TC stürzt sporadisch ab

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

TC stürzt sporadisch ab

Post by *Dauer-TC-ler »

Hallo zusammen!
Mein TC stürzt sporadisch immer wieder mal ab. Das sind die Infos von der Meldebox:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TOTALCMD64.EXE
Anwendungsversion: 10.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 00000000
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.17651
Fehlermodulzeitstempel: 4e21213b
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000007a5d
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: c91f
Zusatzinformation 2: c91fce0d317f84476ce31d5c4cb5f9bf
Zusatzinformation 3: 6ff5
Zusatzinformation 4: 6ff51f70767325cbf9e1a7da12cb56b3

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Gefühlt geht das ganze etwa seit Version 9xx, also schon sehr lange. Manchmal sehr häufig hintereinander, dann wieder tagelang nicht, oder irgendwann zwischen diesen beiden Extremen. Sehr "beliebt" für die Crash´s ist der Zeitpunkt nach dem Rechnerstart, wenn ich den TC das erste Mal aufrufe und dann die ersten 1..2 Klicks in ein Verzeichnis hinein wähle. Beim 3. Klick - also nur beispielsweise - passiert zunächst nichts, ich wundere mich, er denkt... und nach 2-3 Sekunden poppt der Crash-Bildschirm auf. Manchmal aber auch schon wenige Sekunden nach dem bloßen Start des TC. Dann wieder ist längere Zeit Ruhe, und dann wieder sehr oft hintereinander. Für mich ist da kein Muster erkennbar, oder ein Sinn in Fragen wie, was ich kurz davor gemacht habe, etc. Sehr ärgerlich, wenn ich mich bis weit hinten in eine Verzeichnis-Struktur vorgearbeitet habe: Alles wieder weg.

Updates und Neuinstallation hat nie geholfen. Die in der Meldung genannte kernel32.dll hab ich auch schon durch andere Varianten ersetzt, ohne Erfolg.

Füge hinzu, daß ich mein Windows 7 teils sehr speziell konfiguriert habe. Auch sind, je nachdem, oft viele Batch- und AHK-Skripte unterwegs. Durchaus denkbar, daß irgend so ein Skript in grauer Vorzeit mal unkontrolliert ausgebrochen ist und im Hintergrund irgendwas umkonfiguriert hat, was dem guten TC seither... immer wieder mal zu schaffen macht. Keine Ahnung. Weitere Helfer, die dauernd am laufen sind: StrokeIt, CLCL, Ultramon, Snagit, AHK-Schleifen-Skripte...

Habe Windows probehalber auch mal neu aufgesetzt. Das Phänomen wurde zwar weniger, ist aber dennoch nicht verschwunden. Die alte, aktuelle Installation läuft schon sehr lange und ist mega aufwändig konfiguriert. Und hat sicher schon etliche Macken drauf. Läuft aber nach wie vor, wie sie soll. Tatsächliche Neuinstallation ist längst geplant, aber bis jetzt immer wieder aufgeschoben... ;)
Hinweis in Klammern: (Falls irgend jemand bemerken will, mal endlich auf eine höhere Windows-Version umzusteigen: 1. NEIN, und 2. hat es zuvor mit W7 ja auch problemlos geklappt.)

Bis jetzt hab ich es immer wieder toleriert, nach dem Motto: "A geh, laß mir mei Ruh", neu gestartet und gehofft, weiters Ruhe zu haben. Manchmal...oft...war´s dann auch so. Aber jetzt hab ich mich aufgerafft, das mal zu posten und erhoffe mir, von diesem chronischen Leiden erlöst zu werden.

Gruß, Dauer-TC-ler
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Re: TC stürzt sporadisch ab

Post by *ghisler(Author) »

kernel32 ist der Windows-Systemkern, den dürfen Sie nicht so einfach ersetzen! Dieser führt Systembefehle im Auftrag von Programmen aus. Wenn ein Crash darin auftritt, dann liegt das meist an fehlerhaften Daten, die an den Kern übergeben wurden. Um herauszufinden, welche Funktion das macht,
benötige einen stack trace. Sie können das Tool Procdump von Microsoft benutzen, um einen solchen zu erzeugen:
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/dd996900.aspx

