32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich bei STRG-Cursorlinks und Trennzeichen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Hoarder
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-05-27, 03:03 UTC
Location: Germany

32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich bei STRG-Cursorlinks und Trennzeichen

Post by *Hoarder »

Guten Tag.

Ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen eines aktuellen 'Problemes' angemeldet.

Kurz:
Ich übernehme einen Dateinamen mit SRTG-Return in die Befehlszeile Zeile unten.
Dateiname: Bananane.biegen.leicht.gemacht.2222.kekse.essen.nicht.txt
Nun will ich in der TC Befehlszeile unten von rechts aus nach links springen um die Dateierweiterung .txt in .abc abzuändern.
Ich drücke also danach 2 mal Cursortaste rechts die Befehlszeile zu aktivieren und dann sofort an den rechten Rand zu springen.
TC32Bit: ich drücke einmal STRG-Cursorlinks und TC springt an die gewünschte Stelle direkt vor das "txt" und ich kann es sofort abändern.
TC64Bit: ich drücke einmal STRG-Cursorlinks und TC springt ganz nach links an den Anfang des gesamten Dateinamens.
Anscheinend erkennt TC32 die Punkte als Trennzeichen und springt von Trennzeichen zu Trennzeichen.
TC64 hingegen scheint diese Trenner nicht zu erkennen.
Kann ich das irgendwie an das TC32 Verhalten anpassen? :?:


Falls jemand sich für den Hintergrund interessiert, hier das Ganze in etwas länger:
Ich nutze TC (schon seit WC ca. 2001) schon recht lange.
Bisher hatte ich immer TC als 32 Bit version installiert (bis jetzt aktuell v10.52) unter Win10pro 64Bit.
Nun kopiere/verschiebe ich viel von dem WindowsPC über mein lokales Netzwerk (SMB Freigabe) auf die anderen PC (ebenfalls in meinem lokalen Netzwerk), welche entweder Windows 10/11 oder Linux (unraid) nutzen.
Sporadisch passierte es mir, daß TC nach langer Arbeitszeit (ich lasse ihn generell bei durchlaufendem PC mehrere Tage offen) zwar einen Kopier- oder Verschiebeauftrag ausführte, aber sich dann sang- und klanglos beendete.
Ich kann den TC ihn der Regel sofort wieder starten und normal damit weiter arbeiten.

Ich las, daß Microsoft bei 32 Bit Kopieraktionen aktuell da einen Bug sucht und dachte mir, vielleicht probiere ich einfach mal die TC 64Bit TC Version aus und hoffe, daß TC64 nicht abschmiert.

Also habe ich TC 32Bit 10.52 über Windows App deinstalliert, dabei aber extra meine Userdaten stehen lassen (wincmd.ini und so).
Dann sofort TC10.52 64Bit in das selbe Verzeichnis installiert und stelle nun bei der Bedienung fest, daß die Tastensteuerung sich an einigen kleinen Stellen leider geändert hat (siehe oben).

P.S.: Hier der Link, zu dem MS Bug
https://www.heise.de/news/Windows-Microsoft-untersucht-Probleme-beim-Speichern-und-Kopieren-von-Dateien-9067694.html
Data Hoarder
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: 32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich

Post by *Sir_SiLvA »

Hoarder wrote: 2023-05-27, 03:38 UTC Ich übernehme einen Dateinamen mit SRTG-Return in die Befehlszeile Zeile unten.
Dateiname: Bananane.biegen.leicht.gemacht.2222.kekse.essen.nicht.txt
Nun will ich in der TC Befehlszeile unten von rechts aus nach links springen um die Dateierweiterung .txt in .abc abzuändern.
Ich drücke also danach 2 mal Cursortaste rechts die Befehlszeile zu aktivieren und dann sofort an den rechten Rand zu springen.
TC32Bit: ich drücke einmal STRG-Cursorlinks und TC springt an die gewünschte Stelle direkt vor das "txt" und ich kann es sofort abändern.
TC64Bit: ich drücke einmal STRG-Cursorlinks und TC springt ganz nach links an den Anfang des gesamten Dateinamens.
Das Verhalten kann ich so nicht bestätigen, bei mir verhalten sich TC 32 und 64 genau gleich.
Wie ist das Verhalten wenn sie TC einmal mit totalcmd64.exe /i=wincmd_leer.ini starten?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Hoarder
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-05-27, 03:03 UTC
Location: Germany

Re: 32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich

Post by *Hoarder »

Hallo.
Zuerst Danke für die Mühe!

"Wie ist das Verhalten wenn sie TC einmal mit totalcmd64.exe /i=wincmd_leer.ini starten?"

Dann ist es so, wie gewünscht und es wird zum jeweiligen Punkt gesprungen.
Irgendeine Idee, welche Option dafür verantwortlich ist, so daß ich es auch in der normalen .ini anpassen kann?
Data Hoarder
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3278
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: 32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich

Post by *Sir_SiLvA »

So aus dem Stand leider nicht. Sie könnten
a) Ihre WinCmd.Ini hier posten damit wir schauen können was für Schalter Sie benutzen oder
b) die Schalter nach und nach aus Ihrer wincmd.ini in die wincmd_leer.ini kopieren und immer wieder ausprobieren ob sich was am Verhalten des TCs geändert hat.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich

Post by *Dalai »

Den Inhalt der wincmd.ini sollte man hier ausschließlich bereinigt posten. Alles, was History und sonstige sensible Daten sind, sollte entfernt werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Unterschied durch eine Einstellung im Abschnitt [Configuration] verursacht wird, halte ich für recht hoch. Daher würde ich mit diesem Abschnitt beginnen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hoarder
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-05-27, 03:03 UTC
Location: Germany

Re: 32 & 64 Bit verhalten sich unterschiedlich

Post by *Hoarder »

Hallo.

Ich habe mir den Bereich der [Configuration] angesehen, aber da sind zu viele Parameter, die mir nichts sagen.
Ich habe über Google eine Hilfsseite dazu gefunden und werde da wohl mal genauer schauen.
https://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ini-Einstellungen

Zwischenzeitlich behelfe ich mir mit einer leeren, bzw. frischen ini, die ich erst einmal grob nach meinen Wünschen eingestellt habe. Leider fehlen mir da noch so einige Sachen, aber damit kann ich zwischenzeitlich weiter machen.

Herzlichen Dank an Alle, die Ihre Zeit investiert haben, ich hoffe ich komme nun alleine weiter.
Schönes Restwochenende!
Data Hoarder
Post Reply