.NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-05-17, 13:18 UTC
tuska wrote: 2022-05-17, 13:16 UTC
Horst.Epp wrote: 2022-05-17, 13:01 UTC
Wenn du das nicht willst, musst du sehen wie du weiterkommst.
... und vielleicht reicht es ja auch schon, sich die Beiträge zu diesem Thema nochmals genau durchzulesen :wink:
Alle Achtung wenn du seine Antworten und den Screenshot verstehst :)
Ich wollte lediglich nochmals auf diesen Beitrag hinweisen:
Horst.Epp wrote:Allerdings geht der Explorer Preview im TC über die RAW Files Extensions wesentlich schneller.

haylebob - Bild

Mein Pluginverzeichnis von Imagine (eine Plugin-Installation wird mit einem Doppelklick in TC auf die .ZIP Datei gestartet)

Code: Select all

...\Totalcmd\Plugins\wlx\Imagine\Plugin\DCRaw\

Name/Erw.	Größe		Datum			Attr.
DCRaw.plg64	373 760		18.02.2022 21:37	-a--
LICENSE.LGPL	 24 389		15.10.2020 08:06	-a--
License.txt	 18 092		10.01.2011 11:42	-a--
Source.txt	     70		25.07.2012 12:33	-a--

wincmd.ini

Code: Select all

[ListerPlugins]   <--- dieser Abschnitt darf nur einmal vorhanden sein(!)
6=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
6_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|ext="JPE"|ext="JPEG"|ext="JP2"|ext="J2K"|ext="PNG"|ext="GIF"|ext="TIF"|ext="TIFF"|ext="PSD"|ext="TGA"|ext="PCX"|ext="PCD"|ext="WMP"|ext="WMF"|ext="EMF"|ext="AAI"|ext="JXR"|ext="WDP"|ext="DICOM"|ext="DCM"|ext="WEBP"|ext="PBM"|ext="PPM"|ext="HEIC"|ext="ICO"|ext="CUR"|ext="LBM"|ext="ANI"|ext="FLI"|ext="DNG"|ext="RAW"|ext="CRW"|ext="CR2"|ext="NEF"|ext="ORF"|ext="ARW"|ext="DCR"|ext="MRW"|ext="NRW"|ext="PEF"|ext="RAF"|ext="SRF"|ext="X3F"|ext="MEF"|ext="SRW"|ext="3FR"|ext="MDC"|ext="RW2"|ext="ERF"|ext="MOS"|ext="KDC"|ext="SR2"|ext="CR3""
Ziffer 6 gegebenenfalls anpassen...

Das .ARW Format wird von IrfanView ebenfalls unterstützt: Plugins
CamRAW - (version 4.58): allows IrfanView to to read Digital Camera RAW files
(formats: DNG, EEF, NEF, ORF, RAF, MRW, DCR, SRF/ARW, PEF, X3F)

...\Totalcmd\Tools\IrfanView-portable\IrfanView\Plugins\CamRAW.dll
...\Totalcmd\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\Plugins\CamRAW.dll

Bilder mit Dateiextension ARW konnte ich in IrfanView Version 4.60 64 bit anzeigen.
IrfanView -> Optionen - Einstellungen... - Erweiterungen:
[x] Lade diese Dateitypen:

Code: Select all

JPG|JPEG|JPE|GIF|BMP|DIB|TIF|TIFF|PNG|PCX|TGA|PCD|SUN|RAS|ICO|AVI|IFF|PPM|PGM|PBM|LBM|WMF|EMF|WAV|PSD|MPG|MPE|MP4|MPEG|MID|RMI|MOV|CUR|ANI|DCX|EPS|CLP|CAM|G3|AIF|AU|SND|PSP|PSPIMAGE|ICL|SFW|KDC|RA|MP3|DCM|ACR|FPX|XBM|XPM|DJVU|SWF|FLV|IMG|IW44|WBMP|SGI|RGB|RLE|MED|RLE|SFF|JP2|JPC|J2K|JPF|CRW|B3D|WMA|WMV|TTF|SID|MNG|JNG|RAW|ECW|ASF|TXT|WAD|ICS|IDS|CDR|CMX|NEF|NRW|ERF|ORF|RAF|MRW|DCR|X3F|SRF|ARW|PEF|RW2|RWL|SRW|MOS|3FR|OGG|DWG|DXF|DDS|JPM|PLT|CR2|DNG|PS|PDF|AI|CGM|SVG|DCM|HDR|FITS|HDP|WDP|JXR|EXR|WSQ|JLS|WBZ|WBC|MP4|MKV|MTS|M2TS|TS|M2T|M4V|3GP|VOB|MPO|PDN|XCF|WEBP|WEBM|M4A|AAC|HEIC|
Last edited by tuska on 2022-05-17, 14:44 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *Horst.Epp »

Mit RAW Files Extensions meine ich die Microsoft extensions
welche auch im TC Explorer Preview benutzt werden.
Die sind schnell und haben den Vorteil, dass man auch in Everything
und anderen File Managern einen Preview hat.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-05-17, 13:53 UTC Mit RAW Files Extensions meine ich die Microsoft extensions
welche auch im TC Explorer Preview benutzt werden.
Die sind schnell und haben den Vorteil, dass man auch in Everything
und anderen File Managern einen Preview hat.
Danke für den Hinweis! :oops:

Da war ich zu schnell beim Lesen und habe mich daher bei meinem Beitrag oben
nur auf die Schnellansicht mit dem Lister unter Verwendung vom Windows Explorer konzentriert
(welche ohne weitere Programminstallation für die Dateierweiterung ARW problemlos bei mir funktioniert).
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

habe komplett den Überblick verloren und blicke nicht mehr durch

das Imagine.wlx PlugIn kann ich nicht installieren eine dll fehlt
die Fehlermeldung kommt wenn ich auf die wlx_imagine_x64.zip klicke
meine wincmd.ini sieht so aus, wo bei ihnen die 6= steht, steht mein mir 0=
Imagine selbst zeigt auch keine .ARW .NRW an in dem Verzeichnis sind 100 .NRW Files
bin ein bisschen überfordert mit dieser Geschichte :oops:

viele grüße
Michael
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

2haylebob

Nachdem Deine Installation des Plugins "Imagine" nicht erfolgreich war, schlage ich Dir folgendes vor, und zwar
unter der Voraussetzung, dass Du Total Commander 64 bit verwendest (Deine Versions-Nr. von TC ist uns/mir leider auch nicht bekannt).
Prüfe das bitte indem Du in TC das Menü "Hilfe" - "Über Total Commander..." aufrufst. Die nachstehende Anleitung basiert auf TC x64!
Solltest Du die 32 bit Version von TC verwenden, dann sind selbstverständlich andere Dateien erforderlich -
im Prinzip funktioniert die Installation aber analog zu der Beschreibung für die 64 bit Version.
  1. Konfigurieren - Einstellungen... - Plugins -> Lister-Plugins (.WLX): Button "Konfigurieren" anklicken.
    Danach den vorhandenen Eintrag markieren und den "Entfernen"-Button anklicken und das Konfigurieren Menü verlassen.
    [Option: Vielleicht hinterher nochmals vergewissern, dass dieses Plugin gelöscht wurde].
  2. Lege im Installationsverzeichnis von Total Commander - das ist dort wo sich die Dateien TOTALCMD.EXE oder TOTALCMD64.EXE
    befinden - diese Ordnerstruktur an: ...\TC-Installationsverzeichnis\Plugins\wlx\Imagine\Downloads\
    (Ein Pfad könnte zB so aussehen: D:\Totalcmd\Plugins\wlx\Imagine\Downloads\)
  3. In den Ordner ...\Downloads lege bitte diese Datei ab: Imagine_1.1.4_x64_Unicode.zip
    Direktlink zum Download
  4. Plugininstallation: In Total Commander(!) tätige einen Doppelklick auf die Datei Imagine_1.1.4_x64_Unicode.zip ->
    die Plugininstallation wird gestartet -> bestätige die Frage "... Möchten Sie es installieren?" mit Klick auf den "Ja"-Button
  5. Konfigurieren - Einstellungen... - Plugins -> Lister-Plugins (.WLX)
    Hier sollte sich jetzt ein Eintrag etwa in dieser Form befinden:

