Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *Mister Floppy »

Hallo,

ich habe eine Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" entdeckt. Mein Versuch, das Problem durch Kontaktaufnahme mit dem Entwickler von "Tasker" gelöst zu bekommen, ist leider erfolglos geblieben, er findet keine Erklärung dafür. Da das Problem tatsächlich aber ausschließlich im Zusammenhang mit "Total Commander" und nicht auch bei anderen, in gleicher Weise funktionierenden Apps auftritt, wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Folgendes Problem tritt auf:
- ich rufe in "Total Commander" die interne Funktion "Installierte Apps" auf
- mittels Bildlaufleiste scrolle ich vertikal durch die aufgelisteten Apps
- wird "Tasker" während des Scrollens (neu-)gestartet, springt die Bildlaufleiste in "Total Commander" immer wieder an den Anfang der Liste zurück!

Die Funktion "Installierte Apps" ist für mich durch dieses Fehlverhalten leider nicht mehr sinnvoll nutzbar. Ich habe eine Bildschirmaufnahme als Anlage beigefügt, in der ersten Hälfte des Videos wurde "Tasker" noch nicht neu gestartet und "Installierte Apps" funktioniert bis zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß, dann aktiviere ich das Profil, wodurch "Tasker" regelmäßig neu gestartet wird, und von da an sieht man, wie die Bildlaufleiste immer wieder an den Anfang zurückkehrt.

Nur für den Fall, dass jetzt jemand fragt, warum ich überhaupt "Tasker" immer wieder neu starten lasse: Das ist erforderlich, weil die Überwachung der Profile durch "Tasker" verbuggt ist - indem ich alle 2 Sekunden den Befehl "Restart tasker (only monitor)" ausführen lasse, beuge ich dem vor. Das entsprechende Ereignis-Profil in "Tasker" lautet "Tick (interval 2000 ms)" und führt den Befehl "Restart tasker (only monitor)" aus.
Der Fehler lässt sich aber auch ohne dieses Profil reproduzieren, es genügt alleine schon, "Tasker" in den Optionen manuell auf "disable" zu setzen, dann auf "enable" zu ändern und sofort zu "Total Commander" zu wechseln und "Installierte Apps" aufzurufen, um mit dem Scrollen zu beginnen.

Bei anderen Apps, wie z. B. den von Hause aus installierten "Dateimanager", tritt das beschriebene Problem beim Scrollen durch die Liste der APK-Dateien nicht auf!
"Total Commander" scheint hier einen besonderen Weg zu gehen, ich vermute, dass durch den (Neu-)Start von "Tasker" das dazugehörige App-Icon irgendwie angesprochen wird und "Total Commander" das registriert und infolgedessem die Bildlaufleiste immer wieder an den Anfang zurücksetzt.
Ich habe schon alle denkbaren Konstellationen von (de-)aktivierbaren Optionen, wie etwa "Vorschaubilder anzeigen", durchprobiert, leider alles ohne Erfolg :-(

Es wäre sehr schön, wenn jemand das Problem analysieren und eine Lösung finden könnte. Wenn alles nichts hilft, wäre es vielleicht eine Alternative, auch innerhalb der Funktion "Installierte Apps" eine Option wie "Dateien verstecken (ignorieren)" nutzen und darüber dann die APK-Datei von "Tasker" unberücksichtigt lassen zu können.

Falls es relevant ist, hier noch meine Systeminformationen:
"Total Commander v3.33d (nicht aus dem "Play Store", sondern hier aus dem Forum)
"Tasker" v6.0.10
"Android 9" (Pie)
Smartphone: Pocophone F1 von "Xiaomi", Stock-ROM

Vielen Dank!

https://files.fm/u/pjsemtjgh
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *ghisler(Author) »

Die Liste wird immer dann neu eingelesen, wenn Total Commander eine der folgenden Mitteilungen per Broadcast erhält:
Intent.ACTION_PACKAGE_ADDED
Intent.ACTION_PACKAGE_REMOVED
Intent.ACTION_PACKAGE_CHANGED
Können Sie den Autor von Tasker fragen, ob er eine dieser Meldungen sendet? Sie sollten eigentlich nur dann auftreten, wenn eine App installiert, entfernt oder modifiziert wird.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *Mister Floppy »

Danke für die Informationen.!

Ich habe den Tasker-Entwickler angeschrieben, hoffentlich reagiert er...

