USB-Laufwerke auswerfen

German support forum

Moderators: white, sheep, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

USB-Laufwerke auswerfen

Post by *moguck007 »

Angeschlossene USB-Sticks kann ich mit dem im Kontextmenü vorhandenem Befehl bequem auswerfen.
Für per USB angeschlossene Laufwerke wird das jedoch nicht angeboten.
Mir ist die Funktion 'Hardware sicher entfernen' in der Taskleiste natürlich bekannt - ich hätte es aber gerne bequemer.
Frage: Gibt es dafür im TC eine Funktion, welche ich noch nicht kenne ?
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 7905
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Dalai »

Die Funktion "Auswerfen" ist nur bei Wechselmedien verfügbar. Dazu gehören USB-Sticks und CD/DVD-Laufwerke, aber USB-Festplatten sind keine Wechselmedien. Allerdings werden selbst manche USB-Sticks nicht als Wechselmedien erkannt. Mein JetFlash 920 128GB wird vom OS wie eine externe Platte behandelt und daher erscheint im Kontextmenü kein "Auswerfen".

Soweit ich weiß, bestimmt der USB-Controller im externen Gerät, ob es sich als Wechselmedium meldet oder nicht.

Vielleicht hilft dir ein Programm, das per Kommandozeile bedient werden kann, um Laufwerke auszuwerfen. USB Drive Letter Manager kann das, IIRC.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups - Download-Mirror
User avatar
Frizz
Member
Member
Posts: 125
Joined: 2011-06-18, 12:20 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Frizz »

Vielleicht ist dies Tool hilfreich:
https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
Gruß Frizz
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Dauer-TC-ler »

Uwe Sieber-Tools sind gut dafür, besonders, wenn Du vieles davon über Batches machst.
Wenn Du aber lieber was nettes GUI-mäßiges suchst, dann empfehle ich "USB Safely Remove ".
Hat ein Icon im Systray, brauchst nur drüberfahren, dann werden ALLE Laufwerke angezeigt, 1 Klick auf das gewünschte, und weg isses.
Sogar wieder zurückholen geht, aber nicht immer, wenn Windows mal keine Lust dazu hat...

Grüße,
Dauer-TC-ler
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *moguck007 »

Danke für die Anworten zu meiner Anfrage.
Die aufgezählten Möglichkeiten sind mir bekannt.
Die Sieber-Tools sind teilweise nicht für Win 10 geeignet.
Macht aber nix - ich nehme dann doch entweder die Win 10-Taskleistenfunktion (Hardware sicher entfernen) oder 'USBSafelyRemove' (auch das funktioniert nicht immer ohne nochmalige Rückfrage ...)
Wollte es halt wirklich mit nur einem Knopfdruck realisieren - so in der Art, dass wirklich nur das gerade aktive Laufwerk angesprochen wird - ein Knopfdruck, weg isses.
Lasst es also gut sein.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 4664
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Horst.Epp »

moguck007 wrote: 2021-12-03, 09:44 UTC Danke für die Anworten zu meiner Anfrage.
Die aufgezählten Möglichkeiten sind mir bekannt.
Die Sieber-Tools sind teilweise nicht für Win 10 geeignet.
Macht aber nix - ich nehme dann doch entweder die Win 10-Taskleistenfunktion (Hardware sicher entfernen) oder 'USBSafelyRemove' (auch das funktioniert nicht immer ohne nochmalige Rückfrage ...)
Wollte es halt wirklich mit nur einem Knopfdruck realisieren - so in der Art, dass wirklich nur das gerade aktive Laufwerk angesprochen wird - ein Knopfdruck, weg isses.
Lasst es also gut sein.
Die USB Tools von Sieber laufen bei mir seit Windows 7 bis heute unter Windows 11 ohne Probleme.
Windows 11 Home x64 Version 21H2 (OS Build 22000.438)
TC 10.00 x64 / x86
Everything 1.5.0.1295a (x64)
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Dauer-TC-ler »

Seh ich auch so. Da gibts kein Problem, auch nicht mit dem von Dir gewünschten 1-Klick-Knopfdruck.
Ich will und mach es genauso. Hab unten im Schnellstart (Quicklaunch) einige Knöpfe (mit hübschen selbstgemachten Icons) dafür.

Der da für jedwedes LW, klickst Du mehrmals, dann werden alle nacheinander ausgeworfen:

Code: Select all

@echo off

cd c:\Programme\RemoveDrive
removedrive *"USB Device"* -L -W:1000

if errorlevel 1 goto nix
goto end

:nix
cls
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo.
echo                   Device not found or parameters are invalid:
echo.
echo                         Nichts Abmeldbares gefunden !
@ping -n 3 localhost> nul

:end
Und so einer für ein spezielles LW zum Auswerfen:

Code: Select all

@echo off

cd C:\Programme\RemoveDrive
removedrive F: -L -W:1000
Und wenn Dir da unten hinfahren noch zu viel ist, so wie mir, dann mach Dir für ganz schöne und entspannte Stunden noch eine Mausgeste. Einmal einen Haken schlagen, wo immer Du gerade bist - und weg ist der Stick. Und weil wir hier in einem TC-Forum sind, versäume ich natürlich nicht, auch noch einen Knopf in der TC-ButtonBar dafür zu empfehlen.

Mehr 1-Klick geht nun wirklich nicht mehr.
Aber genau das wolltest du doch, oder ?

Dauer-TC-ler
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 874
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *Wilhelm M. »

Außerdem gibt es auch noch das Tool USBDeview aus den Nirsoft-Utilities. Für meine wichtigsten USB-Laufwerke habe ich Icons auf dem Desktop, wie z.B.
D:\Utilities\Nirsoft\USBDeview.exe /stop /showmsg "Kingston". Das wirft einen Stick von Kingston aus.

Man muss allerdings doppelt klicken.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
moguck007
Junior Member
Junior Member
Posts: 38
Joined: 2021-05-03, 19:16 UTC

Re: USB-Laufwerke auswerfen

Post by *moguck007 »

Dank für die vielen Beiträge. So kann ich mir das für mich Passende aussuchen.
Besonders @Dauer-TC-ler hat mit seinen Tips den Nagel auf den Kopf getroffen - danke.
Gruß
Moritz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 Pro N, immer aktuell - 64Bit - 16GB RAM - für Homeanwendungen optimiert.
Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.
TC-Anwender seit 2005.
Post Reply