Doppelte Dateien finden

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Red Hair
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-08-18, 19:15 UTC

Doppelte Dateien finden

Post by *Red Hair »

Hallo,

erstmal muss ich sagen das der TC wohl das beste ist was ich je benutzt habe. Hochachtung!

Jetzt hab ich aber eine Frage und die Antwort finde ich leider auch nicht mit der Suche, obwohl es sie hier bestimmt schon gibt.

Ich habe Dateien z.B. im Ordner oder auf CD und möchte wissen ob sie auf einer anderen Partition schon sind. Ich hab es mit Synchronisation probiert aber irgendwie klappt es nicht.

Könnt Ihr mir da mal eben helfen?

Danke
Red
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Dazu kannst du die Funktion "Dateien suchen" (Alt-F7) verwenden.
Im Dialog auf dem "Erweitert" Tab die Option "Suche nach doppelten Dateien" auswählen.

Das funktioniert wohl nicht mit all deinen Dateien gleichzeitig, aber du kannst nach einer bestimmten Datei suchen ("Meine Datei.doc") oder einem Dateityp "*.doc".
#5767 Personal license
Red Hair
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-08-18, 19:15 UTC

Post by *Red Hair »

Ja das weiß ich das das geht aber wie kann man mehrere Dateien suchen.
Das müsste doch über synnc gehen. Aber danke für deine Hilfe.

Red
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich sehe da nur eine zeitaufwendige Lösung: Alle Laufwerke durchsuchen lassen mit der von sqa_wizard angegebenen Methode nach doppelten Dateien. Also Dateiname leer lassen oder * eintragen und die gewünschten Laufwerke wählen, doppelte Dateien anhaken und die gewünschten Optionen nach Größe, nach Inhalt usw.

HTH

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MaxStromberg
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-08-21, 12:48 UTC

Post by *MaxStromberg »

sqa_wizard wrote:Dazu kannst du die Funktion "Dateien suchen" (Alt-F7) verwenden.
Im Dialog auf dem "Erweitert" Tab die Option "Suche nach doppelten Dateien" auswählen.

Das funktioniert wohl nicht mit all deinen Dateien gleichzeitig, aber du kannst nach einer bestimmten Datei suchen ("Meine Datei.doc") oder einem Dateityp "*.doc".

Hi ich habe Deine Message gelesen und Die Angaben auch befolgt. Was mach ich aber dann, wenn die Dupletten gefunden sind? Wie lösch ich die Dupletten dann konkret? Thanks!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

MaxStromberg wrote:Was mach ich aber dann, wenn die Dupletten gefunden sind? Wie lösch ich die Dupletten dann konkret?
Suchergebnis anwenden und dann im normalen Panel agieren. Die Paare/Gruppen der doppelten Dateien werden von den anderen Gruppen durch eine gestrichelte Linie getrennt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
MaxStromberg
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2008-08-21, 12:48 UTC

Post by *MaxStromberg »

MaxStromberg wrote:
sqa_wizard wrote:Dazu kannst du die Funktion "Dateien suchen" (Alt-F7) verwenden.
Im Dialog auf dem "Erweitert" Tab die Option "Suche nach doppelten Dateien" auswählen.

Das funktioniert wohl nicht mit all deinen Dateien gleichzeitig, aber du kannst nach einer bestimmten Datei suchen ("Meine Datei.doc") oder einem Dateityp "*.doc".

Hi ich habe Deine Message gelesen und Die Angaben auch befolgt. Was mach ich aber dann, wenn die Dupletten gefunden sind? Wie lösch ich die Dupletten dann konkret? Thanks!
Hi Du, danke. Muss ich dann alle Dupletten einzeln anklicken? Das wären bei mir nämlich leider einige Hundert, da ich die blöde Angewohnheit habe, meinen USB-Stick und die externe Festplatte immer mal wieder ohne vorherigen Dupletten-Scheck mit Dateien zu bestücken. Deshalb ist mein PC, externe Festplatte und der USB-Stick voll von Dupletten. Danke!
MrGolgi
Member
Member
Posts: 153
Joined: 2007-06-12, 20:27 UTC
Contact:

Post by *MrGolgi »

einige hundert ist ja noch harmlos ;-) Ich habe mich gerade mit einigen tausend gequält.

Herr Ghisler hat nach eigener Aussage keine Idee, wie man das sinnvoll automatisieren kann.
Ich hatte einen Vorschlag zur Verbesserung der Funktion im TC gemacht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=2241&highlight=
aber leider keine Reaktion bekommen.

Also: Handarbeit oder Ordnung halten.

Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
azzkiker
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2012-05-19, 15:07 UTC

Post by *azzkiker »

sucht mal bei google nach LookDisk:
w w w . f x s e a r c h . c o m / l d w /
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Versuche mal SearchMyFiles von Nirsoft
Da ist auch eine sehr gute Duplicate Suche mit enthalten.
http://www.nirsoft.net/utils/search_my_files.html
Camarillo
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2011-12-20, 13:10 UTC
Location: Germany

Post by *Camarillo »

Noch ein Alternativprogramm, das ich für solche Zwecke gern benutze:

http://www.auslogics.com/en/software/duplicate-file-finder/
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

... Funktion "Dateien suchen" (Alt-F7) verwenden. Im Dialog auf dem "Erweitert" Tab die Option "Suche nach doppelten Dateien" auswählen.
Suchergebnis anwenden und ...
Dann den DupSelector z.B. von einem TC Button aus starten, der übernimmt die Markierung der doppelten, dann F8 und gut ist.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
OpaAndy
Junior Member
Junior Member
Posts: 21
Joined: 2019-10-07, 14:32 UTC

Re: Doppelte Dateien finden

Post by *OpaAndy »

Hallo,
ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen.

Wie installiere ich denn das Plugin DupSelector in Totalcommander ???
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Doppelte Dateien finden

Post by *Hacker »

OpaAndy,
Braucht man es noch bei der heutigen Funktionalität des TC?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Doppelte Dateien finden

Post by *ghisler(Author) »

2OpaAndy
DupSelector ist ein Programm, kein Plugin. Entpacken Sie DupSel.exe, und ziehen dann die Datei per Drag&Drop auf einen freien Platz im Toolbar.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply