Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

Post by *Lucky Joe »

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einer Möglichkeit, "Arbeitsbereiche" für bestimmte Projekte abzuspeichern, bin ich auf einen Thread gestossen, dass man eingerichtete Tabs abspeichern kann. Das habe ich hier umgesetzt und mir u.a. einen Button gebastelt, der mir einen ganz bestimmten abgespeicherten "Tab-Satz" lädt:

Code: Select all

[activetabs]
0_path=X:\
0_options=1|3|1|0|0|0|0|
1_path=e:\XTest\
1_options=1|3|1|0|0|0|0|
activetab=0
[inactivetabs]
0_path=\\MyNAS\XTest\
0_options=1|3|1|0|0|0|0|
1_path=Y:\Projekte\Test\
1_options=1|3|1|0|0|0|0|
activetab=0
Beim Laden der Tabs ist ihre Position aber davon abhängig, welches Fenster beim TC gerade aktiv ist:
Bin ich im linken Fenster, weden die unter "[activetabs]" aufgeführten Tabs links, die unter "[inactivetabs]" aufgeführten Tabs rechts geladen,
bin ich im rechten Fenster, ist es umgekehrt. Ist für mich auch logisch, weil es ja "[activetabs]" und "[inactivetabs]" heißt.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Tabs immer an die gleiche Position zu laden, also dass die ersten Tabs immer links und die zweiten Tabs immer rechts geladen werden?
Mein Versuch, statt "[activetabs]" "[lefttabs]" bzw. statt "[inactivetabs]" "[righttabs]" zu verwenden, funktioniert nicht.

Danke für's Lesen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

Post by *tuska »

Hallo,

ich mache das immer mit diesen zwei Befehlen - Beispiel:

Code: Select all

SAVETABS2L %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
Siehe Hilfe - F1: opentabs (Suchwort) -> Dialogbox: Konfigurieren: Buttonbar ändern -> 8. und 16.
Auf dieser Hilfeseite stehen auch noch weitere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4132
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

Post by *Stefan2 »

Lucky Joe wrote: 2022-07-27, 07:56 UTC Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einer Möglichkeit, "Arbeitsbereiche" für bestimmte Projekte abzuspeichern,
bin ich auf einen Thread gestossen, dass man eingerichtete Tabs abspeichern kann.

Beim Laden der Tabs ist ihre Position aber davon abhängig, welches Fenster beim TC gerade aktiv ist:
Bin ich im linken Fenster, weden die unter "[activetabs]" aufgeführten Tabs links, die unter "[inactivetabs]" aufgeführten Tabs rechts geladen,
bin ich im rechten Fenster, ist es umgekehrt. Ist für mich auch logisch, weil es ja "[activetabs]" und "[inactivetabs]" heißt.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die Tabs immer an die gleiche Position zu laden,
also dass die ersten Tabs immer links und die zweiten Tabs immer rechts geladen werden?

Ja, einfach das gewünschte Panel vorher durch anklicken aktiv setzen.

Oder vorher den internen Befehl "cm_FocusLeft" verwenden.



TOTALCMD.INC
[________________Misc________________]=0
cm_FocusLeft=4001;Focus on left file list
cm_FocusRight=4002;Focus on right file list




Alternativ mal den Vorschlag von tuska ausprobieren:

Dialogbox: Konfigurieren - Buttonbar ändern
8. opentabs tabfile.tab wie oben, nur ersetzt es die aktuellen Tabs durch die angegebenen.
Um die Tabs auf der linken bzw. rechten Seite zu laden, hängen Sie einen der Buchstaben L oder R an den Befehl an


.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

Post by *tuska »

Bei meiner oben angegebenen Variante: SAVETABS2L ...
ist es gegebenenfalls erforderlich, vor Drücken des Buttons das gewünschte Fenster zu aktivieren.

Nachstehend noch eine weitaus detailliertere Variante, bei welcher die Fensterauswahl nicht erforderlich ist.

Annahme ist folgende:
- Das linke TC-Fenster soll aktiviert werden und der Pfad "D:\Daten\" ausgewählt werden -> "Ersten Tab öffnen"
- Das rechte TC-Fenster soll inaktiv sein, es soll jedoch der Pfad "I:\Daten\" ausgewählt sein -> "Ersten Tab öffnen"
- SÄMTLICHE Tabs (im linken und rechten TC-Fenster) sollen von links beginnend gespeichert werden -> "STANDARD.tab"

BUTTON mit Kommando:

Code: Select all

cm_50Percent,em_CD_D-Daten_I-Daten,em_SAVETABS2L_TABs_STANDARD
usercmd.ini - em_Befehle

Code: Select all

[em_CD_D-Daten_I-Daten]
button=
cmd=cm_FocusLeft,cm_SrcActivateTab1,em_D-Daten,cm_TrgActivateTab1,em_I-Daten,cm_FocusLeft,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1
menu=cm_FocusLeft,cm_SrcActivateTab1,em_D-Daten,cm_TrgActivateTab1,em_I-Daten,cm_FocusLeft,cm_RereadSource,cm_rereadsource 1
[em_D-Daten]
button=
cmd=cd D:\Daten
menu=cd D:\Daten
[em_I-Daten]
button=
cmd=cd I:\Daten
menu=cd I:\Daten
[em_SAVETABS2L_TABs_STANDARD]
button=
cmd=SAVETABS2L %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
menu=SAVETABS2L %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
Details zu den einzelnen Befehlen können über den CommandBrowser erfragt werden.
Einfach cm_CommandBrowser in die TC-Befehlszeile eingeben und ENTER drücken.

BUTTON mit Kommando:

Code: Select all

OPENTABSL %COMMANDER_PATH%\TABs\STANDARD.tab
lädt die in dieser Datei gespeicherten Tabs und ersetzt die vorhandenen Tabs.
Der Fokus befindet sich danach auf dem ersten Tab im linken TC-Fenster (D:\Daten).

Siehe auch Hilfe - F1: Punkt 7. APPENDTABS tabfile.tab ...
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Tabs laden (OPENTABS) immer an gleicher Position

Post by *Lucky Joe »

Hallo Stefan2,
hallo tuska,

vielen Dank für eure schnelle und klärende Hilfe. Es fehlte mir in meinem Konstrukt (Button) nur noch ein einziger weiterer Buchstabe, um mein Ziel zu erreichen:

OPENTABS

Jetzt läuft es wie gewünscht - thx.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Post Reply