Scrollen mit Mausrad sehr langsam

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
azur2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-03-27, 08:21 UTC

Scrollen mit Mausrad sehr langsam

Post by *azur2000 »

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Scrollen mit dem Mausrad im TC in großen Verzeichnissen ( > 100 Dateien) sehr verlangsamt ist. Man kann das Mausrad mehrfach schnell drehen und sich dann anschauen, wir die Seite langsam gescrolled wird. Beim gleichen Vorgan im Explorer läuft das Ganze schnell und flüssig durch. Dieses Verhalten ist auf allen PCs zu beobachten. An was kann das liegen?

Zusatzfrage: an meinem Laptop habe ich seit heute das seltsame Verhalten, dass das Scrollen im Firefox und in PDF-Dukumenten nicht mehr funktioniert während es im Edge oder im Totalcommander problemlos funktioniert (die Maus ist also unschuldig). Vielleicht weiß hier auch jemand Rat, woan das liegen könnte)

Vielen Dank im Voraus für alle guten Tipps

Gruss Heinz
#11717 Personal licence
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Scrollen mit Mausrad sehr langsam

Post by *Dalai »

azur2000 wrote: 2023-02-16, 15:06 UTCseit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Scrollen mit dem Mausrad im TC in großen Verzeichnissen ( > 100 Dateien) sehr verlangsamt ist. Man kann das Mausrad mehrfach schnell drehen und sich dann anschauen, wir die Seite langsam gescrolled wird. Beim gleichen Vorgan im Explorer läuft das Ganze schnell und flüssig durch. Dieses Verhalten ist auf allen PCs zu beobachten. An was kann das liegen?
viewtopic.php?p=425887#p425887
oder auch
https://www.ghisler.com/dfaquser.htm#listboxanim
Zusatzfrage: an meinem Laptop habe ich seit heute das seltsame Verhalten, dass das Scrollen im Firefox und in PDF-Dukumenten nicht mehr funktioniert während es im Edge oder im Totalcommander problemlos funktioniert (die Maus ist also unschuldig). Vielleicht weiß hier auch jemand Rat, woan das liegen könnte)
https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Fuer-verschiedene-Attacken-anfaellig-Updates-fuer-Firefox-und-Firefox-ESR/und-wer-sich-wundert-warum-er- ... 5800/show/

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
azur2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2010-03-27, 08:21 UTC

Re: Scrollen mit Mausrad sehr langsam

Post by *azur2000 »

Hallo Dalai,
vielen Dank für die superschnelle Hilfe.
Beide Probleme sind erfolgreich beseitigt.
Das nenne ich einen perfekten Support.
Gruß Heinz
#11717 Personal licence
Post Reply