Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3854
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *sqa_wizard »

Ich habe mir noch zu Zeiten von Windows XP/7 das Kabel "Delock Easy Transfer USB 2.0 Vista cable" aus der offiziellen Liste zugelegt.
Damals, um Daten von XP zu Win 7 zu transferieren.

Ich habe es noch einmal herausgeholt und damit erfolgreich Daten zwischen einem Win10-Laptop und einem Win10-PC übertragen.
OK, es ist nur USB2, aber es funktioniert!

(Win10-Laptop ist Win7-Upgrade auf Win10 / Win10-PC ist original Win10)
#5767 Personal license
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *JOUBE »

Ich habe damals - lange, lange ist es her - eines dieser speziellen Kabel getestet, so dass es mit auf die Liste der mit Tc kompatiblen Verbindungskabel aufgenommen wurde (sogar mit Bild vom Kabel). Im Fall dieses Kabels war es so - IIRC (wenn ich mich richtig erinnere) - das man einen speziellen Treiber brauchte, den man bei microsoft herunterladen konnte. Ob sowas heutzutage noch erforderlich ist, oder ob das inzwischen Teil des Standard USB Stacks ist, kann ich allerdings nicht sagen. Oder der Treiber nicht sogar vom Hersteller des Kabels stammte, weiss ich nicht mehr.

Vielleicht muss man auch nur an den Einstellungen des Standard Treibers herumspielen und dort irgendwas enablen.

Joube
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9366
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *Dalai »

Hast du mal versucht, den TC als Administrator zu starten, damit der (wahrscheinlich nötige) Treiber geladen werden kann? Wird das Kabel im Gerätemanager angezeigt?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Verbindung zwischen 2 PCs herstellen

Post by *ghisler(Author) »

Wenn ich "Client", "Server" oder "Test" drücke, kommt immer "Verbindung nicht erfolgreich".
Das passiert, wenn der Treiber vorhanden ist, aber das Gerät nicht geöffnet werden konnte. Das kann verschiedene Gründe haben:
1. Das Kabel kann schon vom mitgelieferten Programm geöffnet sein
2. Sie schreiben nicht, welche Total Commander-Version Sie benutzen. Uraltversionen unterstützen nur die ältere Kabelversion
3. Das Kabel könnte mit Windows Easy Transfer nicht mehr kompatibel sein. Ich habe genau dieses Kabel und es funktioniert, aber es kann sein, dass der Hersteller wegen der Chipknappheit auf einen anderen Chip umgestellt hat.

Sie können mit Regedit.exe nachsehen, ob die folgenden Schlüssel vorhanden sind, wenn das Gerät verbunden ist:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{1eb7cb03-60a9-4d28-934f-4abeeebd0019}
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_067B&PID_27A1&MI_00
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\DriverDatabase\DriverPackages\transfercable.inf_amd64_73694675e4bbc5ef
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply