PDF-Thumbnails darstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Ich habe dieses Thema nochmals mit einer TC-10.00_clean_x64.ini und TC-10.00_clean_x86.ini getestet, und zwar mit folgenden Ergebnissen:
  1. Es ist eine INSTALLIERTE Anwendung erforderlich, die PDF-Dateien (Vorschaubilder?) anzeigen kann, zB
  2. Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
    WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
    .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
    (Es genügt NICHT in Total Commander *.pdf über Menü "Dateien" - "Interne Verknüpfungen (nur in Total Commander)..." zu verknüpfen)
  3. Es ist NICHT erforderlich, die Standardeinstellungen in Total Commander zu verändern
  4. Es ist NICHT erforderlich, das sLister Plugin zu installieren. Es empfiehlt sich jedoch dieses Plugin zu installieren,
    damit man sowohl mit Strg+Q (Schnellansicht) als auch in der Lister-Ansicht (F3) den Inhalt einer pdf-Datei in
    Total Commander anzeigen lassen kann (ohne eine entsprechende Plugin-Installation erhält man nur einen "Zeichensalat" angezeigt).
Sollten für irgendwelche pdf-Dateien keine Vorschaubilder angezeigt werden, dann liegt das meines Erachtens an der pdf-Datei
(ich kann auch ein Vorschaubild erhalten, indem die 1. Seite der pdf-Datei LEER ist).


Windows 10 Pro (x64) Version 21H2 (OS build 19044.1503)
TC 10.00 x64/x86 | TC-10.00_clean_x64.ini, TC-10.00_clean_x86.ini
Sumatra PDF Viewer
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

Lemgofux wrote: 2022-02-01, 07:26 UTC
tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
Ja, das war bei mir zuerst auch so und ich kann nur erahnen, wie das zustande gekommen ist.

Ich habe dann die Verknüpfung angeklickt und auf "SumatraPDF" geändert,
damit bei mir gegebenenfalls später keine Zweifel aufkommen
mit welchem Dateityp die Dateierweiterung .pdf verknüpft sein soll.

Hauptsache es funktioniert wie gewünscht...
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

tuska wrote: 2022-02-01, 10:34 UTC
Lemgofux wrote: 2022-02-01, 07:26 UTC
tuska wrote: 2022-01-31, 15:40 UTC [*]Der Dateityp: PDF ... muß mit dieser Anwendung verknüpft sein, zB
WIN-i -> Apps -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen -> Dateitypen bestimmten Apps zuordnen:
.pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF
Bei mir ist der Dateityp mit dem Edge-Browser von Microsoft verknüpft....
Ja, das war bei mir zuerst auch so und ich kann nur erahnen, wie das zustande gekommen ist.
...
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen...

Hier vermute ich, dass bei der Installation nach Klick auf den Button "Standardmäßig PDF-Dateien mit SumatraPDF öffnen"
dies im ersten Schritt nicht umgesetzt wurde, denn Dateityp .pdf war dann mit dem Browser Microsft EDGE verknüpft.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich von SumatraPDF später nochmals gefragt,
ob "PDF-Dateien standardmäßig mit SumatraPDF geöffnet werden sollen".
Eine Bestätigung mit "Ja" hat erst dann den Dateityp .pdf der Standard-App "SumatraPDF.exe" zugeordnet.

Ich bin das Thema jetzt nochmals - mit anderen Abwicklungsschritten - und mit folgenden erfolgreichen Ergebnissen bei mir durchgegangen:
  1. Ausgangssituation: Standard-Apps nach Dateityp auswählen: .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> Adobe Acrobat (Standard-App)
  2. SumatraPDF deinstalliert
  3. cm_SrcThumbs Miniaturansicht für pdf-Dateien: OK -> Vorschaubild der 1. Seite einer PDF-Datei wird angezeigt! (w/Adobe Acrobat!)
  4. SumatraPDF-3.3.3-64-install.exe -> Installation starten
  5. Button "Optionen" Installationsverzeichnis ändern auf: D:\Daten\Programme\Totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation\
    [✓] PDF-Dokumente in Windows-Suche einbeziehen
    [✓] Windows soll eine Vorschau für PDF Dokumente anzeigen
  6. Klick auf Button "Installieren" -> ... "SumatraPDF wurde erfolgreich installiert"
  7. Button "SumatraPDF starten" anklicken: SumatraPDF v3.3.3 64-bit wird geöffnet
  8. Rechtsklick auf eine PDF-Datei -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> "[✓] Immer diese App zum Öffnen von .pdf Dateien verwenden"
    -> weitere Apps -> "Andere App auf diesem PC suchen" -> ...
    D:\Daten\Programme\Totalcmd\Tools\SumatraPDF_Installation -> Öffnen -> SumatraPDF.exe
  9. Standard-Apps nach Dateityp auswählen: .pdf Adobe Acrobat-Dokument -> SumatraPDF (Standard-App) <vorher: Adobe Acrobat>
  10. Strg+Q SumatraPDF beenden
  11. cm_SrcThumbs Miniaturansicht für pdf-Dateien: OK -> Vorschaubild der 1. Seite einer PDF-Datei wird angezeigt!
Hiemit betrachte ich dieses Thema endgültig als für mich erledigt.
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC
Location: Heidelberg

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Ich bin beim Herumspielen wohl auf einen Zufallstreffer gestoßen - folgendes Verhalten:
1. Ordner und Dateien sind lokale Ordner/Dateien synchronisiert mit OneDrive >>> Die Anzeige der Thumbnails funktioniert nicht.
2. Ordner/Dateien sind nur lokal auf dem PC gespeichert >>> Die Anzeige der Thumbnails funktioniert.
W a r u m ? ? ?
Wer hat ein Erklärung?
Gruss Ge
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6449
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Horst.Epp »

Wahrscheinlich hast du die Option zum Platzsparen in OneDrive gesetzt,
sodass nur die Platzhalter für Dateien da sind, solange sie nicht gebraucht werden.
Dann können auch keine Thumbnails erstellt werden,
weil dazu ja alle Dateien downloaded werden müssten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC
Location: Heidelberg

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Lieber Horst Epp,
Super Danke - das war es.
Gruß G.
gevala
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2022-01-04, 15:38 UTC
Location: Heidelberg

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *gevala »

Hallo,
zuerst Bingo doch es kam sehr häufig der Fehler bei pdf-Dateien, dass es Probleme mit GhostScript gibt. Nach Bestätigung der Fehlermeldung wurde die pdf dann angezeigt. Aber jetzt habe ich den Fehler offensichtlich gefunden: In der Beschreibung oben von Tuska fehlst pdf
======
1. Hier habe ich unter anderem folgende Werte gespeichert, und zwar
[X] Laden via Lister-Plugins für: *.* | *.lnk *.mp4 *.pdf *.mov *.avi *.png *.jpg *.gif *.bmp *.wmv *.mpeg *mpg *.m4v
[X] Benutze Explorer-Methode (OLE2) für: *.* | *.htm*
===========
ich habe das fehlende "*.pdf" eingefügt. J
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *tuska »

2gevala
Wenn Dir diese Einstellung bezüglich *.pdf geholfen hat, dann freut es mich für Dich.
Bei mir werden Vorschaubilder (cm_SrcThumbs Miniaturansicht) auch ohne diese Einstellung angezeigt.
gevala wrote: 2022-08-15, 13:45 UTC ... es kam sehr häufig der Fehler bei pdf-Dateien, dass es Probleme mit GhostScript gibt ...
Bei mir kamen auch Fehlermeldungen bezüglich Ghostscript und ich habe mir das jetzt mal näher angeschaut.
Fehlermeldungen, zB bei Schnellansicht Strg+Q kamen bei mir nur bei dem Plugin pdfview.wlx v.1.09 (32+64 bit).
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\pdfview\ReadMe.txt wrote: Configuration
pdfview.wlx supports the new common ini-file for lister plugins called lsplugin.ini.
This file was introduced with Total Commander 5.51 and is stored in the same folder as your wincmd.ini.
Bezüglich GhostScript-Versionen ist daher jeweils(!) eine Anpassung in der Datei "lsplugin.ini" erforderlich, zB:

%COMMANDER_PATH%\lsplugin.ini

Code: Select all

exepath=C:\Program Files\gs\gs9.56.1\bin\gswin64c.exe
Danach sollte das Plugin "pdfview" OHNE "Ghostscript"-Fehlermeldung funktionieren (bei mir tut es das).
Ich würde Dir daher empfehlen, diese Einstellung zu prüfen.
Meine komplette "lsplugin.ini" - Quelle: Forum

Code: Select all

[pdfview]
;Quelle: https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=408438#p408438 ... noch mehr Parameter ... Ghostscript-Parameter: https://www.ghostscript.com/doc/current/Use.htm#PDF
command=-dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=bmp256 -r%3 -dTextAlphaBits=4 -dGraphicsAlphaBits=4 -sOutputFile=%2 -dFirstPage=%4 -dLastPage=%4 "%1"
;command=-dSAFER -dBATCH -dNOPAUSE -sDEVICE=bmp256 -r%3 -sOutputFile=%2 -dFirstPage=%4 -dLastPage=%4 "%1" -l
exepath=C:\Program Files\gs\gs9.56.1\bin\gswin64c.exe
resolution=210
;resolution=144
Using Ghostscript with PDF files
Anmerkung:
Bezüglich Vorschau von PDF-Dateien im Lister habe ich meine persönliche Reihenfolge für die Anzeige wie folgt notiert:
1. sLister; 2. IrfanView; 3. uLister; 4. pdfview (kann nur 1 Seite von mehreren anzeigen).

Konfigurieren - Viewer/Editor - Internen Viewer konfigurieren... - Tab "Multimedia":
Ansichtsmethode nach Dateityp definieren... -> *.pdf slister.wlx64
(Diese Einstellung overrult die Pluginreihenfolge unter Konfigurieren - Plugins - Lister-Plugins).


Ghostscript 9.56.1 for Windows (64 bit) - 12.4.2022 --> Ghostscript AGPL Release <-- Direktdownloadlink!
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Guten Abend,

ich habe nun ein neues Notebook bekommen und nun werden die PDF´s wiederr nicht angezeigt. Kann bittee jemand schreiben, was man machen muss? Bei den Beiträgen oben blicke ich nicht mehr durch.

Ghostscrript habe ich nun als 10.00.0 installiert.

Danke.
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
User avatar
Lemgofux
Junior Member
Junior Member
Posts: 51
Joined: 2018-09-05, 10:50 UTC

Re: PDF-Thumbnails darstellen

Post by *Lemgofux »

Guten Tag,

ich habe nun gefunden, was ich wie und wo ändern muss. Und nun klappt es.

Danke
--------
Gruss/Regards
Walter
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
https://www.hoffmann-jahn.de
Post Reply