SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
tux
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2020-04-02, 14:44 UTC

SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *tux »

SFTP Handy-Syno

Hallo Mitlesende :)

Was von den Laptops her funktioniert, klemmt mit TotalCommander vom AndroidHandy her:

Die SFTP-Verbindung Handy-Synology kommt erfolgreich zustande, gemäss Log.
Gleicher user wie vom Laptop her, gleiche Einstellungen, gleicher Port. DSM 7.1.1.
Vom Handy aus kann ich einen neuen Ordner anlegen im shared folder.

Doch beim Senden einer Datei erscheint im Handy die Fehlermeldung "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."
Senden vom Laptop her erfolgreich, vom Handy her nicht.

Danke für Hinweise, wo ich die Ursache auch noch suchen könnte.
Kann es an TotalCommander liegen?
Auf Seite Synology finde ich keine weiteren Ursachenmöglichkeiten mehr.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1470
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP Handy-Syno

Post by *JOUBE »

tux wrote: 2023-06-02, 06:33 UTC SFTP Handy-Syno

Hallo Mitlesende :)
Die SFTP-Verbindung Handy-Synology kommt erfolgreich zustande, gemäss Log.
Gleicher user wie vom Laptop her, gleiche Einstellungen, gleicher Port. DSM 7.1.1.
Wo aktiviert man denn auf dem NAS eine mögliche SFTP-Verbindung? In Dateidienste finde ich nur SMB AFP NFS FTP rsync.
Wird das über die Aktivierung von rsync erledigt, über diese Aktivierung wird ja offenbar SSH aktiviert. Mit Dateidienste -> FTP kann es ja nicht gehen, weil SFTP ungleich FTPS ist. Oder macht man das auf der Kommadozeile via Terminal im NAS, wie ich das auf einigen Synology gemacht habe *), obwohl ich normalerweise auf NAS-Systemen nur SMB verwende und auch nur aktiviert habe?

*) Aber mehr zum Administrieren und nicht für Dateiübertragungen
tux
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2020-04-02, 14:44 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *tux »

@JOUBE
Bei Dateidienst FTP kann man SFTP aktivieren und den Port definieren.
Hat soweit funktioniert, dass ich vom Handy her schreiben bzw. Ordner anlegen kann.
Aber zB. Fotos übertragen kann ich nicht via SFTP.
Mithilfe der plugins webDav und LAN (was ja wohl SMB ist) funktioniert file transfer Handy-Syno.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1470
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *JOUBE »

tux wrote: 2023-06-02, 09:13 UTC @JOUBE
Bei Dateidienst FTP kann man SFTP aktivieren und den Port definieren.
Hat soweit funktioniert, dass ich vom Handy her schreiben bzw. Ordner anlegen kann.
Aber zB. Fotos übertragen kann ich nicht via SFTP.
Mithilfe der plugins webDav und LAN (was ja wohl SMB ist) funktioniert file transfer Handy-Syno.
Nein: Bei Dateidienst -> FTP kann man FTPS aktivieren (Bitte dort noch einmal genau lesen). Das ist etwas völlig anderes als SFTP. Während FTPS eine Erweiterung von FTP ist, ist SFTP eine Datenübertragung via SSH.

Wie ich schon im ersten Posting schrieb: SFTP ungleich FTPS. *)

Es gibt für Tc für Android auch ein FTP-Plugin. Das kann wahrscheinlich - wie hier gewünscht - auch FTPS. Einfach mal installieren und ausprobieren. Da ich FTP (und FTPS) schon lange nicht mehr benutze, habe ich selbst das FTP-Plugin nicht installiert. Ich nutze nur noch das SFTP-Plugin mit SFTP und SCP (die beide via SSH funktionieren)

Joube

*) Ich habe mich schon vor vielen Jahren hier im Forum darüber ausgelassen, dass die Bezeichnungen SFTP und FTPS zu Verwechselungen führen können. Keine Sorge, dass kommt häufiger mal vor und hat nichts mit dem Tc zu tun. Man kann es sich etwa so merken http -> https und ftp -> ftps und - andererseits -: ssh -> sftp (und -> scp)
Last edited by JOUBE on 2023-06-02, 09:47 UTC, edited 1 time in total.
tux
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2020-04-02, 14:44 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *tux »

@JOUBE
Und gleich unterhalb FTP/FTPS lässt sich SFTP (sic) aktivieren:
enable SFTP service

Im syno log:
logged in successfully via [SFTP] und fast gleichzeitig via [SSH].
Obwohl ich mich nicht explizit via SSH eingeloggt habe, wird offenbar durchs plugin SFTP bewirkt.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1470
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *JOUBE »

tux wrote: 2023-06-02, 09:46 UTC Und gleich unterhalb FTP/FTPS lässt sich SFTP (sic) aktivieren:
enable SFTP service
Ah ja, das stimmt. Das habe ich übersehen (soweit habe ich nie runtergescrollt, denn SFTP gehört da auch niemals hin!). Aber naja: Dann sollte es gehen. Dann würde ich einmal den Haken bei SCP setzen und ggf Codierung: Automatisch erkennen auswählen. Und dann einmal eine Datei ohne Umlaute, Leerzeichen usw versuchen. (Vielleicht hat der verwendete User auch keine Rechte auf das gewählte Verzeichnis?) Hier geht's jedenfalls problemlos.
tux wrote: 2023-06-02, 09:46 UTC Obwohl ich mich nicht explizit via SSH eingeloggt habe, wird offenbar durchs plugin SFTP bewirkt.
Doch, doch. Denn SFTP ist die Datenübertragung innerhalb SSH.
tux
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2020-04-02, 14:44 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *tux »

@JOUBE
Richtig, ist beides Standard bei mir.
Allerdings wird Auto-Erkennung durch den Einsatz des plugins bei mir auf ANSI umgestellt.
Habe auch schon andere CodierungsOptionen ausprobiert, weiterhin kein filetransfer.

Da filetransfer via SFTP von Laptops zu Syno nachweislich funktioniert, bin ich ziemlich ratlos ...
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13061
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *Hacker »

Moderator message from: Hacker

Ins Android Forum verschoben.
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1470
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *JOUBE »

tux wrote: 2023-06-02, 10:59 UTCAllerdings wird Auto-Erkennung durch den Einsatz des plugins bei mir auf ANSI umgestellt.
Bei mir auch. Fehlen - wie gefragt - die Rechte? Viellecht erst einmal eine SFTP-Verbindung mit einem - öffentlichen - Testserver versuchen? Dann wüsse man vielleicht mehr.

https://www.sftp.net/public-online-sftp-servers
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48070
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *ghisler(Author) »

Ist die Option SCP angekreuzt? Dann geht es nur, wenn das Gerät auch SCP unterstützt. Bitte mal deaktivieren in den Einstellungen der Verbindung.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tux
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2020-04-02, 14:44 UTC

Re: SFTP: Handy<>Synology "Fehler beim Schreiben der Zieldatei ..."

Post by *tux »

@ghisler
Ja, das ist es.
Komisch, habe nie in Erwägung gezogen, dass SCP weg sollte.
Dass Synology SCP nicht kennen könnte, schien mir unwahrscheinlich.
Muss der Sache nachgehen.

Die Rechte der TestFreigabe sind ohne Einschränkungen = 777.
Der user hat AdminRechte auf dem NAS.

Danke für Hilfe und Aufklärung :-) chris
Post Reply