Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner und bin gerade dabei div. Sachen von meinem alten Rechner "umzuziehen". Im Total Commander auf dem alten Rechner habe ich über die Jahre einige Einstellungen verändert, Plugins installiert, Buttons verändert usw.
Gibt es eine Möglichkeit alle Einstellungen, Plugins usw. vom alten Rechner auf den neuen Rechner "umzuziehen"?
Übrigens: Ein wirklich tolles Tool welches mich seit Jahren jeden Tag begleitet. Gerade wenn man erstmal ein paar Tage wieder mit dem Windows Explorer arbeitet, merkt man erstmal wieder was man am Total Commander hat!
"Umzug" des Total Commander auf einen neuen Rechner?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Re: "Umzug" des Total Commander auf einen neuen Rechner?
Das Thema ist schon oft im Forum diskutiert worden. Der Wiki-Artikel https://www.ghisler.ch/wikide/index.php?title=Backup ist in jedem Fall ein guter Startpunkt. Viele Wege führen nach Rom und es kommt immer darauf an, wie TC eingerichtet war; bei einem "portablen" TC (UseIniInProgramDir=7) ist man mit Kopieren des gesamten TC-Verzeichnisses schon fertig.
Für Plugins empfehle ich, den Pfad selbiger in der wincmd.ini immer mit Umgebungsvariable(n) anzugeben, z.B. %COMMANDER_PATH%\Plugins\some\plugin.wdx. Das kann man (für neue Plugininstallationen) zur Standardeinstellung machen, siehe PluginBaseDir in der TC-Hilfe.
Für Plugins empfehle ich, den Pfad selbiger in der wincmd.ini immer mit Umgebungsvariable(n) anzugeben, z.B. %COMMANDER_PATH%\Plugins\some\plugin.wdx. Das kann man (für neue Plugininstallationen) zur Standardeinstellung machen, siehe PluginBaseDir in der TC-Hilfe.
Last edited by Dalai on 2024-09-14, 10:06 UTC, edited 1 time in total.
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Re: "Umzug" des Total Commander auf einen neuen Rechner?
Danke für den Artikel. Schaue ich mir an.