Tool "FastStone Capture" - Shareware (Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Tool "FastStone Capture" - Shareware (Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder)

Post by *tuska »

Aufgrund von Anfrage(n) mit welchem Tool meine Hardcopies erstellt wurden,
erlaube ich mir das Thema an dieser Stelle zu bündeln.

Details und Beispiele (inclusive Bilder) zu FastStone Capture (Shareware). FastStone Capture - Lifetime License (Kaufpreis(e))
(Rechtsklick in das Bild > Bild in neuem Tab öffnen > Klick in das Bild <Vergrößerung> oder Strg+Mausrad drehen <Zoom>).

EINSTELLUNGEN und Hinweise
(Das Programm wird laufend upgedated und mit neuen Funktionen ergänzt).
  1. Bilder mit Einstellungen zu folgenden Themen
    Bild(er) - FastStone Capture_Version_9.9_EINSTELLUNGEN
    Klicke ganz links auf das Bild um zum ersten Bild zu gelangen und die Ansicht zu vergrößern.

    Code: Select all

    01_FastStone Capture_Version 9.9_Buttonbar_externe Editoren.png
    02_Startvariante-1_Ausgabe_Zum Zeichnen (den Editor überspringen).png
    03_Startvariante-2_Ausgabe_In die Zwischenablage_Voransicht im Editor.png
    04_Werkzeugleiste.png
    05_Aufnehmen.png
    06_Hotkeys.png
    07_Dateiname.png
    08_Automatisch speichern.png
    09_FTP.png
    10_Drucken.png
    11_Editor_und_Arbeitsbereiche_1von2.png
    12_Editor_und_Arbeitsbereiche_2von2.png
    13_Editor_Hintergrundfarbe.png
    

    Code: Select all

    14_Editor_aktive Registerkartenfarbe.png
    15_Diverses.png
    16_Zeichenbrett.png
    17_Lineal.png
    18_Bildschirmrekorder-Video.png
    19_Bildschirmrekorder-Audio.png
    20_Bildschirmrekorder-Hotkeys.png
    21_Bildschirmrekorder-Ausgabe.png
    22_Bildschirmrekorder-Benachrichtigung.png
    23_Bildschirmrekorder-Aufnahme.png
    
  2. Button
    FastStone Capture starten und Icon im Systray ablegen
    Gegebenenfalls den Pfad anpassen erforderlich.

    Code: Select all

    TOTALCMD#BAR#DATA
    %COMMANDER_PATH%\Tools\FS_Capture_portable\FSCapture.exe -silent
    
    %COMMANDER_PATH%\Tools\FS_Capture_portable\FSCapture.exe
    FastStone Capture || Bildausschnitte mit Druck-Taste erzeugen|Bildschirmaufnahme- und Bildschirm-Videorecorder Tool|FSCapture.exe -silent (Icon in Systray ablegen)|https://www.faststone.org/FSCaptureDetail.htm|Arbeitsspeicher: 0,2 MB
    
    
    -1
    
  3. Button in Buttonbar erstellen (CODE kopieren/einfügen)
    1. Rechts neben "CODE:" auf "ALLES AUSWÄHLEN" klicken, dann Strg+C drücken (kopieren in Zwischenablage).
    2. Rechtsklick auf einen beliebigen Platz in der Buttonbar tätigen, dann auf "Einfügen" klicken.
       ⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺⸺
    3. Option1: Zeige mit dem Cursor (etwas länger) auf den neu erstellten Button: "Tooltip" erscheint (-> Beschreibung zum Button).
                    Beim Tooltip sind max. 259 Zeichen gestattet. | = Zeilenumbruch erzeugen, || = | als Trennzeichen erzeugen.
    4. Option2: Buttonbar - Feld "Tooltip": Ein einzelnes Leerzeichen deaktiviert die Anzeige des Tooltips.
                    Bei leerem Feld "Tooltip" wird der Inhalt von Feld "Kommando" angezeigt.
    5. Option3: Siehe FAQs und Erklärung: Button-code (TOTALCMD#BAR#DATA)  <-- <Strg+Klick auf den Link...>
  4. FSC 9.9 - Einstellungen > Werkzeugleiste > ☑ Mit Windows starten > In die Taskleiste minimieren
    ODER
    diese Verknüpfung anlegen, welche den Parameter: -silent enthält(!):
    C:\Users\user\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\___STARTUP_FSCapture.exe.lnk
    Ziel: C:\totalcmd\Tools\FS_Capture_portable\FSCapture.exe -silent
    Pfadanpassung ist gegebenenfalls erforderlich.
  5. Die Einstellungen werden in der Datei "fsc.db" gespeichert. Es empfiehlt sich ein Backup von dieser Datei anzulegen(!).
  6. Für weitere Details bitte ich Sie die Hinweise in den folgenden Beiträgen zu beachten...


Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)
Vingolf wrote: 2023-02-14, 08:00 UTC Etwas OT:
Dein Bild (.png) finde ich nützlich und gut gemacht 👍

Mich interessiert, wie das gemacht wurde :wink:
(Bilder mit Irfanview o.ä. aneinandergereiht) - oder hast du noch ein anderes Tool verwendet 🤔
Hallo,

Ich verwende regelmäßig seit dem Jahr 2008 das Programm FastStone Capture - [portable Verwendung möglich].
Dieses Bild wurde ausschließlich damit erstellt (zusammengefügte Hardcopies innerhalb von FastStone Capture ->
Menü "Werkzeuge" - "Bilder in eine einzelne Bild-Datei konvertieren").
Hier noch ein paar weitere Details zu "FastStone Capture" - Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder...
  1. Das Programm wurde mittlerweile in 17 Sprachen übersetzt -
    andere Sprachen als Englisch gibt es erst seit Version 9.5 (May 18, 2021).
    Bei der deutschen Übersetzung habe ich zuletzt ein kleines bißchen mitgeholfen ;-)
  2. Arbeitsspeicher (RAM): 0,3 MB
  3. Programmstart: FastStone Capture
    1. Mit dieser Einstellung: " ✅ Mit Windows starten " (Einstellungen -> Werkzeugleiste) kann man FastStone Capture automatisch
      starten lassen.
    2. Button in Total Commander zB mit folgendem Befehl (gegebenenfalls Pfadanpassung erforderlich):
      "C:\totalcmd\Tools\FS_Capture_portable\FSCapture.exe" -silent
      Hiemit wird das Programm im Systray abgelegt (wegen Parameter -silent).
    3. Option: - automatischer Start:
      C:\Users\{user}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\___STARTUP_FSCapture.exe.lnk
      Verknüpfungsziel: C:\totalcmd\Tools\FS_Capture_portable\FSCapture.exe -silent
  4. Aufgrund der Entwicklungshistorie kann man sehen, welche tollen Funktionen sukzessive eingebaut wurden.
    Möchte hier nur ein paar nennen, die für mich äußerst interessant sind, und zwar
    1. 9.9 MP4 als Standardformat für Videos (vorher: WMV) ... Verringerung der Dateigröße!
    2. 9.8 Freischwebendes kalibrierbares(!) LINEAL (Pixel, Zentimeter, Zoll), d.h. es können jetzt Hardcopies
      millimetergenau zusammengesetzt werden und das Lineal kann, da jetzt unabhängig, zB in einem Word Dokument oder
      in einer PDF-Datei mit Bauplan, etc. aufgerufen werden. FastStone Capture muß gestartet sein (zB im Systray).
    3. Arbeitsbereiche (standardmäßig 5, max. 10), d.h. man kann der Reihe nach Hardcopies erstellen und diese laufend
      zB 5 Themen zuordnen ohne dass man zB den Arbeitsbereich 1 sofort speichern und die Datei schließen muß.
    4. 9.7 Änderungen und Ergänzungen an einem Bild (Hardcopy) können jetzt nach Speicherung/Schließung der Datei
      auch zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt nochmals geändert werden, zB zuvor eingefügte Linien, Pfeile, Texte mit Rahmen, etc.
      Hiezu wurde das Bildformat *.fsc eingeführt.
    5. Diese Liste ließe sich noch lange fortsetzen... siehe: What's New
  5. Anmerkung: Derzeit ist es in FastStone Capture noch nicht möglich Fenster mit abgerundeten Ecken zu erfassen
    so wie das mit dem "Snipping Tool" - Button "Fenstermodus" möglich ist (Windows-Logo Taste + Umschalt + S):
    Windows-Logo Taste + Umschalt + S drücken | Klick auf Button "Fenstermodus" | Klick auf Fenster -> Bild in Zwischenablage.
    Doch man kann zuerst eine Hardcopy mit dem "Snipping Tool" anfertigen und den Inhalt der Zwischenablage dann
    mit einem Button in Total Commander in eine .PNG Datei umwandeln, zB wie folgt (gegebenenfalls Pfadanpassung erforderlich):

