Bilder/Videos mit Total Commander aus Bluestacks auf den Windows-PC kopieren

Support for Android version of Total Commander

Moderators: white, Hacker, petermad, Stefan2

Post Reply
Icke71
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-09-10, 20:51 UTC

Bilder/Videos mit Total Commander aus Bluestacks auf den Windows-PC kopieren

Post by *Icke71 »

Hallo.
Erstmal danke für das tolle Programm. Ich nutze es schon seit ein paar Jahren, allerdings nur rudimentär, d.h. bei tieferen "Problemen" muß ich immer erst mal googlen.
Heute hat mir dies allerdings auch nicht weitergeholfen, weshalb ich mich hier mal registriert habe, um "an der Basis" um Hilfe zu bitten.

Ich nutze mein Whatsapp-Konto zuhause auf dem heimischen PC mittels Bluestacks, d.h. auf meinem Handy habe ich es nicht installiert.
Ich bin somit per Whatsapp nur erreichbar, wenn ich zuhause bin, u.a. weil ich unterwegs nicht dauernd vom Handy gestört werden will.

Nun hat sich mit der Zeit eine beträchtliche Anzahl an Bildern (über 9000), Videos usw., die ich von meinen "Chatpartnern" bekommen habe, angesammt.

Diese Bilder und Videos möchte ich nun auf meinen PC kopieren und dann aus Whatsapp/Bluestacks löschen, u.a. um dort Speicher freizugeben.

EIGENTLICH besitzt Bluestacks die Funktion, Dateien nach Windows zu kopieren, allerdings geht dies immer nur mit einer begrenzten zweistelligen Anzahl, und Bluestacks schmiert dabei auch oft ab.

Deshalb habe ich nun mit ein paar Dateimanagern herumprobiert, konnte aber keinen Erfolg vermelden, u.a. weil ich aus dem dann in Bluestacks installierten Dateimanager (egal welchen Namens) nicht auf mein Windows-Ziel-Verzeichnis zugreifen kann.

Erst der Total Commander gibt mir nun diese Möglichkeit. Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich mein Windows-Ziel-Verzeichnis im Commander gefunden habe.

Image: https://ibb.co/m6sQ5kK

Also schnell das Media-Verzeichnis von Whatsapp im Total Commander geöffnet, testweise eine Datei ausgewählt, und dem Programm gesagt, die Datei möge bitte ins Zielverzeichnis kopiert werden.

Image: https://ibb.co/h20NMmT

Dabei erhalte ich dann die Meldung "Fehler beim Schreiben der Zieldatei", und der Kopiervorgang wird abgebrochen.

Image: https://ibb.co/bHCVHHF

Was mache ich falsch, bzw. beachte ich nicht? Hat es mit Zugriffsrechten zu tun?

Wie bekomme ich die Daten sonst auf meinen PC, falls es auf diesem Weg nicht geht?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bilder/Videos mit Total Commander aus Bluestacks auf den Windows-PC kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Ich vermute, dass Android nur Lesezugriff auf dieses Verzeichnis hat. Eine kurze Google-Suche hat ergeben, dass Blueckstacks einen geteilten Ordner unterstützt, der sich unter
/mnt/windows/bstsharedfolder
befinden soll. Versuchen Sie im Total Commander dorthin zu gehen: Heim-Ordner -> Hauptverzeichnis -> mnt -> windows -> bstsharedfolder

Ich habe zurzeit leider kein Bluestacks installiert, und kann deshalb nicht überprüfen, ob es geht oder nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Icke71
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-09-10, 20:51 UTC

Re: Bilder/Videos mit Total Commander aus Bluestacks auf den Windows-PC kopieren

Post by *Icke71 »

Hallo und danke für die Info.

Dieser Weg HAT mal funktioniert, tut es heute aber nicht mehr. Ich kann Daten in den bstsharedfolder kopieren, aber unter Windows wird mir dann nichts angezeigt.

Interessante Randnotiz:
ich habe gestern Abend noch ein wenig herumprobiert und konnte mit den hauseigenen Mitteln von Bluestacks so gut wie alles nach Windows kopieren, also Videos, Dokumente, usw., nur die Bilder gehen nicht, obwohl ich dasselbe Zielverzeichnis gewählt habe.

Gäbe es ansonsten evtl. die Möglichkeit, die Bilder per FTP o.ä. an den PC, auf dem sich die Bilder ja eigentlich schon befinden (eben in Bluestacks), ggf. vom Total Commander in Bluestacks zum Total Commander unter Windows? Ich hab die Zusatz-Tools FTP, Wlan und LAN im Total Commander in Bluestacks schon ausprobiert, bekomme aber keine Verbindung zum PC.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Bilder/Videos mit Total Commander aus Bluestacks auf den Windows-PC kopieren

Post by *ghisler(Author) »

Das geht nur dann, wenn sich Bluestacks und der PC gegenseitig sehen können (via TCP). Ansonsten müssten Sie die Bilder erst mal wohin hochladen, z.B. zu Google Drive oder einem FTP-Server, und von dort dann auf den PC herunterladen. Achtung: Die Clouddienstleister scannen die Bilder auf verbotene Inhalte, da kann schon ein Bild der eigenen Kinder vom Strand zum Sperren des Kontos führen...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply