"tsclient Mapping" löschen (oder auch anlegen)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
jonny65
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-24, 17:17 UTC

"tsclient Mapping" löschen (oder auch anlegen)

Post by *jonny65 »

Hallo *.*

Bei mir stehen in der Buttonbar rechts neben den Lokal- und Netzlaufwerksbuchstaben auch noch 3 Terminal-/Remoteserver (?) Verbindungen. Ein Mouseover bringt die Hints "\\tsclient\C \\tsclient\E \\tsclient\I" zum Vorschein. Offenbar (unwissentlich) sind sie mal angelegt worden. Wie kann ich die alle löschen und wie könnte ich sie (wissentlich) hinzufügen, wenn ich sie doch mal benötigen sollte ?

Danke für eine kurze Aufklärung.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "tsclient Mapping" löschen (oder auch anlegen)

Post by *ghisler(Author) »

Schauen Sie ob es in Ihrer wincmd.ini eine Zeile gibt, die mit
tsclient=
anfängt. Normalerweise sucht TC nach den lokalen Terminal-Server-Laufwerken unter dem Namen \\tsclient, aber auf diese Weise kann man einen anderen Server angeben, der so eingebunden werden soll.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
jonny65
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2014-01-24, 17:17 UTC

Re: "tsclient Mapping" löschen (oder auch anlegen)

Post by *jonny65 »

Ah, in der Ini stand nix...dann hab ich TC einfach mal neu gestartet und die Verknüpfungen waren weg. Aber sie wurden vorher ja trotzdem angezeigt, also muss das Mapping und damit die Anzeige während der Laufzeit erfolgt sein und nicht durch das Einlesen der Ini beim Neustart, mmmh. Und wie kann ich "mit Absicht" eine Verknüpfung erstellen ?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: "tsclient Mapping" löschen (oder auch anlegen)

Post by *ghisler(Author) »

Wenn der Eintrag fehlt, schaut TC beim Start ob es eine Verbindung zu \\tsclient gibt. Windows seinerseits hat einen Cache für Netzwerkverbindungen, da war die Verbindung wohl noch drin. Vielleicht hilft in diesem Fall
net use /delete \\tsclient
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply