit with TC 10.51 (32/64 Bit)
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Danke. Der Link am Ende meines Beitrags oben lädt bei mir aber den Screenshot korrekt.
Gruß Stefan
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *ghisler(Author) »

Welche Windows 10-Version ist das? Ich erhalte bei OneDrive keine Overlaysymbole mehr, nur noch ein Wolkensymbol bei Dateien, die nur Online verfügbar sind.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Hallo Herr Ghisler,
danke für die Rückmeldung!

Es ist Win 10 Version 1909 (Detailversion müsste ich nachreichen). Ich denke aber nicht, dass die an der Stelle mit reinspielt. Dass OneDrive die Dateien per Wolkensymbol darstellt, dürfte sicher daran liegen, dass bei Ihnen im OneDrive-Einstellungsdialog in der Lasche "Einstellungen" der Haken bei "Dateien bei Bedarf" gesetzt ist. Nur wenn das nicht angekreuzt ist, verwendet OneDrive die klassischen Overlaysymbole
Beste Grüße
Stefan
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich hier einen TC Bug vermute.

Testweise habe ich diverse andere "Commander" installiert, diese zeigen die Overlay Symbole alle korrekt an. Insbesondere auch der Free Commander, der m.W. mit Delphi entwickelt wird und von den verwendeten Controls also evtl. am ehesten mit dem TC vergleichbar ist.

Das folgende Bild zeigt alle getesteten Programme: [img]https://ibb.co/p1t4Smr[/img]
  1. Speed Commander
  2. Altap Salamander
  3. Windows Explorer
  4. Total Commander
  5. Free Commander
Beachte:
  • Außer dem TC zeigen alle Programme die Overlay Symbole korrekt an
  • Den TC habe ich testweise komplett neu installiert, um Seiteneffekte durch meine Konfiguration auszuschließen
  • Es spielt keine Rolle, ob ich sie als 32- oder 64-bit Programm starte
  • Meine Windows Version ist Windows 10 Home 20H2. Das Verhalten ist aber schon > 1 Jahr so
  • Die Anzeigeeinstellungen von Windows (ebenfalls im Screenshot) beeinflussen das Verhalten des TC nicht.

Daher:
Da nur der TC die Symbole zu klein anzeigt, vermute ich einen Bug in eben diesem. Und ich würde ich mich freuen, wenn Herr Ghisler nochmal einen Blick drauf werfen könnte. Keine Ahnung, inwieweit der TC sich selber um die Darstellung kümmern muss. Vielleicht ist ja ggf. nur ein Skalierungsfaktor falsch, da das Problem nur bei 4k Auflösung auftritt.

Danke und Grüße,
Stefan
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Screenshot. Betrifft das nur Overlays von OneDrive?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Gute Frage! Hätte ich spontan erwartet.

Ich habe eben testweise "Backup und Sync" für Google Drive installiert.
  1. Auf den ersten Blick werden hier die Overlays scheinbar korrekt angezeigt. Exemplarisch verglichen in Windows Explorer, Speed Commander und TC: [img]https://ibb.co/t3f5X5B[/img]
  2. ABER: wenn man hineinzoomt, stellt man fest, dass die grünen Häkchen beim TC minimal kleiner / dünner als bei den beiden anderen Programmen dargestellt werden: [img]https://ibb.co/vVTndnS[/img]
Das mag jetzt für die meisten haarspalterisch sein. Aber mindestens aus akademischem Interesse (und da mich die Anzeige bei OneDrive tatsächlich stört), will ich nachfragen:

Irgendwie scheint der TC die Overlays anders zu handlen. Und bei OneDrive wirkt es sich evtl. nur "gravierender" aus als bei Google Drive, wo es scheinbar korrekt aussieht.
Hat der TC denn selbst überhaupt Einfluss auf die Darstellung von Overlays? Oder beschränkt es sich letztlich darauf, sie lediglich ein- oder auszublenden?

Nochmals Danke,
Stefan
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *gdpr deleted 6 »

2SSc
Mal der Neugier halber, was ist bei dir als Symbolgroesse in TC's Konfigurations-Dialog unter Ansicht/Symbole eingestellt?
Mir ist naemlich aufgefallen, dass in deinem Screenshot auch die Datei-Icons in TC einen Tick groesser dargestellt werden als im Explorer und SC.
Verbessern sich die Icon-Overlays, wenn du die Symbolgroesse ein wenig aenderst (du kannst da nicht nur vordefinierte Symbolgroessen auswaehlen, sondern auch eine individuelle Symbolgroesse eingeben)? Was, wenn du verschiedene Extra-Abstaende definierst (gleich neben der Einstellung fuer Symbolgroesse zu finden), z.B. beide 0, oder beide 1 oder 2?
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

elgonzo wrote: 2021-02-19, 14:07 UTC ...
Verbessern sich die Icon-Overlays, wenn du die Symbolgroesse ein wenig aenderst (du kannst da nicht nur vordefinierte Symbolgroessen auswaehlen, sondern auch eine individuelle Symbolgroesse eingeben)? Was, wenn du verschiedene Extra-Abstaende definierst (gleich neben der Einstellung fuer Symbolgroesse zu finden), z.B. beide 0, oder beide 1 oder 2?
Danke für diese Idee, elgonzo!