1. Neues Verzeichnis c:\dumps o.ä. anlegen
2. Erzeugen Sie eine Verknüpfung .lnk auf procdump.exe bzw. procdump64.exe
(für 64-bit Windows), z.B. mit Strg+Umsch+F5
4. Öffnen Sie die Eigenschaften der Verknüpfung mit Alt+Enter
4. Ändern Sie darin das Ziel von c:\pfad\procdump.exe nach
c:\pfad\procdump.exe -ma -i c:\dumps
5. Wichtig: Auf "Erweitert" klicken und "Als Administrator" aktivieren
6. Procdump über diese Verknüpfung starten
7. Warten bis der Absturz auftritt.
8. Um keine Dumps mehr zu erzeugen, folgendes ausführen: procdump.exe -u
9. Mir den Crashdump aus c:\dumps schicken (gezippt), an cghisler at gmail punkt com.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: TC stürzt sporadisch ab

Post by *Dalai »

Benutzt du häufiger das Kontextmenü von Dateien/Verzeichnissen? Die (unter anderem) darin eingebundenen Shell Extensions sind eine sehr häufige Ursache und Auslöser für Abstürze von Drittprogrammen.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: TC stürzt sporadisch ab

Post by *Dauer-TC-ler »

@Ghisler
Vielen Dank für die Unterstützung, hab´s runtergeladen und lege mich auf die Lauer. Hoffentlich gibt´s jetzt keine Art "Vorführeffekt" und es dauert ewig, bis er es wieder macht ;)

@Dalai
Das Kontextmenü benutze ich eher selten, meist um irgendein Skript durchzutesten. Aber per Mausgeste und/oder AHK-Skript wird es durchaus öfter benutzt, wenn das Vorhaben nicht direkt per Hotkey angewiesen werden kann. Ausschließen kann ich es nicht, gefühlt liegt es aber nicht daran. Zumindest habe ich nie beobachtet, daß TC nach einer Anwendung des KM ausgeflippt ist.

Aber - wie ich das jetzt schreibe fällt mir nun auf, daß - so wie oben schon erwähnt - die Abstürze eigentlich ausnahmslos bei Verzeichniswechseln per Maus-Doppelklick vorkommen, manchmal aber auch direkt nach TC-Start - ohne weitere Aktion. Und: Sie kommen nie vor, wenn das Synchro-Fenster am Suchen oder werkeln ist. Wenn ich aber dann, wenn dieses Fenster eben länger beschäftigt ist, eine neue TC-Instanz oder auch mehrere davon aufmache, um derweil weiterarbeiten zu können, dann kann es jederzeit passieren, daß eine der neuen Instanzen abschmiert. EINE wohlgemerkt - niemals alle gleichzeitig, und schon gar nie ein Extrafenster wie Synchro oder Umbenennen. ...und jeder Maus-Doppelklick, bei dem es ja wenn, dann immer da passiert (zumindest bild ich mir das momentan so ein), ist per AHK auf den mittleren Mausrad-Klick gelegt:

Code: Select all

MButton::
Click
sleep 100
Click
Return
Das SLEEP dazwischen ist wichtig, weil es sich sonst öfters "verschluckt" und keine Wirkung zeigt.

Werde das ganze jetzt mal genauer beobachten/untersuchen...
Dauer-TC-ler
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: TC stürzt sporadisch ab

Post by *Hacker »

Dauer-TC-ler,

Code: Select all

MButton::
Click
sleep 100
Click
Return

Code: Select all

MButton::
Click, 2
Return
?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dauer-TC-ler
Junior Member
Junior Member
Posts: 53
Joined: 2015-03-14, 17:49 UTC

Re: TC stürzt sporadisch ab

Post by *Dauer-TC-ler »

@Roman:
Ganz recht, hatte ich zuvor genau so. Aber wie ich schon geschrieben habe, passiert dann manchmal gar nichts, oder ich mußte sehr konzentriert klicken (Einbildung?), damit es sicher klappt. Nervig. Die Variante mit der 100stel Sekunde dazwischen (probehalber) hat es dann gerichtet. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist "Click, 2" einfach zu schnell für Windows...

@Herrn Ghisler:
Erst in jüngerer Zeit sind einige dieser Abstürze wieder vorgekommen, als ob er gerochen hätte, daß er per procdump64.exe beobachtet wird ;)
Bitte sehen Sie in Ihre email, danke!
Post Reply