    Code: Select all

    TOTALCMD#BAR#DATA
    "%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe"
    /clippaste /convert=%P$U(%%Y-%%m-%%d_%%H%%M%%S).png
    "%COMMANDER_PATH%\Tools\IrfanView-portable-64bit\IrfanView\i_view64.exe",6
    IrfanView – i_view64:    Open + Paste |– 'Paste' ... auf Desktop NICHT möglich! |– Hardcopy --> .png im selben Ordner! |– Falls Ordnername mit '#' beginnt, wird Ordnername mit Nr. '1' erzeugt |   und die png-Datei dort abgelegt!/viewtopic.php?p=427181#p427181
    
    -1
    -1
  6. Der Preis iJ 2008 bis inclusive Version 9.7 (September 10, 2021) war USD 19,95 (iJ 2008: EUR €13,27) und
    wurde erst mit Version 9.8 (December 22, 2022) auf "USD $29.95 to get a lifetime license" (ca. EUR 28,00) angehoben.

    Der Preis für FastStone Capture - Lifetime License wurde geändert.
    D.h. der mit Version 9.8 (December 22, 2022) auf USD 29.95 angehobene Preis (ca. EUR 28,00)
    wurde (vermutlich im August 2023) wieder an den USD-Preis vom Jahr 2008(!) angepasst, d.h. USD 19,95 (ca. EUR 18,33).
Für mich war und ist dieses Produkt jeden Cent wert!
Last edited by tuska on 2023-11-07, 11:08 UTC, edited 8 times in total.
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-02-14, 18:59 UTC OT
Ich verwende regelmäßig seit dem Jahr 2008 das Programm FastStone Capture - [portable Verwendung möglich].
Dieses Bild wurde ausschließlich damit erstellt (zusammengefügte Hardcopies innerhalb von FastStone Capture ->
Menü "Werkzeuge" - "Bilder in eine einzelne Bild-Datei konvertieren").

Hier noch ein paar weitere Details zu "FastStone Capture" - Bildschirmaufnahme-Tool und Bildschirm-Videorecorder...
/OT
☺️
bleibt
OT:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍.
Das werde ich mir erst einmal in Ruhe ansehen 🧐.
Mir gefällt das Ergebnis, was du mit diesem Tool in deinem Bild (.png) erreicht hast 🥇
/OT
User avatar
Vingolf
Junior Member
Junior Member
Posts: 23
Joined: 2023-02-13, 08:17 UTC
Location: Europe

Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

Post by *Vingolf »

tuska wrote: 2023-02-14, 18:59 UTC Anmerkung: Derzeit ist es in FastStone Capture noch nicht möglich Fenster mit abgerundeten Ecken zu erfassen
OT
Den Button habe ich in die Toolbar übernommen und der Funktioniert prima :D

Allerdings verstehe ich das zugrunde liegende Problem nicht ganz :?:

Kannst du ein Beispiel mit einem Fenster angeben,
bei dem das Snipping Tool anders funktioniert als FastStone Capture
/OT
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

Post by *tuska »

OT
Vingolf wrote: 2023-03-13, 11:24 UTC
tuska wrote: 2023-02-14, 18:59 UTC Anmerkung: Derzeit ist es in FastStone Capture noch nicht möglich Fenster mit abgerundeten Ecken zu erfassen
OT
... Allerdings verstehe ich das zugrunde liegende Problem nicht ganz :?:

Kannst du ein Beispiel mit einem Fenster angeben,
bei dem das Snipping Tool anders funktioniert als FastStone Capture
/OT
Scharf beobachtet! :)

Mmh, ich habe das jetzt nochmals gründlich getestet:
Dunkler/heller Hintergrund, Task mit dunklem/hellen Hintergrund, FastStone Capture 9.9, Windows Explorer-Fenster,
Snipping Tool (Windows Logo-Taste + Umschalt + S) - Button "Fenstermodus".

Ergebnis:
  1. Beim vorhergehenden Test war ich der Meinung, dass das Snipping Tool - Button "Fenstermodus"
    Bildschirmausschnitte mit abgerundeten Ecken danach auch so darstellen kann.
    Dies ist darauf zurückzuführen, dass Unterschiede in den Ecken (aberundet/eckig) manchmal fast nicht wahrnehmbar sind.
     
  2. Bei den aktuellen Tests hat sich für mich herausgestellt, dass das Snipping Tool - Button "Fenstermodus"
    Bildschirmausschnitte mit abgerundeten Ecken ebenfalls danach NICHT so darstellen kann.
    D.h. speziell in den oberen Ecken sind zu den abgerundeten Ecken zusätzlich noch andere Hintergründe sichtbar
    [teilweise fast nicht wahrnehmbar].
     
  3. Diverse Testergebnisse zum Snipping Tool...
    1. bei einem Fenster mit abgerundeten Ecken (Tool 'Textify') wurde vom Snipping Tool - Button "Fenstermodus"
      der äußere Rand nicht exakt ermittelt (zB 1x linker Rand wesentlich breiter als die anderen 3 Ränder).
      Anmerkung: beim Snipping Tool ist der "Fenstermodus" zwar praktisch, genauere Ergebnisse erhält man meiner Meinung nach
      aber mit dem Button "Rechteckiger Modus" <=> entspricht FastStone Capture 9.9., bei diesem wird der Bildschirm jedoch
      im Gegensatz zum Snipping Tool NICHT abgedunkelt!
    2. beim Snipping Tool - "Fenstermodus" kann das Ergebnis der Hardcopy meines Erachtens nicht 100%ig exakt vorhergesehen werden.
      Gegebenenfalls ist eine minimale Nacharbeit erforderlich.
Es gibt somit kein grundsätzliches Problem.

Danke, dass Du diesen Punkt angesprochen hast!

/OT
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Der Inhalt dieses Beitrages wurde in den ersten Beitrag verschoben.

Hiemit wird gewährleistet, dass gegebenenfalls Änderungen an dem verlautbarten Bild
mit den EINSTELLUNGEN noch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt vorgenommen werden können.

Danke für die prompte Unterstützung von Moderator white!
Last edited by tuska on 2023-03-28, 21:20 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

Post by *tuska »

Aufgrund der vielen vorherigen OT-Beiträge zu dem Tool "FastStone Capture" habe ich jetzt ein separates Thema eröffnet.

@Moderatoren
Ich bitte um Verschiebung der oben angeführten Beiträge ab
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=427148#p427148 von *Vingolf » 14.02.2023 9:00
in das neu eröffnete Thema.

Danach würde ich den User Vingolf per Forumssoftware-Email über den neuen Ort in Kenntnis setzen
und meinen/diesen Beitrag hinterher löschen.

Danke!
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2295
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Fla$her »

2tuska
Ich habe nicht erwartet, Shareware von Ihnen zu sehen. Es gibt mehrere kostenlose Analoga: DuckCapture, PicPick, ShareX usw.
Übrigens ist FSCapture 5.3 kostenlos.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

2Fla$her
Der Grund warum ich Versuche das Thema hier zu bündeln ist einfach jener,
dass ich von Zeit zu Zeit in verschiedenen Forenbeiträgen gefragt werde,
mit welchem Tool ich meine Bildschirmkopien erzeuge.

In manchen Fällen kann es dann zu "Überflutungen" mit "OT"-Beiträgen kommen.
Dies soll hiemit vermieden werden.

Danke aber, dass Sie auch andere und sogar kostenlose Tools für interessierte User hier veröffentlicht haben.

PS:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass FSCapture 5.3 nur annähernd solche Funktionen wie FSC 9.9 hat (ungetestet).
(Nur ein Beispiel: Lineal in FSC 9.9 - siehe Bild Nr. 17).
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2295
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Fla$her »

2tuska
Okay, ich habe verstanden.

P. S.:
Ich sehe keinen Sinn darin, 5.3 mit der modernen Version zu vergleichen, das wäre dumm. In 16 Jahren hat sich viel verändert. Aber für Standardfunktionen kann es auch ausreichen.
Und wenn man sich die ganze Bandbreite an Möglichkeiten ansieht, ist die aktuelle Version von PicPick dem ähnlichen FSC nicht unterlegen.
Overquoting is evil! 👎
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4615
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF)

Post by *white »

Moderator message from: white » 2023-03-28, 19:26 UTC

tuska wrote: 2023-03-28, 17:20 UTC @Moderatoren
Ich bitte um Verschiebung der oben angeführten Beiträge ab
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=427148#p427148 von *Vingolf » 14.02.2023 9:00
in das neu eröffnete Thema.
Ich habe die genannten Beiträge aus Thread Schnellansicht von PDF || How-To zum "sLister Plugin" (mit SumatraPDF) in diesen Thread verschoben.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

2white
Danke für die prompte Umschichtung der Beiträge! :)

Nur noch eine Frage:
Könnte man vielleicht diesen Beitrag noch ganz oben an die erste Stelle verschieben?
(Falls dies technisch nicht möglich ist, "dann ist es halt so").

Begründung:
Ich hätte gegebenenfalls auch zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt noch die Möglichkeit
das Bild mit den Einstellungen selbst auszutauschen.
(Aufgrund von Forumsregeln gibt es ansonsten die Zeitbegrenzung...).
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

Fla$her wrote: 2023-03-28, 18:49 UTC 2tuska
Okay, ich habe verstanden.

P. S.:
Ich sehe keinen Sinn darin, 5.3 mit der modernen Version zu vergleichen, das wäre dumm.
In 16 Jahren hat sich viel verändert. Aber für Standardfunktionen kann es auch ausreichen.
Meine Meinung hiezu ist, dass ich niemals auf die Idee kommen würde eine solch veraltete Version zu verwenden,
und zwar auch dann nicht wenn sie kostenlos ist, wenn ich eine immer aktuelle "lifetime license" Shareware Version
zu einem Preis von einem guten Mittagessen
erstehen kann.
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4615
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *white »

tuska wrote: 2023-03-28, 19:57 UTC Könnte man vielleicht diesen Beitrag noch ganz oben an die erste Stelle verschieben?
(Falls dies technisch nicht möglich ist, "dann ist es halt so").
Nein, das ist technisch nicht möglich. Aber ich habe den ersten Beitrag zurück in den ursprünglichen Thread verschoben, sodass Sie jetzt den ersten Beitrag dieses Threads bearbeiten können.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3755
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *tuska »

white wrote: 2023-03-28, 21:02 UTC
tuska wrote: 2023-03-28, 19:57 UTC Könnte man vielleicht diesen Beitrag noch ganz oben an die erste Stelle verschieben?
(Falls dies technisch nicht möglich ist, "dann ist es halt so").
Nein, das ist technisch nicht möglich. Aber ich habe den ersten Beitrag zurück in den ursprünglichen Thread verschoben,
sodass Sie jetzt den ersten Beitrag dieses Threads bearbeiten können.
Vielen Dank! :)
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2295
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Tool "FastStone Capture" - Shareware

Post by *Fla$her »

tuska wrote: 2023-03-28, 20:12 UTC Meine Meinung hiezu ist, dass ich niemals auf die Idee kommen würde eine solch veraltete Version zu verwenden,
und zwar auch dann nicht wenn sie kostenlos ist, wenn ich eine immer aktuelle "lifetime license" Shareware Version
zu einem Preis von einem guten Mittagessen
erstehen kann.
Für mich bedeutet das, dass Sie sich entschieden haben, ein Thema nicht so sehr für den allgemeinen Nutzen zu erstellen, sondern um auf eine persönliche Präferenz hinzuweisen. Mutig, aber etwas irrational für ein Forum. Es ist so, als ob Sie Abbyy Screenshot Reader anstelle von Text Grab vorgeschlagen hätten.
Von dieser Position aus würde ich dann Snagit als bevorzugte Wahl betrachten.
Overquoting is evil! 👎
Post Reply