Zeichensatzproblem mit sftp

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

Jetzt habe ich noch ein Problem mit sftp und dem TC 10.00: Die Dateinamen werden bei meiner Dreambox nicht richtig dargestellt. $LANG zeigt auf der Dreambox de_DE.UTF-8, aber egal, ob ich "automatisch erkennen" oder UTF-8 einstelle, Umlaute und Bindestriche werden nicht richtig dargestellt. Bei FTP habe ich da keine Probleme.

Grüße
Burkhard
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Dalai »

Vielleicht ist es gar kein UTF-8. Hast du denn mal die anderen üblichen Kodierungen durchprobiert, sowas wie Windows 1252 oder ANSI oder Latin1?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

Dalai wrote: 2022-01-05, 23:32 UTC Vielleicht ist es gar kein UTF-8. Hast du denn mal die anderen üblichen Kodierungen durchprobiert, sowas wie Windows 1252 oder ANSI oder Latin1?
Ich hätte wohl gleich noch dazuschreiben sollen, dass die Verbindung nur zustande kommt, wenn "Benutze SCP für alles (kein SFTP)" angekreuzt ist. Sonst kommt ein Fenster mit

VON: Sitzung startet... (SFTP)
NACH: -

in dem immer wieder von 80 % bis 90 % hochgezählt wird.
Die verschiedenen Codepages bewirken überhaupt keine Änderung, wird anscheinend bei SCP gar nicht beachtet.

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Doch, die Codierung wird auch bei SCP benutzt, habe ich gerade schnell mit einem Raspberry PI getestet.

Können Sie mir ein Beiepiel geben für einen Dateinamen:
1. Wie er lauten sollte
2. Was das Plugin stattdessen anzeigt?

Sie können den Namen aus der Umbenenn-Editbox kopieren (Umschalt+F6, Strg+C).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2022-01-07, 14:57 UTC Doch, die Codierung wird auch bei SCP benutzt, habe ich gerade schnell mit einem Raspberry PI getestet.

Können Sie mir ein Beiepiel geben für einen Dateinamen:
1. Wie er lauten sollte
2. Was das Plugin stattdessen anzeigt?

Sie können den Namen aus der Umbenenn-Editbox kopieren (Umschalt+F6, Strg+C).
20220107 2014 - WDR Köln HD - Als der Winter noch weiß war.ts
20220107 2014 - WDR K??ln HD - Als der Winter noch wei?? war.ts
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Dalai »

Welche Schriftart verwendest du im TC für die Dateilisten? Bzw. wie sieht es mit einer frischen wincmd.ini, und damit Standard-Schriftart, aus? Nicht alle Schriftarten können alle Zeichen ordentlich darstellen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

Dalai wrote: 2022-01-09, 15:54 UTC Welche Schriftart verwendest du im TC für die Dateilisten? Bzw. wie sieht es mit einer frischen wincmd.ini, und damit Standard-Schriftart, aus? Nicht alle Schriftarten können alle Zeichen ordentlich darstellen.
Kann das denn ein Problem sein, wenn's mit FTP geht?

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

20220107 2014 - WDR Köln HD - Als der Winter noch weiß war.ts
20220107 2014 - WDR K??ln HD - Als der Winter noch wei?? war.ts
Die ?? bedeuten, dass der Server KEIN UTF-8 sendet. Würde er UTF-8 senden und Sie hätten ANSI eingestellt, würde Total Commander
Köln
anzeigen, weil das ö durch obige 2 Zeichen codiert wird. Für mich sieht es so aus, als würde bereits der Server falsche Zeichen senden.

Was wird denn angezeigt, wenn Sie in der Kommandozeile
ls
tippen uns Enter drücken? Das Resultat landet dann im Log - Sie können auf die 2 Zeilen oben neben dem "Verb. trennen" knopf doppelklicken, um das Log zu sehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2022-01-10, 10:40 UTC
20220107 2014 - WDR Köln HD - Als der Winter noch weiß war.ts
20220107 2014 - WDR K??ln HD - Als der Winter noch wei?? war.ts
Die ?? bedeuten, dass der Server KEIN UTF-8 sendet. Würde er UTF-8 senden und Sie hätten ANSI eingestellt, würde Total Commander
Köln
anzeigen, weil das ö durch obige 2 Zeichen codiert wird. Für mich sieht es so aus, als würde bereits der Server falsche Zeichen senden.

Was wird denn angezeigt, wenn Sie in der Kommandozeile
ls
tippen uns Enter drücken? Das Resultat landet dann im Log - Sie können auf die 2 Zeilen oben neben dem "Verb. trennen" knopf doppelklicken, um das Log zu sehen.
Die Ausgabe sieht genauso aus. Für ein "ö" werden zwei Fragezeichen angezeigt. Genauso ist es bei einem "ß".

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Werden die Aufnahmen auf der Dreambox selbst korrekt angezeigt? Falls ja, dann müssten Sie in die Konfigurationsdatei des SSH-Servers sehen wegen der Codierung. Oder Sie versuchen es via Samba-Server, dann können Sie via Windows-Freigaben auf die Dreambox zugreifen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2022-01-14, 15:22 UTC Werden die Aufnahmen auf der Dreambox selbst korrekt angezeigt? Falls ja, dann müssten Sie in die Konfigurationsdatei des SSH-Servers sehen wegen der Codierung. Oder Sie versuchen es via Samba-Server, dann können Sie via Windows-Freigaben auf die Dreambox zugreifen.
Ich werde mir mal die Konfiguration des SSH-Servers ansehen. Ich werde berichten! Über Samba sieht's gut aus, weswegen ich das jetzt nutze.

Vielen Dank für die Hilfe und noch einmal danke für den großartigen TC!

Viele Grüße
Burkhard Schultheis
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

Schultheis wrote: 2022-01-16, 07:26 UTC
ghisler(Author) wrote: 2022-01-14, 15:22 UTC Werden die Aufnahmen auf der Dreambox selbst korrekt angezeigt? Falls ja, dann müssten Sie in die Konfigurationsdatei des SSH-Servers sehen wegen der Codierung. Oder Sie versuchen es via Samba-Server, dann können Sie via Windows-Freigaben auf die Dreambox zugreifen.
Ich werde mir mal die Konfiguration des SSH-Servers ansehen. Ich werde berichten! Über Samba sieht's gut aus, weswegen ich das jetzt nutze.
Es liegt offenbar daran, dass der SSH-Server dropbear, der auf der Dreambox läuft, zu stark abgespeckt ist. In der Manpage dazu steht nichts von Codepages. Was mich nur wundert: Wenn ich eine SSH-Verbindung aufbaue, sehen die Dateinamen ganz normal aus.
Aber mein Problem ist ja gelöst, mit Samba gibt's ja korrekte Umlaute.

Grüße
Burkhard Schultheis
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Wie verbinden Sie sich denn mit SSH? Was ist dort für eine Zeichencodierung eingestellt?
Bei Putty sieht man das in der Konfiguration unter Window - Translation.
Bei mir steht dort UTF-8.

Wenn man dann den ls-Befehl benutzt und die Dateinamen stimmen, kann man "Benutze SCP für alles" einstellen, dann wird SFTP umgangen und das plugin benutzt direkt den Befehl ls -la.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Schultheis
Member
Member
Posts: 117
Joined: 2004-03-04, 14:56 UTC
Location: Germany

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *Schultheis »

ghisler(Author) wrote: 2022-01-21, 09:25 UTC Wie verbinden Sie sich denn mit SSH? Was ist dort für eine Zeichencodierung eingestellt?
Bei Putty sieht man das in der Konfiguration unter Window - Translation.
Bei mir steht dort UTF-8.

Wenn man dann den ls-Befehl benutzt und die Dateinamen stimmen, kann man "Benutze SCP für alles" einstellen, dann wird SFTP umgangen und das plugin benutzt direkt den Befehl ls -la.
Jetzt wird's noch lustiger: Ich benutze Mobaxterm für SSH. Auf der Kommandozeile sieht alles wunderbar aus. Aber Mobaxterm hat auch einen Dateibrowser. Und da sind die Umlaute genauso kaputt wie im TC. "echo $LANG" liefert auf der Kommandozeile wie erwartet "de_DE.UTF-8", fürs Terminal ist in Mobaxterm natürlich auch UTF8 gesetzt.

Für den Dateibrowser wird im Standard sftp verwendet. Man kann auch scp (normal und schnell) auswählen. Ändert nichts an der Darstellung. Bisher habe ich da keine Möglichkeit gefunden, die Codepage auszuwählen. Aber es verhält sich ja konsistent zum TC.

"Benutze SCP für alles" ändert nichts.

Grüße
Burkhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Zeichensatzproblem mit sftp

Post by *ghisler(Author) »

Dann ist wohl etwas auf Serverseite falsch konfiguriert oder fehlerhaft, wenn auch andere Clients dasselbe Problem haben...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply