Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *RalfTC »

Hallo Zusammen,
ich logge mich per Secure-FTP auf den IONOS Webspace ein.

Wenn ich versuche, eine Datei per F3 zu bearbeiten (wird übergeben an Notepad++), erscheinen dort keine Datei-Inhalte.
Wenn ich versuche, die Datei auf meinen Rechner zu kopieren, wird TC geschlossen ("Programm funktioniert nicht mehr.")
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Filezilla funktioniert.

Eingesetzte Versionen
TC9.50RC1 und TC9.22a
SFTP Plugin 2.50
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *ghisler(Author) »

In letzter Zeit macht die sChannel-Sicherheitslibrary von Windows Probleme. Microsoft hat da einige Funktionen bei einem Sicherheitsupdate zerschossen. Möglicherweise geht es, wenn Sie die Version des Plugins für Windows XP benutzen, welches die OpenSSL-DLLs verwendet:
https://www.ghisler.com/dplugins.htm#dateisys
Klicken Sie dort auf "sftpplugxp".

Die OpenSSL-DLLs finden Sie hier:
https://www.ghisler.com/openssl/indexd.htm
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *RalfTC »

Hab's jetzt noch mal intensiver getestet und konnte das Phänomen auf SCP eingrenzen:

Wenn SCP aktiviert ist, werden kleine Dateien (2,2kB) zumindest auf der HD angelegt, allerdings mit 0 Byte. Beim kopieren von größeren Dateien (6MB) wird TC geschlossen. Nehme ich SCP raus läuft alles, wie es soll.

Ich hab' keine Ahnung, ob es an IONOS' Implementierung oder an der Windows-Library liegt, aber ich denke, es wäre gut, wenn das Plugin den Fehler abfangen und eine aussagekräftige Fehlermeldung daraus bauen würde. Das es das ganze Programm mitreisst ist ja vermutlich auch nicht in Eurem Sinne :-)

Hope it helps
Ralf
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *ghisler(Author) »

Ich verwende eine Funktion des OpenSSH-Projekts für SCP-Uploads. Diese ist relativ simpel:
1. scp-Befehl über Kommandozeile senden
2. Kanal für Dateiübertragung öffnen
3. Datei senden
4. Kanal schliessen

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Funktioniert SCP denn mit einem anderen Client wie z.B. WinSCP?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
RalfTC
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2016-10-27, 06:57 UTC
Location: Lüneburg
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *RalfTC »

Yep, klingt so.

Hab' auf Deine Anregung hin WinSCP recherchiert und Filezilla in Rente geschickt :-)

Dort bekommt ich mit SCP eine Fehlermeldung:

Code: Select all

Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).
Bei IONOS findet man zum Thema auch nur einen Beitrag zu SFTP. Ich hab' den Support kontaktiert, ob und wann SCP evt. kommt.
Woody
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2005-06-07, 13:54 UTC

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *Woody »

Ich habe auch das Problem, dass ich keine SFTP Verbindung zum Telekom Hosting herstellen kann. Über den FileZilla geht es ohne Probleme, ebenso über die Software der Website Gestaltung.

Die Verbindung bleibt nach dem Aufruf von SSH-2.0-OpenSSH_7.9 etwa 30 Sekunden hängen.
Dann kommt:
Offline4, no Replay
Quit

Und eine Maske mit Zeitüberschreitung beim Verbindungsversuch!

Der Servername ist: hosting.telekom.de:22 (Port 22)
Benutzername und Passwort stimmen

Die Version des Plugin für XP hat auch nicht geholfen

Bei FileZilla benutze ich genau die gleichen Einstellungen und es funktioniert

wer kann hier weiterhelfen

Gruß Woody
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *ghisler(Author) »

Haben Sie auf dem SSH-Server ein Logon-Script definiert, das zusätzliche Informationen beim Login anzeigt?
Darauf deutet die Fehlermeldung
Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).
hin. Solche Meldungen sollte man nur bei interaktiven SSH-Sitzungen anzeigen. Möglicherweise ist das auch ein Bug im Telecom-Server, dass er immer so eine Meldung anzeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
surfvill
Junior Member
Junior Member
Posts: 16
Joined: 2006-02-07, 22:33 UTC
Location: Rostock
Contact:

Re: Secure FTP (SFTP) funktioniert nicht?

Post by *surfvill »

IONOS: Vor etwa einer Woche stolperte der SFTP-Login teilweise - manchmal waren mehrere Versuche nötig. Am selben Abend ging nix mehr, d.h. der Login wurde mit
"502 'Port': only passive ftp is supportet." > und 'Port'-Kommando fehlgeschlagen!

zeitgleich funktionierte mein php-Formular nicht mehr (aber erfolgreicher Versand vom echo!) - aber das ist eine andere Baustelle

Alterntaiv konnte(musste) ich nun den Webspace Explorer (GUI) im Kundenbereich des IONOS-Portales nutzen.

Nach etwa 4 Tagen funzte der FTPS-Login wieder - alles gut, man muss es nur aussitzen! :D

Heute wieder kein Login über SFTP möglich. Habe alternativ mal Filezilla installiert... geht auch nicht.

Der Support (nur 10min in der Warteschlange - immerhin) gesteht temporäre Probleme, aber aktuell sollte es gehen... Der Versuch während des Telefonates die "Technik" zu kontaktieren, schlug fehl.

IONOS setzte nun noch einen drauf: Der Versuch über den Webspace-Explorer Dateien hochzuladen, scheitert am Hinweis, dass nur Dateinamen ohne Sonderzeichen möglich sind... :twisted: - mit 3 Browsern getestet.

__________________________________________________

Nun meine Frage in die Runde: kann es damit zusammenhängen, dass ich in Spanien bin und der Zugriff nur vom Inland möglich ist?
Meine anderen 4 Provider erreiche ich mit dem TC übrigens ohne Probleme...
Wer ist bei IONOS?
viele Grüße
André Ludewig
Post Reply