ICON Symbole werden nicht angezeigt

German support forum

Moderators: Stefan2, white, Hacker

nobby
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2012-02-22, 19:38 UTC

ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *nobby »

Hallo,
ich benutze TC 10.52 auf Win11.
Seit ein paar Tagen wird mir von *.ico Dateien nicht mehr das ICO-Bild als Symbol angezeigt. :oops:
In den Einstellungen habe ich nach vielem suchen nichts gefunden, habe ich da etwas übersehen :idea:
Ich hoffe das es da eine Lösung gibt. Danke

nobby
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 2853
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *Sir_SiLvA »

Lösung: deinstalliere die Software die Du vor ein paar Tagen installiert hast?

ansonsten WO werden sie nicht mehr angezeigt? nur im TC, sind sie im Explorer noch zu sehen?
falls ersteres der Fall ist mal TC mit einer sauberen Ini-Datei starten ála totalcmd.exe /i=temp.ini.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

Ich habe dieses Problem ebenfalls (Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens unbekannt).
Nachstehend ein paar Punkte die ich geprüft habe...
  1. TC_clean_10.52_x64.ini und TC_clean_10.52_x86.ini, TOTALCMD64_10.00_final.EXE, TOTALCMD64_9.51_final.EXE
    zeigen von den Icon-Dateien (*.ico) das Bild nicht an, d.h. das Symbol vor dem Dateinamen ist leer.
  2. Konfigurieren > Symbole (Icons) > ◉ Alle verknüpften + EXE/LNK (langsam)
  3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2
  4. Windows-Explorer Version 10.0.22621.900 zeigt die Icon-Bilder an.
  5. WIN+i > Apps > Standard-Apps > .ico ... erfassen > 'Windows-Fotoanzeige ICO-Datei'
    ist als Standardwert für diesen Dateityp eingestellt.
Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS Build 22621.900) - Letztes Revisionsdatum: 29.11.2022
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/windows11-release-information
; https://aka.ms/Windows11/ReleaseInfo

Code: Select all

Quellen 		msinfo32.exe (Systeminformationen), Windows-Logo-Taste + Pause-Taste (System -> Info), Suche: winver[.exe]
.
Betriebsystemname	Microsoft Windows 11 Pro
Version			10.0.22621 Build 22621
Prozessor		Intel(R) Core(TM) i5-12600K 12th Gen, 3.70 GHz, 10 Kerne, 16 logische Prozessoren
Installierter RAM	32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Systemtyp		64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition			Windows 11 Pro
Version			22H2
Installiert am		05.10.‎2022
Betriebssystembuild	22621.900
Leistung		Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5454
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *Horst.Epp »

Das gleiche Problem hier, auch in einer frischen Konfig.
Bin noch am suchen.
Der Grund ist die Windows Photo App, da werden Sachen eingetragen mit denen der TC nicht klarkommt.
Der Explorer hat da keine Probleme, er zeigt die Icons richtig an und öffnet die Photo app.

Code: Select all

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ico]
@="icofile"
"Content Type"="image/x-icon"
"PerceivedType"="image"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ico\OpenWithProgids]
"AppXcesbfs704v2mjbts9dkr42s9vmrhxbkj"=hex(0):
"AppX2jm25qtmp2qxstv333wv5mne3k5bf4bm"=hex(0):
"AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.ico\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
Windows 11 Home x64 Version 22H2 (OS Build 22621.1194)
TC 10.52 x64 / x86
Everything 1.5.0.1335a (x64)
nobby
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2012-02-22, 19:38 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *nobby »

Danke, für die vielen Antworten und eure Mühen.
@taska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Vielen Dank an alle
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5454
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *Horst.Epp »

nobby wrote: 2022-12-02, 09:37 UTC Danke, für die vielen Antworten und eure Mühen.
@taska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Vielen Dank an alle
Das hilft bei mir leider nicht
Alle anderen Programme zeigen die Icons richtig an, nur der TC nicht.
Getested mit:
Explorer
Everything
Free Commander
XYplorer
Windows 11 Home x64 Version 22H2 (OS Build 22621.1194)
TC 10.52 x64 / x86
Everything 1.5.0.1335a (x64)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Everything zeigt bei mir die Icons (ext:ico) in der Suchergebnisliste nur leer an.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

nobby wrote: 2022-12-02, 09:37 UTC @tuska's Vorschlag (3. wincmd.ini [Configuration] > Showicons=2) habe ich in der ini eingefügt
und schon wurden die Symbole wieder angezeigt.
Welche Windows 11 Version verwendest Du genau?

