Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Almaa
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-02-21, 09:28 UTC

Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

Post by *Almaa »

Guten Tag zusammen,

ich habe viele Dateien, pdf-Dokumente, welche alle am Ende des Dateinamens (Datenbank_1011999521_Nr_2010_001_per_2010_10_05.pdf) ein Datum stehen haben: 2010-10-05.
Diese Dateien sollen nun eigentlich automatisch in eine Dateinbank eingelesen werden, nur erkennt diese schlauerweise im Dateinamen die Unterstriche nicht als Trenner. Nur (., ,, -, /) werden erkannt.

Der erste Gedanke war, mit Suchen und Ersetzen, die _ durch - zu ersetzen. Allerdings wird dann der ganze Dateiname geändert.
Kann ich irgendwie definieren, dass sich die Suche nur auf die letzen 10 Stellen bezieht?
Bzw. bin ich auf dem Holzweg..?

Danke
Almaa
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4594
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

Post by *white »

Zum Beispiel:

Code: Select all

Suchen nach    : (\d\d\d\d)_(\d\d)_(\d\d)$
Erzetzen durch : $1-$2-$3

🔲 [E]
☑️ RegEx
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

Post by *Stefan2 »

Hallo Almaa, willkommen.


VON:
Datenbank_1011999521_Nr_2010_001_per_2010_10_05.pdf

ZU:
Datenbank_1011999521_Nr_2010_001_per_2010.10.05.pdf

Verwende das MUT mit einer "regulären Ausdruck"-Suche, welche hier nur am Dateiende sucht:
- markiere alle Dateien
- drücke Strg+M
- Suche nach: (\d\d\d\d)_(\d\d)_(\d\d)$
- Ersetze durch: $1.$2.$3
- [_]E
- [x]RegEx



EDIT: white war schneller :mrgreen:  
Almaa
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-02-21, 09:28 UTC

Re: Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

Post by *Almaa »

Ah vielen Dank, es gibt noch andere Platzhalter als ? und *. Das ist es, vielen vielen Dank!
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Re: Mehfach-Umbenenn-Tool: Nur einen Teil des Namens ändern

Post by *Stefan2 »

Ja genau.
Bei Interesse Im geöffnetem MUT die F1-Taste drücken, und dann zB bei "RegEx" auf den Textlink "Reguläre Ausdrücke" klicken.





 
Post Reply