    Code: Select all

    %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
  6. In der Datei wincmd.ini gibt es dann den Abschnitt [ListerPlugins]. In diesem Abschnitt ergänzt Du bitte folgendes:

    Code: Select all

    0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
    0_detect="MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|ext="JPE"|ext="JPEG"|ext="JP2"|ext="J2K"|ext="PNG"|ext="GIF"|ext="TIF"|ext="TIFF"|ext="PSD"|ext="TGA"|ext="PCX"|ext="PCD"|ext="WMP"|ext="WMF"|ext="EMF"|ext="AAI"|ext="JXR"|ext="WDP"|ext="DICOM"|ext="DCM"|ext="WEBP"|ext="PBM"|ext="PPM"|ext="HEIC"|ext="ICO"|ext="CUR"|ext="LBM"|ext="ANI"|ext="FLI"|ext="DNG"|ext="RAW"|ext="CRW"|ext="CR2"|ext="NEF"|ext="ORF"|ext="ARW"|ext="DCR"|ext="MRW"|ext="NRW"|ext="PEF"|ext="RAF"|ext="SRF"|ext="X3F"|ext="MEF"|ext="SRW"|ext="3FR"|ext="MDC"|ext="RW2"|ext="ERF"|ext="MOS"|ext="KDC"|ext="SR2"|ext="CR3""
  7. Lade Dir bitte das Imagine Plugin "Digital Camera Raw Image Format Plugin
    (3FR, ARW, CR2, CRW, DCR, DNG, ERF, KDC, MOS, MRW, NEF, ORF, PEF, RAF, RAW, SRW, SR2, X3F) v0.1.2" herunter,
    und zwar von hier = Direktlink für Download
    Ein Doppelklick auf die Datei "Imagine_Plugin_DCRaw_x64_0.1.2_LGPL.zip" öffnet die .ZIP Datei und zeigt Dir den Ordner "DCRaw" an.
    Extrahiere/Kopiere diesen Ordner in das Imagine Pluginverzeichnis - Beispiel: D:\Totalcmd\Plugins\wlx\Imagine\Plugin
    Nach der Extrahierung/Kopieraktion sieht der Pfad dann zB so aus: D:\Totalcmd\Plugins\wlx\Imagine\Plugin\DCRaw\
    und es sollten sich diese zwei Dateien in dem Ordner "DCRaw" befinden: DCRaw.plg64 und LICENSE.LGPL
     
  8. Ab jetzt sollten Bilder mit Dateiextension ARW mit F3 Lister (imagine) oder Strg+Q Schnellansicht angezeigt werden
     
  9. Hinweis:
    Wurden bereits mehrere [Lister-]Plugins erstellt, dann werden diese --> von oben nach unten <-- abgearbeitet,
    d.h. das erste Lister-Plugin welches zutrifft, wird angewendet.
    Bei Bedarf kann die Reihenfolge geändert werden indem man die Zeile mit dem gewünschten Lister-Plugin markiert
    und danach links unten durch anklicken der Pfeiltasten ∧∨ in die entsprechende Richtung bewegt:
    [Konfigurieren - Einstellungen... - Plugins - Button "Konfigurieren", zB Lister-Plugins (.WLX)].

Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1706)
TC 10.50b6 x64/x86 | Plugin Imagine - Downloads
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

vielen vielen dank Wow da muss ich mich jetzt erstmal durchfräsen :-) kann aber dauern

ich nutzte die 32Bit Version 10.00 (2021-06-10) dachte ich habe die 64Bit-Version deswegen
hat wohl auch die Installation nicht geklappt...

werde auf 64Bit umsteigen und dann alles durcharbeiten melde mich dann wieder oder schon
früher wenn ich micht weiterkomme
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

so jetzt ging es doch schneller als gedacht. hoffe ich habe nichts vergessen.

die wincmd.ini das Lister-Prlugin sieht so aus:
wenn ich im Ordner mit den .ARW-Files nun F3 drücke geht ein ARW-Bild auf riesengroß
und nichts weiter passiert, beim durchblättern werden aber nach wie vor nur die .JPG Files
angezeigt.

habe ich was vergessen?
Ja: das mit dem Dirchblättern hängt ja mit IrfanView zusammen und hat nichts mit TC zu
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Bild - wincmd.ini [ListerPlugins]:
Mmh, unsere beiden Plugin-Installationen unterscheiden sich,
  1. denn bei mir (portable TC-Installation | UseIniInProgramDir=7)
    starten die Pfade mit %COMMANDER_PATH% unter Konfigurieren - Lister-Plugins:
    %COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx        MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|...
    Wenn mit dem absoluten Pfad (C:\totalcmd\...) aber der Lister (imagine) die Bilder anzeigen kann, dann ist das in Ordnung.
  2. Bei Dir sind in der Datei wincmd.ini unter Abschnitt [ListerPlugins] jetzt zwei Zeilen für denselben Pfad vorhanden:
    0=C:\totalcmd\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
    0=%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx
    Hier dürfte noch ein Eintrag von einer vorherigen Plugin-Installation vorhanden sein.
  3. Wenn Du vielleicht noch eine Bereinigung der Plugin-Installation durchführen möchtest, dann bitte wie folgt vorgehen:
    • Plugin entfernen (siehe oben Punkt 1.)
    • wincmd.ini Abschnitt [ListerPlugins] prüfen, welche Einträge eventuell unter 0= noch vorhanden sind.
      Gegebenenfalls diese Zeilen löschen.
    • Plugin-Installation erneut durchführen -> siehe oben Punkt 4.
    • wincmd.ini Abschnitt [ListerPlugins] -> die Dateiextensions nochmals ergänzen.
      Im Idealfall sollte nur 2 Zeilen vorhanden sein und diese sollten so aussehen wie oben unter Punkt 6. angegeben.
haylebob wrote: 2022-05-20, 06:14 UTC wenn ich im Ordner mit den .ARW-Files nun F3 drücke geht ein ARW-Bild auf riesengroß
und nichts weiter passiert, ...
  1. Wenn man mehrere Dateien markiert, kann man mit den N (nächste Datei) und P (Vorhergehende) zu weiteren
    zuvor markierten Bildern wechseln (siehe Menü "Datei"...). Markierung ist zB mit Strg+a oder möglich - ich verwende
    sehr gerne das Kommando: cm_ExchangeSelBoth um die Markierung ein- bzw. auszuschalten (für das gesamte Verzeichnis).
  2. Das Fenster vom Lister kann man sich an die gewünschte Breite/Höhe ziehen und dann im Lister unter
    Menü "Optionen" - "Position speichern" die Fenstergröße abspeichern.
  3. Bildgröße: Im Lister-Fenster gibt es in Höhe der Menüpunkte rechts außen den Menüpunkt 100.0 %.
    Wenn man den anklickt, dann kann man zB als Größe 75 eingeben und das Bild wird auf 75% verkleinert dargestellt.
  4. Wenn man statt F3 Lister (imagine) die Schnellansicht mit Strg+Q aufruft, dann passt sich das Bild an die
    Fenstergröße im nicht aktiven TC-Fenster an. Mit den Pfeiltasten nach-unten oder nach-oben können die Bilder
    durchgeblättert werden (die Bilder müssen NICHT markiert sein!). Hiebei könnte man die Bilder ggf. auch umbenennen.
    Strg+Q erneut gedrückt blendet die Schnellansicht aus.
  5. Weitere Einstellungsoptionen vom Plugin "Imagine" findet man, indem man einen Rechtsklick in das Bild
    im inaktiven TC-Fenster macht.
haylebob wrote: 2022-05-20, 06:14 UTC habe ich was vergessen?
Ja: das mit dem Durchblättern hängt ja mit IrfanView zusammen und hat nichts mit TC zu tun
Kommt auf die Betrachtungsweise an...
  • wenn man das IrfanView Plugin verwendet, dann schon (F3, Strg+Q)
  • wenn man IrfanView als separate Anwendung verwendet, dann nicht
⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

Wenn die Vorschau mit dem Imagine Plugin für die Dateierweiterung .ARW funktioniert,
dann bleibt noch die von Dir angesprochene Dateierweiterung .NRW übrig.
Sowohl Imagine Plugins als auch IrfanView Plugins scheinen dieses Format NICHT zu unterstützen.

Hier wird verlautbart, dass NRW Dateien mit Microsoft Photos geöffnet werden können.
Eine .ARW Datei konnte ich auch mit dem Plugin PhotoViewer im Lister anzeigen.
Somit könnte vielleicht auch eine .NRW Datei mit diesem Plugin angezeigt werden - ich kann das aber nicht testen,
da mir eine .NRW Datei nicht zur Verfügung steht.

Falls Du möchtest kannst Du das selbst testen und das Plugin PhotoViewer installieren -
Direktlink für Download von wlx_PhotoViewer_Beta_1.zip.
Die Webseite scheint allerdings zur Zeit nicht erreichbar zu sein...

⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺

Eine weitere sehr gute Lösung, die schon von Horst.Epp angesprochen wurde ("RAW Files Extensions"),
ist die Installation der Raw-Bilderweiterung von Microsoft.
Hiezu wird gemäß Webseite mindestens Windows 10 Mai 2019 Update (Versionsnummer: 1903) benötigt.

Deine aktuelle Windows 10 Version kannst Du zB wie folgt abfragen:
  • Windows Logo-Taste + Pause-Taste gleichzeitig drücken -> Windows-Spezifikationen
  • winver in der TC-Kommandozeile eingeben und ENTER drücken -> ein "Info"-Fenster öffnet sich...
Windows 10 Versionen:
Mir steht derzeit Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19044.1706) zur Verfügung.
Ein Update auf eine aktuelle Windows Version kann ich zB mit Windows Logo-Taste + i drücken,
dann Klick auf "Windows Update" - "Nach Updates suchen" anstoßen (sofern zum Download angeboten).
Raw-Bilderweiterung - Beschreibung wrote:Dieses Paket wurde mithilfe des Open-Source-Projekts libraw (http://www.libraw.org) verwirklicht.
Eine Liste mit unterstützten Kameras finden Sie unter „https://www.libraw.org/supported-cameras“.
Bitte hier die GESAMTE Beschreibung lesen...(Klick auf den Link "Mehr lesen")!
Deine Kamera "NIKON Coolpix P1000" ist auf der Liste der unterstützten Kameras vorhanden.

Nach Installation der "Raw-Bilderweiterung von Microsoft" müßte man nur noch die Dateiextension .NRW
(und in diesem Fall würde ich auch die Dateiextension .ARW) im Lister wie folgt definieren:
Konfigurieren -> Einstellungen... -> Viewer/Editor -> Internen Viewer konfigurieren... -> Tab "Multimedia" ->
Ansichtsmethode nach Dateityp definieren... -> Hinzufügen.. -> *.nrw -> OK -> Lister: Ansichtsmodus nach Dateityp: 8
-> OK, OK, OK, OK
"> Hinzufügen.." für .ARW wiederholen...

Danach werden .nrw und .arw Bilddateien mit F3 Lister oder Strg+Q Schnellansicht angezeigt.

Diese Einstellung im Lister overrult übrigens die Reihenfolge der Plugins in Konfigurieren - Lister-Plugins,
d.h. .arw und .nrw Dateien werden mit dem Lister angezeigt und erst danach würde die Regelung greifen,
dass die Plugins von oben nach unten abgearbeitet werden.
In diesem Fall wird zB eine .arw Datei zuerst mit dem Lister angezeigt, obwohl als einziges Plugin Imagine vorhanden ist.
Man kann jedoch nach F3 für Lister, die Ziffer 4 für Bild/Multimedia drücken um das Bild mit dem Plugin Imagine anzuzeigen.
Weiters ist es möglich, die Ziffer 4 für Bild/Multimedia MEHRMALS hintereinander zu drücken - in diesem Fall wird das
Bild bei vorhandensein von mehreren Plugins für Bilder immer mit einem anderen Plugin angezeigt.

