Startermenü - Was mach ich eigentlich damit?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Startermenü - Was mach ich eigentlich damit?

Post by *tombik »

Hi!
Werd mich jetzt total blamieren, aber selbst nach 5 Jahren Benutzung des TC gibts einen riesigen weißen Fleck auf der Landkarte: Startermenü!
Nie benutzt, nie geklickt!

Die Forensuche brachte 4 Ergebnisse, die nicht sehr wertvoll waren.

Was mache ich damit?
Es liegt bestimmt daran, daß ich kein Riesen-Netzwerkbetreuer bin oder so, sondern nur ein sehr zufriedener Homeuser, aber irgendwie nervt es mich, daß ich so gar kein Gefühl dafür habe, was mir da alles entgeht. Und alle paar Monate fällt mir es wieder auf und deshalb heute dieser Thread.

Schön wäre es auch, Beispiele zu hören, was Ihr damit so anstellt, mit diesem Startermenü..;)

Tombik
Last edited by tombik on 2009-07-23, 15:30 UTC, edited 1 time in total.
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Schön wäre es auch, Beispiele zu hören, was Ihr damit so anstellt, mit diesem Startermenü..
Programme starten... halt sowas wie die Button Bar, aber aus Text gemacht. Und man kann auch Shortcuts fur die Startermneu Befehle zuordnen...

Ich benutze es auch fast uberhaupt nicht.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Dir entgeht nichts, das Ding ist tatsächlich fast völlig unbrauchbar. :evil:

Der einzige Nutzen, den es für mich theoretisch erfüllen könnte, ist die umständliche Möglichkeit, den dort definierten Einträgen per TC-Konfiguration Hotkeys zuzuweisen, denn in den Buttons, wo ich sie eigentlich definieren möchte, sind diese nicht möglich.

Da die Hotkeys aber an die genaue Position des Eintrags gebunden sind, darf man diesen Ausbund an unsinniger Implementierung nicht mal vernünftig sortieren.

Wie es besser ginge, wurde zwar oftmals diskutiert, aber wie so oft von ghisler ignoriert, sobald es konkreter wurde.

Lefteous hat in diesem Thread sehr gute Vorschläge dazu gebracht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1074

Was daraus geworden ist, mittlerweile ist ja wieder mal etwas mehr als ein Jahr vergangen, werden wir in der nächsten TC-Version bestaunen dürfen. :)

Icfu
This account is for sale
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Ich habe das Startermenü ausgeblendet mit

Code: Select all

[Configuration]
RestrictInterface=1
Und jetzt benutze ich das Startermenü um eigene Programmpunkte für das Hauptmenü zu definieren.
Wenn das Startermenü nicht versteckt wäre, könnte man durchs editieren die Bezüge zu den Programmen durcheinander bringen.

Unter anderem benutze ich einen Eintrag des Startmenüs, um bei 'Konfigurieren->Einstellungsdateien direkt ändern...' die wincmd.ini, wcx_ftp.ini, default.bar, wcmd_deu.lng, wcmd_deu.mnu usw. in TextPad zu öffnen, anstatt im Notepad (nur Wincmd.ini und wcx_ftp.ini).

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
tombik
Member
Member
Posts: 155
Joined: 2003-02-10, 21:19 UTC
Location: Berlin

Post by *tombik »

Danke schonmal für diese ersten Eindrücke!

Tombik
License # 37884 @ TC 7.56a
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:43 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Fick Dich ins Knie, Du Wicht.

Icfu
This account is for sale
User avatar
Clo
Moderator
Moderator
Posts: 5731
Joined: 2003-12-02, 19:01 UTC
Location: Bordeaux, France
Contact:

Post by *Clo »

2icfu
:lol:

;) Clo
#31505 Traducteur Français de TC French translator Aide en Français Tutoriels Français English Tutorials
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:43 UTC, edited 1 time in total.
tannoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-07-24, 12:18 UTC
Location: Köln

Post by *tannoy »

Hallo zusammen,

bin ich der einzige, der das Startermenü nutzt?

Ok, ich gebe zu, einiges mit dem MultiArc-Plugin nicht verstanden zu haben. Auch sonstige Kniffe mit dem Batchen habe ich nicht begriffen...

Aber genau deswegen nutze ich das Startermenü exzessiv. Beispiel wären da:
- ich konvertiere mal schnell in OGG
- oder packe (verschlüssele) mit SBC
- packe Installshield, Wise und noch andere Installerfiles mit Hilfe diverser Tools aus...
- UHarc
- UPX
- NTFS-Komprimierung (einzelne Datei oder rekursiv)
- und kann sogar mal schnell Files, Directories oder sogar die ganze Platte defragmentieren...
- usw.

Generell finde ich das Startermenü sogar schneller als alles andere, zumindest bei den Pack-Funktionen:
Zum Beispiel (vorrausgesetzt SBC ist per Multiarc eingebunden!):
a) ALT+F5, Packer auswählen, OK
b) ALT+S, S <- meine Belegung

... und bei OGG: ALT+S, O

Ich kenne nix schnelleres! Aber das ist wahrscheinlich alles Geschmackssache...

tannoy

PS: Bitte eröffnet einen neuen Thread: "Mehr Moderation bitte - Teil2". Alle damals Beteiligten waren mir mehr oder weniger richtig sympathisch und ich habe damals diesen Thread sehr genossen. Einige kann ich seitdem sogar besser einschätzen. Insgesamt aber, ich will keinen bewerten, war es schlicht "hochkarätige" Unterhaltung...
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:43 UTC, edited 1 time in total.
tannoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-07-24, 12:18 UTC
Location: Köln

Post by *tannoy »

Nein. Sheepdog und ich gleichfalls - wenn auch vielleicht ein bisschen anders
Schön, es wäre nämlich sehr schade, wenn Herr Ghisler sich dazu überreden lassen würde, das Menü zu entfernen.

tannoy

"Bezueglich Deiner Bitte: falls Du den Wunsch hast, dann mach es doch einfach - niemand hindert Dich daran." - Muss nicht sein! Damit schüre ich als Unbeteiligter unnötig das Feuer. Es war einfach nur vorbeugend gemeint, falls sich das hier zum Ping-Pong entwickeln sollte... (Sorry, es ist bei Dir wohl gänzlich anders angekommen.)
User avatar
deus-ex
Power Member
Power Member
Posts: 969
Joined: 2003-02-10, 17:45 UTC

Post by *deus-ex »

Ich nutze das Startermenü intensiv für Shortcuts zu Batchprozessen, externen Programmaufrufen und Sprünge zu häufig genutzten Verzeichnissen (Favoriten).

Simple Beispiele:

Code: Select all

[user]
menu1=&Windows
cmd1=cd c:\Windows
...
menu5=&Upx
cmd5=%commander_path%\util\upx192
param5=?%N
Ich bin kein Freund der Buttonbar weil:
a) man diese mit der Maus bedienen muß (way to slow)
b) sehen die Buttons nicht sehr attraktiv aus
c) verliere ich Platz, der mir für die Anzeige der Dateipaneele viel zu kostbar ist.

Das Startermenü läßt sich schnell öffnen mit [Alt+S], dann den gewünschten Shortcut per definiertem Hotkey wählen, geht sozusagen Blind.
Mit der Maus ist das nicht drin, man ist gezwungen die Augen von der momentanen Aufgabe abzuwenden und sich auf den Mauszeiger zu konzentrieren.

Grüße, deus-ex.
tannoy
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-07-24, 12:18 UTC
Location: Köln

Post by *tannoy »

@deus-ex
Du hast es genau auf den Punkt gebracht, was ich nicht zu formulieren vermochte!
Ich bin kein Freund der Buttonbar weil:
a) man diese mit der Maus bedienen muß (way to slow)
b) sehen die Buttons nicht sehr attraktiv aus
c) verliere ich Platz, der mir für die Anzeige der Dateipaneele viel zu kostbar ist.
Das Startermenü läßt sich schnell öffnen mit [Alt+S], dann den gewünschten Shortcut per definiertem Hotkey wählen, geht sozusagen Blind.
Mit der Maus ist das nicht drin, man ist gezwungen die Augen von der momentanen Aufgabe abzuwenden und sich auf den Mauszeiger zu konzentrieren.
100% Zustimmung!

In Zeiten, in denen alles immer verspielter wird, und auch hier im Forum immer öfter der Drang nach, wie las ich letztens, "Klicki-Bunti" geäußert wurde, hoffe ich, daß Herr Ghisler dem nicht nachgibt.

Das einzige, was ich brauche ist PLATZ, PLATZ und nochmals PLATZ!
Ich würde mir sogar wünschen, daß die Menüzeile "automatisch ausblendbar" wäre. Auch die Titelleiste könnte ausgeblendet werden. Den einzigen Nutzen der Titelleiste ist der, der schnellen Anzeige von Foobar, welches Flac ich gerade höre..., ist aber verzichtbar.
Naja, wurde ja teilweise schon durchgesprochen. Aber vielleicht wird es ja doch mal implementiert.

Toleranter gesagt: Sollten solche "Verbesserungen" Einzug halten, wünsche ich mir, das sie abwählbar sein sollten.

Aber zurück: Dein Code-Schnipsel zeigt sehr gut, wie simpel man auf die Schnelle etwas einbauen kann. Im Übrigen wächst dieses Menü stetig mit. Bei mir eigentlich schon zu groß, es sollte zwei Startmenüs grbrn! Seltenst, eigentlich nie, habe ich etwas verbessern müssen, und genau das zeigt mir, daß das auch gut funktioniert.

tannoy

PS: Ich habe den ganzen Tag massive Probleme in diesem Forum zu stöbern! Andauernd: "connection refused" oder "Unable to determine IP address from host name". Ist das bei Euch auch so?
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 12:45 UTC, edited 1 time in total.
Post Reply