Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Total-Kuckuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2024-02-21, 14:23 UTC

Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

Post by *Total-Kuckuck »

Hallo,
ich hatte kürzlich TC 11.02 (64+32) auf 4 Rechner (allesamt Windows 11) installiert. Ich nutze die 64 Bit-Variante. Es funktioniert auch alles einwandfrei; jedoch werden auf einem Rechner grüne Haken an den Symbolen angezeigt; auf den anderen 3 nicht (im Explorer werden sie nicht angezeigt).

Ich nutze auf allen Rechnern OneDrive (jeweils für das D-Laufwerk, jeweils alles offline verfügbar); es muss damit zusammenhängen, da für das C-Laufwerk keine grünen Häkchen erscheinen. Im Forum hatte ich auch schon ein paar wenige Einträge aus 2016 gelesen, die mich aber nicht weitergebracht hatten. Die TC-Einstellungen sind auf allen Rechnern gleich und bedindet sich ebenfalls in der Ondrive. Über die Einstellungen habe ich ein paar Dinge versucht, aber ohne Erfolg.

Frage: wie kann ich die grünen Häkchen wieder ausblenden (oder eben bei den anderen Rechner einblenden), damit ich eine einheitliche Konfiguration habe?

Beste Grüße
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Re: Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

Post by *AquaBall »

(Ungeprüfte Vermutung/Idee)
Ich glaube das hat damit zu tun, dass die Datei(en) nur virtuell (online), aber noch nicht physisch (download) existieren.
Den selben Effekt hab ich auch bei Dropobox.

Ein "identisches Verhalten" der Rechner wird also nicht möglich sein, solange der physische Datenbestand noch nicht snychron ist.
Total-Kuckuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2024-02-21, 14:23 UTC

Re: Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

Post by *Total-Kuckuck »

Danke für den Hinweis aber es muss etwas anderes sein, da alle Daten sowohl online, als auch offline (auf allen Rechner) vorhanden sind... er zeigt mit den "Häkchen" ja auch an, dass sie synchronisiert sind.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

Post by *ghisler(Author) »

Das grüne Häkchen bedeutet, dass Windows meldet, die Datei sei auch bei OneDrive gespeichert, aber so markiert, dass sie immer offline verfügbar ist. Windows meldet dies über das spezielle Attrbiut FILE_ATTRIBUTE_PINNED.
FILE_ATTRIBUTE_PINNED
Dieses Attribut gibt die Benutzerabsicht an, dass die Datei oder das Verzeichnis vollständig lokal vorhanden bleiben soll, auch wenn nicht aktiv darauf zugegriffen wird. Dieses Attribut ist für die Verwendung mit hierarchischer Speicherverwaltungssoftware vorgesehen.
Sie können die grünen Häkchen abschalten via wincmd.ini [Configuration]
IconOverlaysOneDrive=1
dann werden noch Wolkensymbole angezeigt, wenn eine Datei nur Online gespeichert ist (FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE), nicht lokal. Mit
IconOverlaysOneDrive=0
werden gar keine OneDrive-Overlays angezeigt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Total-Kuckuck
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2024-02-21, 14:23 UTC

Re: Problem "grüne Häkchen" an Symbolen

Post by *Total-Kuckuck »

Tausend Dank! Ich haben den Eintrag entsprechend in die wincmd.ini eingefügt und es hat sofort funktioniert. Warum es bei den anderen Rechnern anders war, wird wohl dann an der Windowsmeldung liegen.
Post Reply