Ich habe es ausprobiert:
Die Änderung der Extraabstände zeigt keine Wirkung.
Und bei der Symbolgröße ist es so, dass sich für große Symbolgrößen (z.B. manuell auf 128x128 gestellt) zwar das Overlay vergrößert. In Relation zum Dateisymbol aber immer noch viel zu klein ist. Andersrum gesagt: wenn ich die Symbolgröße auf 72x72 stelle, wird das Overlay in der Größe angezeigt wie es die anderen Programme bei "normaler" Dateisymbolgröße anzeigen. Was mich immer noch zu der Vermutung bringt, dass irgendwo ein Skalierungsfaktor falsch ist
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *ghisler(Author) »

Ich wollte das mal nachstellen, bekomme aber unter Windows 10 überhaupt keine Overlaysymbole mehr für OneDrive - es gibt nur noch das von Total Commander selbst erzeugte Wolkensymbol. Ich habe in Erinnerung, dass es diese grünen Punkte früher mal gab, Microsoft diese aber irgendwann mal nur noch in einer eigenen Spalte und nicht mehr als Overlays im Explorer angezeigt hat. Kann man die irgendwie wieder aktivieren?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

ghisler(Author) wrote: 2021-02-23, 16:29 UTC Ich wollte das mal nachstellen, bekomme aber unter Windows 10 überhaupt keine Overlaysymbole mehr für OneDrive - es gibt nur noch das von Total Commander selbst erzeugte Wolkensymbol. Ich habe in Erinnerung, dass es diese grünen Punkte früher mal gab, Microsoft diese aber irgendwann mal nur noch in einer eigenen Spalte und nicht mehr als Overlays im Explorer angezeigt hat. Kann man die irgendwie wieder aktivieren?
Danke, dass Sie sich's nochmal anschauen. Standardmäßig arbeitet OneDrive im "Dateien bei Bedarf (Files on demand)" Modus. In dem Fall wird der Sync-Status in einer eigenen Spalte im Explorer angezeigt. Um die normalen Overlay-Symbole zu bekommen, muss man den Modus ausschalten.

Zur Verdeutlichung: [img]https://ibb.co/2MtnZmH[/img]

Nach Umstellen des Modus empfiehlt es sich, Rechner neu starten oder Explorer/TC neu zu starten
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Sicherheitshalber folgende Ergänzung: Windows kann nur eine bestimmte Anzahl von Overlay Icons anzeigen. Siehe z.B. Info hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_shell_icon_overlay_identifiers

"Gültig" sind immer diejenigen Overlay Handler, deren Name alphanumerisch als erstes im entsprechenden Registrybaum gelistet ist.
  • "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 32-bit Programme
  • "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 64-bit Programme
Das führte dazu, dass sich diverse Sync- und SVN Clients bei jedem ihrer Updates damit überboten haben, Leerzeichen vor die Namen ihrer Overlay Handler zu schreiben, nur damit sie an erster Stelle stehen.

Will sagen: um sicherzugehen, dass die Overlay Icons für Onedrive auch wirklich angezeigt werden, am besten sicherstellen, dass in den Registrybäumen (für 32- und 64-bit Programme) die Onedrive Handler zuoberst stehen. Ggf. also manuell Leerzeichen vorne anfügen.

Auch hier ein Screenshot zur Verdeutlichung, wie es ungefähr aussehen sollte: [img]https://ibb.co/R20tT1S[/img]
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *Horst.Epp »

SSc wrote: 2021-02-24, 09:54 UTC Sicherheitshalber folgende Ergänzung: Windows kann nur eine bestimmte Anzahl von Overlay Icons anzeigen. Siehe z.B. Info hier: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_shell_icon_overlay_identifiers

"Gültig" sind immer diejenigen Overlay Handler, deren Name alphanumerisch als erstes im entsprechenden Registrybaum gelistet ist.
  • "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 32-bit Programme
  • "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ShellIconOverlayIdentifiers" für 64-bit Programme
Das führte dazu, dass sich diverse Sync- und SVN Clients bei jedem ihrer Updates damit überboten haben, Leerzeichen vor die Namen ihrer Overlay Handler zu schreiben, nur damit sie an erster Stelle stehen.

Will sagen: um sicherzugehen, dass die Overlay Icons für Onedrive auch wirklich angezeigt werden, am besten sicherstellen, dass in den Registrybäumen (für 32- und 64-bit Programme) die Onedrive Handler zuoberst stehen. Ggf. also manuell Leerzeichen vorne anfügen.

Auch hier ein Screenshot zur Verdeutlichung, wie es ungefähr aussehen sollte: [img]https://ibb.co/R20tT1S[/img]
Da soll doch wohl nicht der TC an der Registry herumspielen !
Wenn da etwas zu tun ist, ist dies ganz alleine Sache des Benutzers.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
SSc
Junior Member
Junior Member
Posts: 67
Joined: 2015-10-27, 10:12 UTC
Location: Karlsruhe

Re: Overlaysymbole bei 4k Auflösung zu klein dargestellt

Post by *SSc »

Bitte zuerst die Beiträge aufmerksam lesen, bevor Aussagen mit Ausrufezeichen geposted werden. Dann wird klar, dass es hier darum geht, dass ich versuche, Herrn Ghisler zu helfen, ein Problem nachzustellen. Es ist hier nicht die Rede davon, dass ein TC Endbenutzer oder gar der TC selber irgendwas an der Registry ändern soll.
Post Reply