Gutes Gelingen!
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *Horst.Epp »

Eine kleine Ergänzung zu Tuska's Erläuterungen.
.NRW Files können im TC wie folgt angezeigt werden:

- Mit IrfanView

- Mit dem Photoviewer Plugin

- Mit den Microsoft Raw Camera Extensions
Dann geht auch im TC die Einstellung Explorer Preview (Mode 8 ) für .nrw
und ein Preview im Explorer oder in Everything.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

:shock: krass danke nochmal für die Antwort echt super :D
DAS dauert aber wirlkich länger um mich durchzufräsen
habs mir gearde ausgedruckt und mache mich an die Arbeit
melde mich in ein paar Monaten :D scherz
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich .NRW und .ARW Dateien betrachten will
irgendwie alles kaputt jetzt kapier das nicht
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Sieht so aus als würde etwas bei der Plugininstallation schiefgelaufen sein.

Daher würde ich die Plugininstallation wiederholen - einfach drüberinstallieren wie hier angeführt:
"Plugininstallation: In Total Commander(!) tätige einen Doppelklick auf die Datei Imagine_1.1.4_x64_Unicode.zip ->
die Plugininstallation wird gestartet -> bestätige die Frage "... Möchten Sie es installieren?" mit Klick auf den "Ja"-Button".
Wenn das nichts hilft sehen wir weiter.

Noch 2 Fragen:
  1. Ist C:\totalcmd Dein Installationsverzeichnis für den Total Commander, indem sich die Dateien TOTALCMD.EXE bzw.
    TOTALCMD64.EXE befinden?
     
  2. Gibt es in Deiner wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] diesen Eintrag? (Portable TC-Verwendung)

    Code: Select all

    UseIniInProgramDir=7
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

habs drüberinstalliert die Fehlermeldung kommt immer noch

ja zu 1. ja aber bei der TOTALCMD64.EXE steht noch .MANIFEST dahinter...
zu 2. nein den Eintrag UseIniInProgramDir=7 gibt es nicht in meiner wincmd.ini
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *tuska »

Ich möchte Dir empfehlen nochmals die TC 10.00 Version zu installieren (-> einfach drüberinstallieren),
und zwar diese Datei: TC 10.00 - 64-bit+32-bit kombiniert. --> Installationspfad: C:\totalcmd
Deine Einstellungen in der Datei wincmd.ini bleiben erhalten.

Danach würde ich weiters [testhalber] in Deiner wincmd.ini im Abschnitt [Configuration] diesen Eintrag ergänzen:

Code: Select all

UseIniInProgramDir=7
Hiemit wird bewirkt, dass Du TC - zusätzlich zu Deiner installierten Version - auch portabel verwenden kannst
[nach Anpassung von absoluten Pfaden, zB C:\totalcmd\Tools auf "portable Pfade", d.h. %COMMANDER_PATH%\Tools, etc.].

Schlußendlich das Plugin ENTFERNEN und die Plugin-Installation erneut durchführen -> drüberkopieren.

Danach sollte unter Konfigurieren - Plugins die Zeile wie folgt angezeigt werden:

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\Imagine\Imagine.wlx	MULTIMEDIA & ext="BMP"|ext="JPG"|...
Den Abschnitt [ListerPlugins] in der wincmd.ini solltest Du dann noch prüfen:
Es sollte genau das und nur das angezeigt werden - ohne Zeilenumbrüche - wie in Deinem Bild dargestellt.

Es könnte sich empfehlen, dass Du Dir alle Einzelschritte notierst und - falls die Installation des Plugins "Imagine"
wieder nicht funktioniert - hier im Forum bekanntgibst.
haylebob
Junior Member
Junior Member
Posts: 50
Joined: 2004-08-11, 12:44 UTC

Re: .NRW, .ARW-Files beim Druchblättern

Post by *haylebob »

Hallo,

so habe alle Schritte durchgeführt
TC 64 Bit installiert,
UseIniInProgramDir=7 eingetragen,
alle Pfade umgestellt,
PlugIn entfernt nochmal installiert
die Extensions eingetragen

das ist das Ergebnis
die Fehlermeldung beim Imagine PlugIn kommt leider immer noch
wenn ich F3 auf einer .ARW oder .NRW-Datei mache...bei JPG gehts

und ich hab zwei wincmd.ini auf meinem Rechner welches ich schätze
das unter GHISLER ist das richtige, oder braucht man beide?
Last edited by white on 2022-05-24, 14:42 UTC, edited 1 time in total.
Post Reply