Entpacken auf Netzlaufwerk

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Wurzelsepp »

Hallo,

ich greife per Netzlaufwerk auf einen Server zu.
Wenn ich Dateien auf dem Netzlaufwerk kopiere oder verschiebe, passiert das richtige - die Daten gehen NICHT über das Netzwerk zu mir und wieder zurück. :)
Wenn ich aber auf dem Netzlaufwerk eine Datei entpacke (sprich auf eine zip oder rar Datei klicke) beginnen die Daten das Netzwerk zu fluten :(
Ich könnte mich natürlich auf dem Server einloggen und die Datei per commandline entpacken, aber gibt es dafür auch eine intuitive Lösung=
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Horst.Epp »

Nein, die gibt es nicht.
Wie sollte das denn funktionieren ?
TC muss das Archiv lesen, und das kann er nicht auf dem Server.
Dann müssen die Daten zurück auf den Server.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Wurzelsepp »

Hallo,

Der Blick ins Archiv (Inhalt anzeigen) ist nicht das Problem. Wenn ich aber jetzt das ganze Archiv oder ausgewählte Dateien kopieren will und das Ziel auf dem Server liegt, sollte der Entpacker auf dem Server statt der lokale Entpacker die Arbeit übernehmen.

Wenn die Argumentübergabe an Buttonskripte das Konzept "Archiv als Ordner" sinnvoll umsetzt, könnte ich mir einen Button vorstellen, der die Arbeit erledigt. Ich weiss aber auch, dass es nicht einfach ist, tatsächlich darauf zu klicken ....
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Horst.Epp »

Sorry, aber das ist kein Entpacker Service auf dem Server mit dem der TC reden könnte.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Dalai »

Der Server ist in dem Fall einfach ein dummer Datenspeicher. Der Entpacker macht daher genau das, was ihm gesagt wurde: die Daten aus dem Archiv vom Server holen und entpackt wieder dorthin schieben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *ZoSTeR »

Wenn es sich um einen Windows-Server handelt auf dem man Adminrechte hat, könnte man eine Kombination aus PSExec und nem Kommandozeilen 7-Zip / anderen Packer bauen. Dann würde das Entpacken tatsächlich auf dem Server stattfinden.

Ob sich der Aufwand und das Testen lohnt oder man mit nem Remotelogin schneller ist, muss sich jeder selbst beantworten.
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Wurzelsepp »

Es wäre zu schön gewesen... TC verweigert leider %L bei gepackten Dateien. Damit klappt nicht einmal die Minimallösung, aus dem Inhalt des linken und rechten Fensters eine Befehlszeile zu erzeugen, die man nach erfolgreichem Login auf dem Server ausführen könnte
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Horst.Epp »

Da solltest du dir einmal das MakeBat Tool von Christian anschauen.
https://www.ghisler.com/plugins.htm
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1008
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *ZoSTeR »

Wurzelsepp wrote: 2022-07-22, 12:38 UTC Es wäre zu schön gewesen... TC verweigert leider %L bei gepackten Dateien.
Für Archivpfade muss einmal %Z davorgestellt werden.

@Wurzelsepp
Könntest Du deine Umgebung näher beschreiben?
Sind es Windows-Server (GUI/Core)?
Bist Du Admin auf diesen?
Ist PowerShell/WinRM-Remoting erlaubt?
Willst Du komplette Archive entpacken, oder einzelne Dateien aus diesen? (komplette wäre wesentlich einfacher...)
Wurzelsepp
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2012-12-13, 05:07 UTC

Re: Entpacken auf Netzlaufwerk

Post by *Wurzelsepp »

Hallo,

erst mal vielen Dank für das %Z. Im Wiki habe ich das nicht gefunden, wo gibt es noch mehr Infos?
%T funktioniert auch, aber leider mag %UT gar nicht.
Trotzdem sollte das reichen, um die Pflicht zu absolvieren, wenn man auf Umlaute und andere komische Zeichen beim Zielordner verzichten kann

Der Server ist Linux, also kann ich Login mit Schlüsselpaar einrichten, das nur entpacken darf. Vorhandene Entpacker sind unrar, unzip, und 7zip
In der Praxis kommt es vor, dass entweder - das ganze Archiv - der einzige Ordner im Archiv oder eine einzige Datei entpackt werden.

Die Kür wäre wohl, dem Entpacker einen Prozentwert zu entlocken und diesen auch anzuzeigen...
Post Reply