Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Sentoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2004-11-30, 07:22 UTC

Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

Post by *Sentoo »

Ich öffne ein Verzeichnis mit gefühlt 50 Unterverzeichnissen. Innerhalb dieser Unterverzeichnisse möchte ich zum Ordner "Organigramm" navigieren. Ich erwarte, dass durch die Tastatureingabe "Org.." die Unterverzeichnisse automatisch nach denen gefiltert werden, die mit "Org" beginnen. Obwohl in der Kommandozeile "Organigramm" erscheint, springt ein Enter-Tastendruck nicht zum gewünschten Unterverzeichnis.
Was könnte ich falsch machen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9393
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Re: Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

Post by *Dalai »

Die Funktion Schnellfilter ist dafür viel besser geeignet als die Kommandozeile. Drücke Strg+S, mache deine Eingabe und schon wird die Ansicht entsprechend der Eingabe gefiltert. Um den Filter zu deaktivieren einfach ESC drücken.

Tip: Strg+Shift+S wendet einen aktuell nicht aktiven Filter erneut an, ohne dass die Eingabe wiederholt werden muss.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Sentoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2004-11-30, 07:22 UTC

Re: Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

Post by *Sentoo »

Hallo, irgendwie habt ihr natürlich vollkommen recht aber dennoch ist die Funktion nicht so wie ich sie erwartet hätte.

Beispiel:
Ich habe verschiedene Ordner und 20 Dateien vor mir die alle unterschiedlich heissen. Finden will ich die Datei „…dokumentation.xlxs“, die vollständig „Aktivitätendokumentation.xlxs“ heisst.

Was ich nun suche ist das ich nur „Doku“ eingebe und die Anzahl der Dateien reduziert sich bereits. Was TC tut ist, nichts zu finden da er davon ausgeht die Datei müsse mit „A“ beginnen.

Das ist für meinen Bedarf gerade nicht so wie ich es brauche, oder einfach nur falsch bedient von mir.
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Re: Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

Post by *Lucky Joe »

Hi,

schau mal unter "Konfigurieren - Schnellsuche": dort auswählen "Buchstaben - mit Suchen-Dialog" und unter "Exakte Namensübereinstimmung" beide Auswahl-Felder NICHT ankreuzen.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Lucky Joe
Sentoo
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2004-11-30, 07:22 UTC

Re: Navigieren in Unterverzeichnis - Tastatureingabe filtert, aber Enter springt nicht zum Ziel

Post by *Sentoo »

Super, darauf wäre ich wohl erst in Monaten gekommen. Ich muss nicht mal mehr Strg+S zuvor nutzen.
Vielen Dank!
Post Reply