Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
ThomasCommander
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-12-01, 18:39 UTC

Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *ThomasCommander »

Hallo zusammen,
zuerst einmal ein Mega Lob für den Total Commander ohne den kann ich nicht vernünftig am PC arbeiten (infiziere auch alle Kollegen damit).
Den Total Commander benutze den seit einer Ewigkeit.

So nun zu meinem Problem:
Meine Version ist mit sehr viel Portable Software ziemlich aufgemotzt.
Ich habe auch eine umfangreiche Buttonbar und die Menüeinträge sind auch um viele Programmverknüpfungen erweitert.

Deshalb benutze ich eine INI-Datei im Language-Ordner in dem die Programmpfade über eigene Namen aufgelöst werden.
Wenn ich so einen Namen aber in der Buttonbar benutzt funktioniert Drag-and-Drop nicht mehr um beispielsweise einen Bild-Datei auf einen Viewer zu ziehen oder eine Textdatei auf Notepad++.


Der Programmstart beim anklicken funktioniert nur Drag-and-Drop geht nicht mehr

------------------------------------------------------------------
Datei: WCMD_DEU_TL.ini

[em_set_Notepad++]
Cmd=%COMMANDER_PATH%\MEDIA\Notepad++\Notepad++.exe
Param=
------------------------------------------------------------------
Verknüpfung in Buttonbar >> Drag-and-Drop geht nicht

Kommando: em_set_Notepad++
------------------------------------------------------------------
Verknüpfung in Buttonbar >> Drag-and-Drop geht

Kommando: %COMMANDER_PATH%\Media\Notepad++\Notepad++.exe
------------------------------------------------------------------


Ist das ein Fehler oder kann man das nicht anders lösen?

Vielen Dank und macht weiter so.

Mega, Mega

Gruß
ThomasCommander
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Wilhelm M. »

Verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Da stellst Du drei Kommandos vor und schreibst nur 2 Kommentare dazu, einmal "funktioniert" und einmal "funktioniert nicht". Welches funktioniert denn nun?
Ich nehme an, das letzte: %COMMANDER_PATH%\Media\Notepad++\Notepad++.exe. Denn so mache ich es auch und es funktioniert.

Die Sache mit der ini-Datei im Language-Verzeichnis verstehe ich nicht. Wieso sollte ein Eintrag in der Buttonbar diese ini auslesen?

Außerdem ist der Titel deines Beitrages missverständlich: es geht ja nicht um die relativen Pfade, denn im obigen Beispiel funktionieren sie ja in der Buttonbar. Der "Umweg" über die ini-Datei scheint das Problem zu sein, vermutlich-
Grüße/Regards,
Wilhelm
ThomasCommander
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-12-01, 18:39 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *ThomasCommander »

Es gibt eine INI-Datei "WCMD_DEU_TL.ini" in der sind alle Programmpfade über eigene Namen umgelinkt.
Bedeutet Der Name ersetzt den Programmpfad (bzw. Befehl).
Ähnlich wie ein Link. (Wird im Total Commander Ultima Prime bei jedem Programm so gemacht).
Wenn sich was verschiebt oder ändert (Pfad oder Name) muss das nur in dieser einen Datei gemacht werden.

Ich kann dann diese Programm überall mit dem "Link-Namen" starten (Buttonbar, Menüeintrag, .....)

Das funktioniert auch zuverlässig überall.

Wenn ich aber in der Buttonbar einen Button erstelle und als Kommando den "Link" benutze, kann ich das Programm zwar starten,
aber Drag-and-Drop auf den Button funktioniert nicht mehr.

Gebe ich beim Kommando den Programmpfad an, anstelle des Links dann funktioniert Drag-and-Drop.

Gruß
ThomasCommander
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Wilhelm M. »

Ok, soweit verstehe ich die Methode. Wie schaut der Eintrag im Button aus?
Vermutlich so: Kommando: em_set_Notepad++. Und wie ist das mit den Parametern? Beim Button steht dann %P%N ? Die Parameter müssten doch auch an den "verlinkten" Befehl übergeben werden. In Deiner Def. des em_set_Notepad++ sind die Parameter leer... (Oder ich habe die Methode doch nicht verstanden? Kommt vor.... :wink: )
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Dalai »

Eigentlich sollte das schon beim Editieren von Buttons klar werden, dass em_ Kommandos keine Parameter unterstützen, denn die entsprechenden Felder sind dann deaktiviert - jedenfalls in TC bis einschließlich 10.52.