Zwischenzeitlich habe ich es mit der App "Hide my applist" probiert und somit "Tasker" vor "Total Commander" versteckt, so dass die App nun nicht mehr unter "Installierte Apps" erscheint - nur leider "hört" "Total Commander" trotzdem nach wie vor auf die Broadcast-Mitteilungen
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *Mister Floppy »

Jetzt hat mir der Entwickler geantwortet, dass er den ganzen Programm-Code von "Tasker" durchgesehen habe, seine App sende die besagten Intents nicht, sondern würde selber lediglich danach Ausschau halten.
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *ghisler(Author) »

Seltsam, ich verwende auch Tasker und hatte das Problem bisher nicht. Ich habe nun ein neues Profil angelegt, welches auf App-Updates von Total Commander reagiert, und bei einem Update eine Mitteilung anzeigt. Trotzdem passiert weiterhin nichts im Ordner "Installierte apps".
Nur für den Fall, dass jetzt jemand fragt, warum ich überhaupt "Tasker" immer wieder neu starten lasse: Das ist erforderlich, weil die Überwachung der Profile durch "Tasker" verbuggt ist - indem ich alle 2 Sekunden den Befehl "Restart tasker (only monitor)" ausführen lasse, beuge ich dem vor. Das entsprechende Ereignis-Profil in "Tasker" lautet "Tick (interval 2000 ms)" und führt den Befehl "Restart tasker (only monitor)" aus.
Ein Ereignis "Tick" konnte ich in Tasker nicht finden, wo gibt es das? In TASKERNET gibt es ein Projekt "Ticker", ist das gemeint? Bei den normalen Tasks gibt es "Zeit", aber da werde ich auch darauf hingewiesen, dass ich für Intervalle unter 1 Minute "Tick" verwenden soll. In keiner der Unteroptionen App, Ereignis, Ort, Status, Tag oder Zeit konnte ich "Tick" finden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *Mister Floppy »

Man geht in "Tasker" in dem Reiter "Profiles" auf das "+"-Zeichen, wählt "Event" aus, gibt unten als Filter den Begriff "Tick" ein, wählt unter den Suchergebnissen "Tick" aus und kann dann bei "Interval (ms)" dort als Wert z. B. "2000" eingeben. Als "New Task" gibt man nach dem Klicken auf das "+"-Zeichen unten als Filter den Begriff "Restart" ein, wählt unter den Suchergebnissen "Restart Tasker" aus und hakt die Option "Only Monitor" an.

Dadurch wird der "Tasker Monitor", der die angelegten Profile überwacht, alle 2 Sekunden neu gestartet.

(Wenn man die Benutzeroberfläche in "Tasker" auf deutsch gestellt hat, lautet die entsprechende Übersetzung für "Event" "Ereignis" - ansonsten sind die Begriffe alle identisch.)
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *ghisler(Author) »

Danke, ich kann das Problem reproduzieren. Ich erhalte alle 2 Sekunden per Broadcast eine Meldung

Code: Select all

ACTION_PACKAGE_CHANGED
data=package:net.dinglisch.android.taskerm
flags:0x45000010
Summe von:
0x40000000=FLAG_ACTIVITY_NO_HISTORY
0x04000000=FLAG_ACTIVITY_CLEAR_TOP
0x01000000=FLAG_ACTIVITY_PREVIOUS_IS_TOP
0x00000010=FLAG_EXCLUDE_STOPPED_PACKAGES
Extra-Daten:
android.intent.extra.changed_component_name=net.dinglisch.android.taskerm.ReceiverStaticInternal
android.intent.extra.DONT_KILL_APP=true
android.intent.extra.UID=10245
android.intent.extra.changed_component_name_list=[net.dinglisch.android.taskerm.ReceiverStaticInternal]
android.intent.extra.user_handle=0
Gemäss Android-Dokumentation:
https://developer.android.com/reference/android/content/Intent#ACTION_PACKAGE_CHANGED

Broadcast Action: An existing application package has been changed (for example, a component has been enabled or disabled). The data contains the name of the package.
  • EXTRA_UID containing the integer uid assigned to the package.
  • EXTRA_CHANGED_COMPONENT_NAME_LIST containing the class name of the changed components (or the package name itself).
  • EXTRA_DONT_KILL_APP containing boolean field to override the default action of restarting the application.
Ich vermute es liegt an EXTRA_DONT_KILL_APP: Tasker setzt diese Option, um nicht beendet zu werden. Offenbar wird das dann von Android an alle apps gemeldet mittels ACTION_PACKAGE_CHANGED.

Interessanterweise erhalte ich bei einem App-Update über den Play Store kein ACTION_PACKAGE_CHANGED, sondern erst ein ACTION_PACKAGE_REMOVED und danach ein ACTION_PACKAGE_ADDED.

Ich werde ACTION_PACKAGE_CHANGED-Meldungen mit gesetzter Option DONT_KILL_APP herausfiltern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Mister Floppy
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2004-02-13, 20:17 UTC
Location: Erde

Re: Inkompatibilität von "Total Commander" mit "Tasker" beim Scrollen in der Liste von "Installierte Apps"

Post by *Mister Floppy »

Das hört sich sehr gut an - vielen Dank!
Gib Spam keine Chance: www.sneakemail.com
Post Reply