7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Starszy
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2020-02-10, 12:21 UTC

7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

Post by *Starszy »

Moin Zusammen!

Welche 7z-Erweiterung ist eigentlich empfehlenswert?

Hatte bisher das vom Author dllee, es ist allerdings letztmalig 2016 aktualisiert worden.

Das Total7zip 8.56 ist ja am 2023/06/20 aktualisiert worden, verschlüsselt aber die Archive nicht (Passwort-Abfrage wird angeboten, aber die Archive sind nicht verschlüsselt).

Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Re: 7z-Erweiterungen ...

Post by *sqa_wizard »

Bei mir verschlüsselt Total7zip einwandfrei die Archive.
Sowohl *.zip, als auch *.7z !
#5767 Personal license
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: 7z-Erweiterungen ...

Post by *Dalai »

Starszy wrote: 2023-10-05, 20:26 UTCWelche 7z-Erweiterung ist eigentlich empfehlenswert?
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, weil beide Plugins Vor- und Nachteile haben. Das 7z-Plugin kann nur maximal 2 Threads zum Packen nutzen, Total7zip hat so seine Probleme mit dem Hinzufügen von Dateien in Unterverzeichnisse existierender Archive: viewtopic.php?p=425122

Und natürlich kommt es darauf an, was man beabsichtigt zu tun. Der eine will nur Archive entpacken und kommt mit dem 7z-Plugin aus bzw. mit den im TC vorhandenen Möglichkeiten. Der nächste will auch Archive erstellen, ein anderer will Archive verschlüsseln, splitten oder etwas anderes.
Das Total7zip 8.56 ist ja am 2023/06/20 aktualisiert worden
Nicht das Plugin selbst sondern nur das beiliegende 7-zip und dessen Dateien (vor allem 7z.dll).
[...] verschlüsselt aber die Archive nicht (Passwort-Abfrage wird angeboten, aber die Archive sind nicht verschlüsselt).
Das würde ich an deiner Stelle nochmals genauer untersuchen und verschiedene Versionen von 7-zip testen.
Gibt's da noch andere Möglichkeiten?
Sicher. Das Programm 7-zip mit dessen Kontextmenü. Und nicht zu vergessen entsprechende Befehle auf einem Button oder Skripte, die 7z.exe rufen. Viel mehr Möglichkeiten kenne ich aber auch nicht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: 7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

Post by *Horst.Epp »

Auch bei mir verschlüsselt Total7zip ohne Probleme.
Das funktioniert, wenn man im TC Dialog "Verschlüsseln" anhakt
und dann im "Add to Archiv" das Passwort und die gewünschten Optionen setzt.
Wie schon von Dalai gesagt,
benutzt man immer die aktuellen 7zip Dateien, um das Plugin aktuell zu halten.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Starszy
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2020-02-10, 12:21 UTC

Re: 7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

Post by *Starszy »

Ok, den Haken bei "verschlüsseln" unten links im Fenster "Dateien packen" hatte ich nicht gesetzt.
Das brauchte ich bei dem 7z-Plugin auch nicht.
Unten rechts "Packer -> 7z" gewählt, dann auf "konfigurieren" geklickt, Passwort eingegeben und das Archiv war verschlüsselt.

Mit dem Total7zip geht's ganz merkwürdig: ohne Haken bei "verschlüsseln" geht's nicht (wie bei dem 7-z-Plugin): Datei ist nicht verschlüsselt.

Setze ich dagegen den Haken bei "verschlüsseln" unten links, passiert folgendes:
  • "konfigurieren" klicken
  • Unter "Passwort eingeben" das Passwort eingeben,
  • Auf OK klicken und Fenster "Zu Archiv hinzufügen" schließt sich
  • Auf OK klicken
  • Fenster "konfigurieren" öffnet sich erneut
  • Unter "Passwort eingeben" das Passwort erneut eingeben,
  • Auf OK klicken, und nun wir die Datei verschlüsselt
Das ich irgendwie dämlich ...

Hatte das Plugin Total7zip auch schon mal komplett rausgeworfen und neu installiert - ohne Verbesserung.

Kann man den 7zip auch auf die aktuellen DLL aktualisieren?
Im Archiv fand ich keine DLL ...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: 7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

Post by *Horst.Epp »

Hier öffnet sich kein weiteres Konfigurationsfenster!
Du machst den Fehler, selbst Konfigurieren anzuklicken.
Das macht der TC automatisch, wenn du im ersten Fenster "Verschlüsseln" angehakt hast.

Einen Update der DLLs machst du indem du die Dateien 7zG.exe und 7z.dll im Plugin Dir,
mit den Dateien aus dem passenden 7zip Archiv ersetzt.

Dabei natürlich die richtige Version wählen, also 32bit oder x64.
Derzeit also
https://7-zip.org/a/7z2301-x64.exe
oder
https://7-zip.org/a/7z2301.exe
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
Starszy
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2020-02-10, 12:21 UTC

Re: 7z-Erweiterungen ... welche ist empfehlenswert?

Post by *Starszy »

Horst.Epp wrote: 2023-10-06, 09:51 UTC Hier öffnet sich kein weiteres Konfigurationsfenster!
Du machst den Fehler, selbst Konfigurieren anzuklicken.
Das macht der TC automatisch, wenn du im ersten Fenster "Verschlüsseln" angehakt hast.
Jau - das ist der Fehler! Vielen Dank für den Hinweis!

Beim "alten" 7z-Plugin war das der Weg ("Verschlüsseln" nicht anhaken sondern "Konfigurieren" anklicken, Pw. eingeben und "Start" drücken), daher machte ich es hier auch ...
Post Reply