Dem hinter dem em_ Kommando steckenden Befehl kann man Parameter übergeben:

Code: Select all

[em_npp]
cmd=E:\Programme\Notepad++\current\notepad++.exe
param=%P%N
Wenn dieses Kommando auf einem Button liegt, kann man selbigen einfach drücken und die Datei unter dem Cursor wird übergeben.

[ADD]
In TC 11.02 scheint es so zu sein, dass Drag'n'Drop auf einen solchen Button erst funktioniert, wenn das Parameter-Feld nicht leer ist. Ein simples "a" oder Leerzeichen reicht, oder man nimmt das übliche %P%N. Das könnte ein Bug sein.
[/ADD]

Grüße
Dalai
Last edited by Dalai on 2023-12-01, 21:11 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Wilhelm M. »

Dalai wrote: 2023-12-01, 21:04 UTC Wenn dieses Kommando auf einem Button liegt, kann man selbigen einfach drücken und die Datei unter dem Cursor wird übergeben.
Und das Drag und Drop geht dann auch?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Dalai »

2Wilhelm M.
Siehe meine Ergänzung oben.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 994
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Wilhelm M. »

Wenn es egal ist, ob dort "a" oder %P%N steht, dann riecht das schon streng nach einem Bug...
Aber die Frage von ThomasCommander scheint damit beantwortet zu sein.
Grüße/Regards,
Wilhelm
ThomasCommander
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-12-01, 18:39 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *ThomasCommander »

Jungs ihr seid die besten.

So was doofes das ich das nicht probiert habe.
Also in den Einstellungen der Buttonbar (nicht in der Ini) reicht ein Leerzeichen bei Parameter dann funktioniert es.
;-))

"%P%N" ist für mich ungünstig, da ich beim einfachen anklicken des Buttons nur das Programm starten möchte,
aber mit Drag-and-Drop soll das Programm mit der entsprechenden Datei starten.

Mit Leerzeichen geht es jedenfalls. Top

Danke euch.
cu
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Dalai »

Ich habe (vorgestern) einen Bug-Report verfasst: Drag'n'Drop on buttons with em_ command depends on Parameters field

Es gibt offensichtlich einen Zusammenhang zwischen dem Verketten von Kommandos und dem Parameter-Feld.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ThomasCommander
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2023-12-01, 18:39 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *ThomasCommander »

Hab es nochmal getestet, bis zur Version 9.51 zurück.
Geht bei keiner Version, der Trick mit einem Leerzeichen im Parameterfeld funktioniert auch erst ab Version 11,
davor geht es nicht mit "Benutzerdefinierten Befehlen", sondern nur mit direkten Pfadangaben beim "Kommando".

Scheint wohl wirklich ein Bug zu sein.

Gruß´
ThomasCommander
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Dalai »

Nein, das ist schon korrekt. Parameter für em_ Kommandos werden (offensichtlich) erst ab TC 11 unterstützt. Der Bug ist eher, dass es ein nicht-leeres Parameter-Feld braucht, damit D'n'D funktioniert - aber selbst das ist nicht zwingend ein Bug, wie Ghisler im verlinkten Thema ausführte.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe das nun untersucht: Bei einem internen Befehl wie em_set_Notepad++ ohne Parameter wird dieser als numerischer Befehl im Buttonbar abgelegt. Beim Ausführen wird dann der Befehl ohne Parameter ausgeführt, auch wenn man Drag&Drop benutzt. Falls ein Parameter konfiguriert wurde, wird beim Ausführen so vorgegangen wie wenn ein Dateiname oder Pfad angegeben wurde. Ich werde das ändern.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Fla$her
Power Member
Power Member
Posts: 2318
Joined: 2020-01-18, 04:03 UTC

Re: Drag and Drop in der Buttonbar funktioniert nicht bei relativen Pfaden (%COMMANDER_PATH%)

Post by *Fla$her »

ThomasCommander wrote: 2023-12-02, 11:48 UTCAlso in den Einstellungen der Buttonbar (nicht in der Ini) reicht ein Leerzeichen bei Parameter dann funktioniert es.
Anstelle eines Leerzeichens ist es besser, einen der Parameter zu verwenden, der nichts zurückgibt: %A, %Q, %X, %Y, %y, %Z.

Aber ich habe nie verstanden, warum manche Benutzer lieber Drag&Drop ziehen, wenn es doch viel einfacher ist, per Knopfdruck zu arbeiten? Außerdem können Sie mit %P%S die Liste im MDI-Modus öffnen, während Drag&Drop nur für eine Datei funktioniert.
Overquoting is evil! 👎
Post Reply