Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Juppiman
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2012-03-18, 13:56 UTC
Location: Deutschland

Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *Juppiman »

Hallo!

Wahrscheinlich ist dies eine einfache Frage; jedoch brachte mir die Suche jedoch keinen Erfolg.

Ich möchte einfach den vorderen und den hinteren Teil eines Dateinamen tauschen, die von einem Bindestrich getrennt sind.

Bsp.
vorne - hinten.txt in hinten - vorne.txt

Geht das mit dem Renametool? :?: :?:

DANKE!

Jupp
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *HolgerK »

Geht das mit dem Renametool?
Ja.
Dateiname und Erweiterung links auf Default lassen.
Rechts n "Suchen & Ersetzen":
Suche nach:

Code: Select all

(.*) - (.*)
Ersetze durch:

Code: Select all

$2 - $1
[_] [E] ("auch in Erweiterungen ersetzen")
[x] RegEx

HTH
Holger
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *camber »

Das ist ja schön, dass ich das gefunden habe.

Mag mir bitte jemand helfen. Ich möchte nicht Dateinamen in der Reihenfolge ändern, sondern Ordnernamen.
Was muss ich einstellen um
"2020. Testordner" in "Testordner_2020" zu benennen?
Und um
"VW5220024_2001_BayernFM" in "BayernFM_VW5220024" umzubenennen?

Und kann ich diese Dinge in der Hilfe-Dokumentation nachlesen oder gibt es noch zusätzlich was zu lesen?

Danke für Hilfe.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4157
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *Stefan2 »

camber wrote: 2022-03-08, 12:34 UTC Das ist ja schön, dass ich das gefunden habe.

Mag mir bitte jemand helfen. Ich möchte nicht Dateinamen in der Reihenfolge ändern, sondern Ordnernamen.
Was muss ich einstellen um
"2020. Testordner" in "Testordner_2020" zu benennen?
Und um
"VW5220024_2001_BayernFM" in "BayernFM_VW5220024" umzubenennen?

Und kann ich diese Dinge in der Hilfe-Dokumentation nachlesen oder gibt es noch zusätzlich was zu lesen?

Danke für Hilfe.

"2020. Testordner" in "Testordner_2020"
"VW5220024_2001_BayernFM" in "BayernFM_VW5220024"

Hier sollen zwei Teile des Dateinamens gegeneinander vertauscht werden. (ein Ordner ist auch nur eine Datei)
Du must genau bestimmen können, woran man diese beiden Teile erkennen und teilen kann.
Bei dir einmal am einzigem Punkt PLUS Leerzeichen im Dateinamen,
und einmal am zweiten Unterstrich vom Dateinamen UND auserdem noch eine vierstellige Zahl entfernen.



Teste diese Lösungen, passend zu deinen Angaben:

"2020. Testordner" in "Testordner_2020"
Suche (.+)\.\s(.+)
Ersetze $2_$1
[_]E
[X]RegEx

oder mehr expliziet:
Suche (\d\d\d\d)\.\s(.+)
Ersetze $2_$1
[_][E]
[X]RegEx


"VW5220024_2001_BayernFM" in "BayernFM_VW5220024"
Suche (.+)(_\d\d\d\d_)(.+)
Ersetze $3_$1
[_][E]
[X]RegEx


Falls du das mit Unterordnern versuchen willst, dann must die Reihenfolge im MUT umdrehen und mit dem "untersten" Unterordner anfangen.





 
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *camber »

Vielen Dank Stefan2, das hilft sehr.
Ich muss mich damit mal beschäftigen um es zu verstehen.

Bei den Beispielen muss [E] aktiviert sein, sonst passiert bei mir nichts
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *camber »

:) und noch einmal ;)

Hallo zusammen,
ich sitz wieder mal dran
Ich probiere die Datei (Ordner) "2020_WortEins_WortZwei" mit MUT in "WortEins_WortZwei_2020" umzubenennen
Ich habe verstanden, dass das in Suche Ersetzen über die regulären Ausdrücke definiert wird.
Mit
Suche:(\d\d\d\d)(.*)(.*)
Ersetze:$2_$3_$1
Ergebnis:_WortEins_WortZwei__2020
Wo ist mein Fehler?
Gibt es für Suchen-Ersetzen und den regulären Ausdrücken eine zusätzliche Anleitung mit mehr Beispielen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *Dalai »

2camber
Suchen nach:

Code: Select all

(\d{4})_(.+)_(.+)
Ersetzen durch:

Code: Select all

$2_$3_$1
.* und .+ erfassen logischerweise auch die Untersriche (Underscores), und wenn die Ersetzung diese explizit hinzufügt, erscheinen sie am Ende eben doppelt.

Übrigens: .* sollte man nur dann einsetzen, wenn der String optional sein kann. Erwartet man aber irgendwelche Zeichen, so sollte man stattdessen .+ verwenden.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
camber
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2016-10-09, 11:00 UTC

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *camber »

@Dalai
Danke Dir.
Ich komme von selbst noch nicht drauf, solange ich nicht blind weiss, welcher reg. Ausdruck was bewirkt.
Wobei, wenn ich sowas sehe "(\d{4})" dass verstehe ich sofort, nachdem ich sehr oft (\d\d\d\d) eingegeben habe. :D
Grüße
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Mehrfachumbenennen: Reihenfolge im Dateinamen tauschen

Post by *Dalai »

Die TC-Hilfe enthält einige Angaben zu regulären Ausdrücken - drück mal F1 im MUT und klick dann auf reguläre Ausdrücke. Für den Anfang sind die dort angegebenen Erklärungen und Beispiele ausreichend.

Im Internet gibt es tonnenweise Anleitungen, Beispiele und Beschreibungen zu regulären Ausdrücken. Was man dabei immer beachten muss, dass es verschiedene Arten von RegEx gibt und verschiedene Engines und nicht jede davon unterstützt alle Features. Selbst die vom TC verwendete RegEx-Engine wurde vor einiger Zeit aktualisiert und unterstützt seitdem mehr Funktionen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply