Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *maenkaind »

Hallo,

wie der Titel schon sagt wollte ich die Funktion Schnellansicht [STRG+Q] (z.B bei Bildern) in die Buttonbar legen. Das heißt das rechte oder linke Navigationsfenster wird nun als Lister verwendet und ich hab so eine direkte Vorschau. Hab schon alle Befehle die - zur Konfigurierung der Buttonbar - bei Ansicht zur Auswahl stehen durchgesehen oder versucht von dem Menü Ansicht den Befehl "Schnellansicht" direkt in die Buttonbar zu ziehen. Hat aber alles leider nicht geklappt.

Vielen Dank für die Hilfe
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 12442
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo maenkaind,
cm_SrcQuickview

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4576
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

<Zusätzliche Details zur Verwirrung>

Hi.

Genau, das interne Kommando zu Strg+Q ist cm_SrcQuickView und funktioniert genau wie Strg+Q wie ein Ein/Ausschalter:
1stes Mal cm_SrcQuickView => Quickview ein,
2tes Mal cm_SrcQuickView => Quickview aus.

:? Nun zum verwirrenden Teil :? :
  • Es gibt kein generisches Kommando cm_QuickView, wie es zu erwarten gewesen wäre.
  • Es gibt aber eben cm_SrcQuickView, Ein/Ausschalter
  • Es gibt cm_SrcHideQuickView, Nur-Ausschalter.
  • Es gibt cm_LeftQuickView. Ein/Ausschalter für Objekt im linken Panel unter dem Cursor.
  • Es gibt cm_LeftHideQuickView, Nur-Ausschalter.
  • Es gibt cm_RightQuickView. Ein/Ausschalter für Objekt im rechten Panel unter dem Cursor.
  • Es gibt cm_RightHideQuickView, Nur-Ausschalter.
  • Es gibt keine Kommandos cm_TgtQuickView und cm_TgtHideQuickView als Gegenstücke zu cm_SrcQuickView und cm_SrcHideQuickView.
(Quelle: totalcmd.inc des T.C . 7.50a)

Grüße
Karl

</Zusätzliche Details zur Verwirrung>
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Post by *maenkaind »

Danke für die Hilfe ihr beiden. cm_SrcQuickview ist genau das was ich gesucht habe :P. Konnte diesen command aber komischerweise nicht in der Kategorie Ansicht finden :? --> so wie ichs vermutet hätte. Jetzt da ichs weiß fand ich ihn aber gleich unter Kategorie "Alle".

cheers
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5366
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

maenkaind wrote:Konnte diesen command aber komischerweise nicht in der Kategorie Ansicht finden :?
Im "Befehl auswählen"-Dialog (Button mit der Lupe) gibt es unterhalb der Befehlsliste das geniale Eingabefeld "Filter".

"Ansicht" dort eintippen und der genannte Befehl erscheint als erster in der gefilterten Liste.

Mit freundlichem Gruß
Holger
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *maenkaind »

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her aber mein Thema passt irgendwie:
Bei meiner letzten TC Installation hatte ich mal ein Lister als plugin angelegt der mitunter auch alle möglichen Mediendateien (audio und videofiles) wie *.mp4 *.m4v usw. abspielen konnte. Diese addon wurde wohl automatisch benutzt wenn ich auf die Quickview in der buttonbar geklickt hatte (cm_SrcQuickview) und videos oder audios anschauen wollte.
Irgendwie hat das übertragen der Addons aber nicht richtig funktioniert und jetzt weiß ich nicht mehr welches plugin das gewesen sein soll. In der plugin liste https://www.ghisler.com/plugins.htm#lister habe ich auch kein mögliches plugin finden können, in dem ich z.B. nach den Dateitypen mp4 m4v usw. gesucht hatte. Weiß jemand einen Tipp?
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 3598
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *Stefan2 »

maenkaind wrote: 2022-06-25, 14:58 UTC
Bei meiner letzten TC Installation hatte ich mal ein Lister als plugin angelegt
der mitunter auch alle möglichen Mediendateien (audio und videofiles) wie *.mp4 *.m4v usw. abspielen konnte.....


Schau mal zB dort >


WLX Lister plugins

Vorschaufenster ala Explorer || How-To zum Oracle "uLister Plugin" (pdf, xlsx, docx, ...)
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=339128#p339128
Hier eine detailliertere Anleitung zum Thema "uLister Plugin (wlx)".


Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=411218#p411218
Hier eine detailliertere Anleitung zum Thema "sLister Plugin (wlx)".






 
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *maenkaind »

Erst mal vielen Dank für den Querverweis:
Ich hab mal den chat (die chats) überflogen und werde mir das nochmal detaillierter anschauen wenn ich Office Dateien (pdf's, docx's, evtl xls usw.) vorschauen will. Momentan will ich vor allem video files (mp4, m4v, avi usw.) vorschauen (einfach um sie umzubenennen, zu verschieben oder auch weiter zu verarbeiten). Wie auch immer ...
Ich habe es mit http://fg.tcplugins.free.fr/mmedia.htm probiert weil ich wegen meiner TC 64Bit Installation auch eingeschränkt bin (Nicht alle plugins unterstützen 64 Bit (leider auch nicht anytag - was ich sehr gern benutzt hab)). Hab also aus dem zip die 64Bit version (die inkl. dll) "wlx_mmedia64u.zip" geöffnet, automatisch installieren lassen, als auch in der Reihenfolge der WLX plugins ganz nach oben geschoben. Jedenfalls bekomm ichs nicht hin. ich klick die qucikview und es kommt nur irgendeine Lister hex oder txt view. :(
Was mach ich falsch bzw. welches ist das richtige Plugin das ich für videos installieren muss?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5107
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *Horst.Epp »

Im aktuellen TC 10.50rc3 braucht es dazu keine Plugins.
Das geht über:
Konfiguration
Einstellungen
Operation
Viewer/Editor
Internen Viewer konfigurieren
Wiedergabe Tab
x Empfohlene Filter
Button Filter herunter Laden benutzen
Fertig

Es gibt keine wirklich wichtigen Plugins nicht als x64 Version.
Windows 11 Home x64 Version 21H2 (OS Build 22000.856)
TC 10.51RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1315a (x64)
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5366
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *HolgerK »

maenkaind wrote: 2022-06-26, 16:43 UTC (Nicht alle plugins unterstützen 64 Bit (leider auch nicht anytag - was ich sehr gern benutzt hab))
Nun, dem kann abgeholfen werden:
fnheiden wrote: 2022-05-06, 09:56 UTC OK, this might come as a surprise for some, but I've just released anytag.wdx v1.00!

Changes since v0.98 include:
  • Added: support for 64-bit.
  • Added: support for Unicode.
  • Added: support for Audio Interchange File Format (aif / aifc / aiff).
  • Added: support for Direct Stream Digital Audio (dsf).
  • Added: support for Matroska (mka / mkv).
  • Added: support for MPEG-4 video (m4v)
  • Added: support for Opus Interactive Audio Codec (opus)
  • Added: support for True Audio (tta)
  • Added: support for WAV (wav)
  • Added: support for WebM (webm)
  • Added: support for all fields listed at https://docs.mp3tag.de/mapping
  • Added: support for all scripting functions listed at https://docs.mp3tag.de/scripting
You can download it from
https://www.mp3tag.de/en/tc.html

Kind regards
— Florian
HTH
Holger
Make our planet great again
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *maenkaind »

Danke HolgerK - das ist ja super. Florian sein Anytag ist sowieso mein liebster Tagger und als Plugin super gewesen. Thnx. Sollte man vielleicht beim Plugin Eintrag erwähnen. Das wäre für mich ein Grund gewesen wieder auf die 32 bit version zu wechseln.

Auch danke an Horst.Epp's Beitrag. Hab's jetzt endlich hinbekommen. Irgendwie hatte ich zuerst die "Button" Filter nicht gesehen und schließlich dann bei der Auswahl der downloads die LAV Filter runtergeladen und installiert. Jetzt gehts einwandfrei - Die LAV filter sind der Hammer - als preview eine super Ergänzung (inkl. video schneller o. langsamer abspielen. frameweise vorrücken usw.). Für meine Zwecke wirklich überaus ausreichend.
User avatar
maenkaind
Junior Member
Junior Member
Posts: 27
Joined: 2007-06-06, 15:59 UTC
Location: Speyer

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *maenkaind »

So, ihr beiden - jetzt hab ich (weil ich wohl Alles möchte) ein anderes Problem:
Ich hab jetzt den Anytag 1.0 (für 64 Bit) installiert aber natürlich spielt mir der LAV filter über den quickview button natürlich den Song der audio-files (mp3, m4a) ab und zeigt mir natürlich nicht den Tag über anytag. Kann ich zwischen beiden Plugins toggeln oder muss ich jetzt den LAV filter wieder raus nehmen damit ich mir die Tags im quickview-Fenster anschauen kann :shock: :? ?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5107
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Schnellansicht als Icon in Buttonbar anlegen

Post by *Horst.Epp »

Da kommt sich nichts ins Gehege.
Da wird auch nichts im QuickView Fenster angezeigt.
AnyTag ist ein WDX Plugin (Inhaltsplugin) und wird in Benutzer definierten Ansichten konfiguriert
um in entsprechenden Spalten Infos anzuzeigen.
Windows 11 Home x64 Version 21H2 (OS Build 22000.856)
TC 10.51RC1 x64 / x86
Everything 1.5.0.1315a (x64)
Post Reply