Du kannst die exakte Windows Version zB wie folgt abfragen:
  1. msinfo32.exe in das Suchfenster in der Taskleiste eingeben und ENTER drücken (Systeminformationen)
  2. winver in das Suchfenster in der Taskleiste eingeben und ENTER drücken
  3. Windows-Logo-Taste + Pause-Taste gleichzeitig drücken (System -> Info)
Das Ergebnis (Windows 11 Version) sollte analog zur Signatur von Horst.Epp oder meinen Angaben oben aussehen.

Showicons=2 war kein Vorschlag sondern entspricht folgenden Einstellungen in Total Commander:
  1. Konfigurieren > Symbole (Icons) > ◉ Alle verknüpften + EXE/LNK (langsam)
    - ODER -
  2. Konfigurieren > Symbole (Icons) > ◉ Alle verknüpften
Interessant wäre noch, welcher Standardwert für den Dateityp 'ICO' bei Dir eingestellt ist (da bei Dir alles wieder funktioniert).
WIN+i > Apps > Standard-Apps > .ico ... erfassen > ______ ?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 5454
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote: 2022-12-02, 10:44 UTC 2Horst.Epp
Everything zeigt bei mir die Icons (ext:ico) in der Suchergebnisliste nur leer an.
Das geht bei mir perfekt.
Windows 11 Home x64 Version 22H2 (OS Build 22621.1194)
TC 10.52 x64 / x86
Everything 1.5.0.1335a (x64)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote: 2022-12-02, 12:28 UTC
tuska wrote: 2022-12-02, 10:44 UTC 2Horst.Epp
Everything zeigt bei mir die Icons (ext:ico) in der Suchergebnisliste nur leer an.
Das geht bei mir perfekt.
Fein, daß es bei dir funktioniert :)

Ich warte auf bessere Zeiten (Updates) und sehe mir bei Bedarf die Icons mit Schnellansicht Strg+Q bzw. Preview STRG+Q an.

EDIT:
Hier geht's zur Bug-Einmeldung von Horst.Epp mit Titel "Icons for .ico files are not displayed".

EDIT1:
Wenn eine .ico Datei mit TC auf den Desktop (C:\Users\user\Desktop\) kopiert wird, dann wird dort das Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 44410
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *ghisler(Author) »

TC zeigt ico-Dateien nur dann als Bilder an, wenn DefaultIcon auf %1 oder "%1" gestellt ist.
Bei den obigen Einträgen habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, wie das Symbol geladen werden soll.
Wenn eine .ico Datei mit TC auf den Desktop (C:\Users\user\Desktop\) kopiert wird, dann wird dort das Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
In diesem Fall wird das Laden der Symbole dem Explorer überlassen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote: 2022-12-05, 10:36 UTC TC zeigt ico-Dateien nur dann als Bilder an, wenn DefaultIcon auf %1 oder "%1" gestellt ist.
Bei den obigen Einträgen habe ich keine Möglichkeit herauszufinden, wie das Symbol geladen werden soll.
Wenn eine .ico Datei mit TC auf den Desktop (C:\Users\user\Desktop\) kopiert wird, dann wird dort das Symbol ordnungsgemäß angezeigt.
In diesem Fall wird das Laden der Symbole dem Explorer überlassen.
Danke für die Auskunft.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 44410
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *ghisler(Author) »

Sie können es wie folgt manuell ändern:
1. Regedit.exe starten
2. Im Pfadfeld oben folgendes einfügen:
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\AppX43hnxtbyyps62jhe9sqpdzxn1790zetc\DefaultIcon
3. Im rechten Fenster auf (Standard) doppelklicken und den Eintrag dort ersetzen durch:
%1

Der Originaleintrag ist ein Symbol einer App:
@{Microsoft.Windows.Photos_2022.31110.14005.0_x64__8wekyb3d8bbwe?ms-resource://Microsoft.Windows.Photos/Files/Images/PhotosLogoExtensions.png}
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Gerd K
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2003-02-11, 07:40 UTC
Location: Europa, Nordfriesland

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *Gerd K »

Astrein! Danke, das hat sofort funktioniert.
#77116
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3040
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: ICON Symbole werden nicht angezeigt

Post by *tuska »

2ghisler(Author)
Vielen Dank für die Bekanntgabe der Lösung! :)

Ohne einen PC- oder TC-Neustart wurden die ICON Symbole
bei mir in Total Commander ebenso sofort wieder angzeigt.


Windows 11 Pro (x64) Version 22H2 (OS build 22621.900) | TC 10.52 x64/x86
Post Reply