Sommerzeit / Normalzeit: Zeitdifferenz beim "Festplatte <> USB Stick" synchronisieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Armin R
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-11-23, 14:02 UTC

Sommerzeit / Normalzeit: Zeitdifferenz beim "Festplatte <> USB Stick" synchronisieren

Post by *Armin R »

Hallo Forum,
ein leidiges Problem beschäftigt mich heute schon wieder mal. Wenn ich Daten von der Festplatte mit einem USB Stick synchronisieren will, habe ich immer wieder mal eine Zeitdifferenz von 1 Stunde bei ansonsten identischen Dateien. Das hat sicher mit dieser komischen Sommerzeit zu tun. Ich bin jetzt nicht der Experte, aber kann es sein, dass das ein Problem exklusiv bei FAT 32 formatierten USB Sticks ist? Soll heißen, dass ich mit einer NTFS Formatierung des Sticks das Problem lösen kann?
Gruß, Armin
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6498
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Sommerzeit / Normalzeit

Post by *Horst.Epp »

Der TC hat eine Einstellung die Differenz von 1 Stunde zu ignorieren.
Mit einer NTFS Formatierung ändert sich nicht die Logik der Sommer/Winterzeit.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
white
Power Member
Power Member
Posts: 4623
Joined: 2003-11-19, 08:16 UTC
Location: Netherlands

Re: Sommerzeit / Normalzeit: Zeitdifferenz beim "Festplatte <> USB Stick" synchronisieren

Post by *white »

ghisler(Author) wrote: 2023-10-18, 09:40 UTC ZIP files store file times as local time, while the NTFS file system stores them as UTC (universal time). So when switching from/to daylight saving time, either the first or the second will change by one hour.

Total Commander has an option in Configuration - Options - Operation to ignore a time difference of exactly one hour.
ghisler(Author) wrote: 2015-12-23, 09:52 UTC Indeed it's not a bug, it's a misfeature of different type of time encoding:
- ZIP and FAT32 store times as local time
- NTFS stores time as an offset to UTC (universal time)

During daylight saving time, the difference to UTC is 1 hour more, e.g. DST+1 (Western Europe) -> DST+2.

Now Windows XP was keeping the local time constant, so the time on NTFS drives changed by 1 hour when DST changed to winter time (and back).

Windows 7 changed that and kept UTC constant, so now the time on FAT32 drives (and in ZIP files, if handled correctly) changes by 1 hour.
Übersetzung:
ZIP-Dateien speichern Dateizeiten als Ortszeit, während das NTFS-Dateisystem sie als UTC (universelle Zeit) speichert. Bei der Umstellung von/auf Sommerzeit ändert sich also entweder die erste oder die zweite um eine Stunde.

Total Commander verfügt über eine Option unter Konfigurieren – Einstellungen – Operation, um einen Zeitunterschied von genau einer Stunde zu ignorieren.
Tatsächlich handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um eine Fehlfunktion verschiedener Arten der Zeitkodierung:
- ZIP und FAT32 speichern Zeiten als Ortszeit
- NTFS speichert die Zeit als Offset zur UTC (Weltzeit)

Während der Sommerzeit beträgt die Differenz zur UTC 1 Stunde mehr, z.B. Sommerzeit+1 (Westeuropa) -> Sommerzeit+2.

Jetzt behielt Windows XP die lokale Zeit konstant, sodass sich die Zeit auf NTFS-Laufwerken um eine Stunde änderte, als die Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt wurde (und zurück).

Windows 7 hat das geändert und UTC konstant gehalten, sodass sich die Zeit auf FAT32-Laufwerken (und in ZIP-Dateien, wenn richtig gehandhabt) jetzt um 1 Stunde ändert.
Armin R
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2023-11-23, 14:02 UTC

Re: Sommerzeit / Normalzeit: Zeitdifferenz beim "Festplatte <> USB Stick" synchronisieren

Post by *Armin R »

danke für die Antworten.

Die Option im TC, genau 1 h Differenz zu ignorieren, ist top. Wieder was dazu gelernt :-)

Ich verstehe das jetzt so: Wenn ich verschiedene Speichermedien habe, die gleich formatiert sind (also entweder NTFS ODER FAT32), dann tritt das Problem gar nicht erst auf.

Armin
Post Reply