Sortierung merken pro Ordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Total_User
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-07-10, 15:13 UTC

Sortierung merken pro Ordner

Post by *Total_User »

Ich suche die Funktion (oder eine Methode), wie sich mein TC für jeden Ordner merkt, welche Sortiermethode ich eingestellt habe:

Die meisten Ordner brauchen Sortierung nach Namen, aufsteigend.

Aber manche Ordner mit Logs oder Reports sind effektiver, wenn sie immer absteigend sortiert werden; weil dann das neueste Log oben erscheint.

Ich habe auch gemischte Ordner, die sollten immer nach Dateityp sortiert werden; aber eben nur bestimmte Ordner.



Ich bin fast sicher, dass ein Tool wie TC sich für jeden Ordner die Sortierung merken kann, oder sollte. Bitte um Hilfe, wie es geht.

Falls es doch nicht geht, ist das ein dringender feature-request bitte.
nu macht mal...
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Wilhelm M. »

Ist ein Klick auf die Spaltenüberschrift wirklich so unzumutbar? TC müsste in jedem Ordner eine Datei anlegen, in der die Sortierung festgelegt ist. Mir persönlich würde das nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6510
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Horst.Epp »

Mit den Auto-View-Einstellungen lässt sich das erreichen.
Es ist aber viel Arbeit und eigentlich unnötig, wie Wilhelm M. schon gesagt hat.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3593)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1376a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13079
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Hacker »

Total_User,
Ich empfehle die "Auto Modus wechseln" Funktion in den Einstellungen. Habe ich auch so für ein paar Ordner, die ich nach Datum sortiert haben will.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Total_User
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-07-10, 15:13 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Total_User »

Wilhelm M. wrote: 2024-05-03, 09:32 UTC Ist ein Klick auf die Spaltenüberschrift wirklich so unzumutbar? TC müsste in jedem Ordner eine Datei anlegen, in der die Sortierung festgelegt ist. Mir persönlich würde das nicht gefallen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Ja, es ist dann unzumutbar, wenn man extreme Schmerzen hat und demnächst ein Operation in der Schulter bekommt und wenn man bereits den teuersten Trackball verwendet um Handbewegungen zu reduzieren. Und wenn man jeden Arbeitstag ganztags am Gerät sitzt und eigens einen bezahlten Explorer angeschafft hat, um die Ergonomie zu verbessern.

Sie tun sich oder der Firma Ghisler keinen Gefallen, wenn Sie auf eine legitime Frage mit Ihrem persönlichen Geschmack antworten, das ist unprofessionell. Wenn Sie Kundenwünsche nicht respektieren, dann arbeiten Sie doch für Microsoft, da gibt es den Explorer und in diesem Kontext würde Ihre Antwort gut passen.

Es gibt reichlich Situationen, wo ein optimal konfigurierter Ordner nützlich ist, und andere Nutzer bestätigen das. Es geht nicht nur um "einen Klick": man will sich auf seine Arbeit konzentrieren und nicht merken müssen oder immer wieder neu überlegen, was jeweils optimal ist. Dort wo es um Finanzjahre geht, habe ich sogar angefangen, ganze Ordnerinhalte einzufärben. Es war Arbeit, das einzurichten, aber es vermeidet Fehler, wo es keine Fehler geben darf.
nu macht mal...
Total_User
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-07-10, 15:13 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Total_User »

Hacker wrote: 2024-05-03, 09:57 UTC Total_User,
Ich empfehle die "Auto Modus wechseln" Funktion in den Einstellungen. Habe ich auch so für ein paar Ordner, die ich nach Datum sortiert haben will.

HTH
Roman
Herzlichen Dank für diese Antwort; die passt zur Anfrage. Ich werde mir das anschauen.
Kann man hier im Forum gute Antworten hervorheben oder loben? TC ist zum Glück so stabil, dass ich nur selten ins Forum muss.
nu macht mal...
Total_User
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-07-10, 15:13 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Total_User »

Horst.Epp wrote: 2024-05-03, 09:53 UTC Mit den Auto-View-Einstellungen lässt sich das erreichen.
Es ist aber viel Arbeit und eigentlich unnötig, wie Wilhelm M. schon gesagt hat.
Danke, dass Sie bestätigen, dass es sich erreichen lässt. Ob es nötig ist oder nicht, entscheidet besser jeder User für sich. Nöch?
nu macht mal...
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Wilhelm M. »

@ Total_User
Ihre spezielle Situation konnte ich nicht kennen. Unter diesen Umständen ist Ihr Wunsch natürlich verständlich. Aber von "unprofessionell" zu reden, ist sehr unangebracht. Bin ein TC-Benutzer wie alle anderen hier auch. Ich muss nicht "professionell" sein, das ist schließlich ein User-Forum.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13079
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Hacker »

Total_User,
Kann man hier im Forum gute Antworten hervorheben oder loben?
Nein, das kann man nicht.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Total_User
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2013-07-10, 15:13 UTC

Re: Sortierung merken pro Ordner

Post by *Total_User »

Wilhelm M. wrote: 2024-05-03, 10:46 UTC @ Total_User
Ihre spezielle Situation konnte ich nicht kennen. Unter diesen Umständen ist Ihr Wunsch natürlich verständlich. Aber von "unprofessionell" zu reden, ist sehr unangebracht. Bin ein TC-Benutzer wie alle anderen hier auch. Ich muss nicht "professionell" sein, das ist schließlich ein User-Forum.
Ist cool. Ich bin selten hier und hatte unter Ihrem User-Bild vier mal das Logo von TC gesehen, da dachte ich, Sie gehören zum Team. Nun sehe ich, dass ich auch so Logo habe (nur deutlich weniger). Ich erwarte also nicht länger professionelle Antworten, sorry.

In jedem Forum, und von jedem Mitglied, mag ich es gar nicht, wenn man jemandem der anfragt antwortet, sein Wunsch sei nicht gut. Jeder User kann von einem optimalen System träumen und Wünsche äußern. Und Powertools wie TC haben so viele Features eingebaut, dass fast jeder Wunsch zumindest teilweise erfüllt werden kann. Wenn Ghisler das per Auto-Dings bereits ansatzweise vorbereitet hat, dann versteht er mich als User. Und deshalb schätze ich den TC sehr. Wünsche schönen Tag.
nu macht mal...
Post Reply