Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
RGB
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-12, 11:38 UTC

Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

Post by *RGB »

TC 11.02; W11 pro. Beim Versuch, Verzeichnisse zu synchronisieren, kommt access denied. Nun, das kann viele Gründe haben, wurde ja ad nausea hier diskutiert.
Neu ist, dass das bei mir neu ist. Will sagen, erst seit kurzem, mit einiger Sicherheit seit dem Update auf Windows11-23H2.
Noch bizarrer ist, dass das nur passiert, wenn ich TC mit einem /i=myini.ini starte. Ansonsten funktioniert es.
Ich habe das Programm nun völlig neu installiert. Nun tritt access denied auch ohne /i auf.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

Post by *Dalai »

Welche Verzeichnisse betrifft das? Sind da die üblichen Verdächtigen wie %ProgramFiles% o.ä. dabei? Lassen sich in eben diese Verzeichnisse Dateien kopieren (ohne Sync)? Wenn es nicht um %ProgramFiles% o.ä. geht, wie sehen die Zugriffsberechtigungen der Verzeichnisse aus?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RGB
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-12, 11:38 UTC

Re: Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

Post by *RGB »

Es betrifft auch alle selber angelegten Verzeichnisse. Und, wie gesagt, seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) war das nie ein Problem. Und dann ist es, scheibchenweise, plötzlich aufgetreten. Werde das nochmals bei einem andern Rechner testen. Zur Not geht immer noch Copy und dann 'überschreibe alle älteren'. Aber mit Verzeichnisse synchronisieren ist es übersichtlicher und informativer.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

Post by *Dalai »

Klappt es denn bei einem wiederholten Versuch in der Verzeichnissynchronisierung? Also nachdem die Meldung bzgl. des verweigerten Zugriffs einmal angezeigt wurde? Könnte ein Hinweis auf Virenscanner sein. Oder es gibt Fehler im Dateisystem.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
RGB
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2023-11-12, 11:38 UTC

Re: Zugriff Verweigert beim Verzeichnisse Synchronisieren

Post by *RGB »

Problem war zwischen Stuhl und Tastatur, sorry. Ich habe viele verschiedene .ini-Dateien, das ist sehr praktisch, solange man diszipliniert vorgeht. Das Layout war aber unterschiedlich, habe jetzt aufgeräumt. Zwei Symbole in der Mittelleiste waren unterschiedlich angeordnet und ich hatte versehentlich immer auf 'Inhalte Vergleichen' gedrückt. Da kann es natürlich nicht ganze Directories vergleichen. Sorry, war total blöd von mir. Werde nicht jünger...
Aber Vielen Dank für die Hilfe.
Allenfalls könnte man für doofe die Fehlermeldung ändern, das 'access denied on file' hat mich verwirrt.
Post Reply