Wie kann ich nach exaktem Dateinamen suchen?

German support forum

Moderators: sheep, Hacker, Stefan2, white

User avatar
petermad
Power Member
Power Member
Posts: 8811
Joined: 2003-02-05, 20:24 UTC
Location: Valsted, Denmark
Contact:

Post by *petermad » 2006-01-29, 11:07 UTC

"hans meier" findest nicht die ordner hans meier
License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 9.5b3 32+64bit on Win XP 32bit, Win 7, 8.1 & 10 (1903) 64bit, 'Everything' 1.4.1.935 (x64)
TC 3.0b12 on Android 6.0
Get: Extended Total Commander Menus | PHSM-Calendar

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3502
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard » 2006-01-29, 11:37 UTC

2icfu

Dann überprüfe mal, ob in deiner Suche noch Einträge in den anderen Suche-Tabs stehen. Diese werden mit berücksichtigt.
#5767 Personal license

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu » 2006-01-29, 11:46 UTC

Dann überprüfe mal, ob in deiner Suche noch Einträge in den anderen Suche-Tabs stehen.
Ich bin nicht doof, danke. ;)
Die Einstellungen werden nach jedem Alt-F7 eh wieder zurückgesetzt, von daher kann es nicht daran liegen. petermad hat's ja auch bereits bestätigt.

Ich nutze XP SP2, evtl. wieder ein OS-Problem...

Icfu
This account is for sale

User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3502
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard » 2006-01-29, 11:52 UTC

Wenn man die Suche exakt definiert ausführen möchte, sollte man besser gleich den Plugins-Tab der Suche verwenden.

Hier kann man "tc Voller Name = Hans Meier" verwenden und er wird gefunden (egal ob Datei oder Verzeichnis).

Benutzt man "tc Name = Hans Meier" ist die Erweiterung egal.
#5767 Personal license

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu » 2006-01-29, 11:57 UTC

Ne, da muß ghisler ran. Das ist ein schwerwiegender Bug. Ich werde das jetzt mal mit alten Versionen testen, damit ich sehe, wie lange ich schon falsch suche mit dem TC...

Ne, bis runter zur 5.51 bestehen die Probleme, also wird's wohl am Betriebssystem liegen. Postet doch mal Eure Ergebnisse.

Icfu
This account is for sale

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9457
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous » 2006-01-29, 13:23 UTC

2ghisler(Author)
Ich habe mal ein paar Tests gemacht.
In einem Verzeichnis finden sich folgende Dateien:

Hans.txt
Meier.txt
Meier
Hans
Hans Meier
Hans Meier.txt

1. Suchtext: "Hans Meier"

Ergebnis:
Nichts gefunden!

Erwartet:
Wenn man davon ausgeht, dass in Tüttelchen geschriebene Suchtexte nur ganze Dateinamen finden, dann hätte die Datei
Hans Meier
gefunden werden müssen.
Ich denke das ist nicht erwartungskonform.

2. Suchtext: "Meier"

Ergebnis:
Meier.txt
Meier
Hans Meier
Hans Meier.txt

Erwartet:
Hoppla! Scheinbar findet ein in Tüttelchen eingeschlossener Suchtext doch nicht nur den vollständigen Dateinamen. Die Ergebnisse aus Test 1 müssen nun wohl anders interpretiert werden.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich verwirrt.

3. Suchtext: Hans Meier

Gefunden:
Hans Meier
Hans Meier.txt

Erwartet:
Nach deiner Aussage in einem vorherigen Beitrag hätten alle Dateien gefunden werden müssen. Hier wird aber offensichtlich nicht geodert sondern geundet. Wie ist das denn nun? Aus der Hilfe bin ich auch nicht recht schlau geworden.

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2006-01-30, 16:20 UTC

Sorry, ich muss das auf TC 7 verschieben - wenn ich jetzt was an den Suchoptionen schraube, muss ich das mindestens 1-2 Monate testen lassen. Das Ganze ist leider hochkomplex, da kann die kleinste Aenderung schlimme Folgen haben.

Folgende Suchen funktionieren korrekt:

"Hans Meier." findet den exakten String
"*Hans Meier*" findet das Vorkommen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2006-01-31, 09:11 UTC

Tut mir leid für das Durcheinander, ich habe den Grund gefunden: Diese Funktion wurde geändert, weil sich User beklagt haben, dass eine Suche nach
Hans Meier
auch Treffer mit nur "Hans" und nur "Meier" ergeben hat. TC sucht schon seit ein paar Versionen wie folgt:

1. Falls nichts oder *.* angegeben wurde, alle Dateien finden
2. Falls der Suchstring einen * oder ein ? enthält -> Wildcardmethode. Nur bei dieser wird nach mehreren Teilstrings gesucht, etwa *.txt *.doc *.xls
3. Falls der Suchstring einen Punkt . enthält -> exakte Uebereinstimmung
4. Ansonsten Methode "enthalten in"

Beispiele:
======
Angabe: *.*
Resultat: finde alle Dateien (Typ 1)
Angabe: Hans
Resultat: finde Hans irgend wo im Namen (Typ 4)
Angabe: Hans Meier
Resultat: finde Hans Meier irgend wo im Namen (Typ 4)
Angabe: Hans.
Resultat: finde exakten Namen "Hans" (Typ 3)
Angabe: Hans.txt
Resultat: finde exakten Namen "Hans.txt" (Typ 3)
Angabe: Hans*
Resultat: Finde Namen, der mit "Hans" beginnt (Typ 2)
Angabe: "Hans Meier"
Resultat: z.Zt. nicht definiert! (Typ 4, stimmt nicht überein)
Angabe: "Hans Meier" "Fritz Müller"
Resultat: z.Zt. nicht definiert, da keine * oder ? enthalten
Angabe: "*Hans Meier*"
Resultat: Finde Hans Meier irgendwo im Namen (Typ 2)
Angabe: "*Hans Meier*" "*Fritz Müller"
Resultat: Finde Namen, der einen der beiden obigen Namen enthält, oder beide (Typ 2)

Leider scheint das trotzdem weiter zu Verwirrung zu führen. Ich plane deshalb den Suchtyp via Combobox o.ä. nachträglich wählbar zu machen, mit Vorgabe nach obigem Schema, während der User den Namen eingibt. Was meint Ihr?
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher » 2006-01-31, 09:16 UTC

ghisler(Author) wrote: Ich plane deshalb den Suchtyp via Combobox o.ä. nachträglich wählbar zu machen, mit Vorgabe nach obigem Schema, während der User den Namen eingibt. Was meint Ihr?
Wäre imo die Ideallösung. :)

User avatar
klark
Member
Member
Posts: 189
Joined: 2003-02-07, 17:34 UTC
Location: Germany, Düsseldorf

Post by *klark » 2006-01-31, 09:18 UTC

Ich plane deshalb den Suchtyp via Combobox o.ä. nachträglich wählbar zu machen, mit Vorgabe nach obigem Schema, während der User den Namen eingibt. Was meint Ihr?
:D

Die Lösung wäre mir sehr recht! Support++
#85370

User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz » 2006-01-31, 09:21 UTC

ja, super! Und zwar so, dass TC die einstellung merkt, weil ich nur eine methode zu benutzen plane...
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2006-01-31, 09:32 UTC

Nachtrag - ich habe nun in 6.54 eingebaut, dass die Suche nach
"Hans Meier"
dasselbe ergibt wie die Suche nach
Hans Meier
ohne doppelte Anführungszeichen. Das sollte zumindest dieses Problem vorläufig erledigen.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz » 2006-01-31, 09:50 UTC

Habe nur ich das gefühl, dass ein name in anführungszeichen den exakten namen finden sollte, oder meint ihr das auch so?
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 38116
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) » 2006-01-31, 09:58 UTC

Das wäre leider nicht konsistent mit anderen Teilen des Suchinterfaces, deshalb lasse ich es in 6.54 wie es ist ("Hans" findet auch "*Hans*"). Der Punkt hat bei TC diesen Effekt. Bei V7 will ich das wie beschrieben ändern.
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com

icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu » 2006-01-31, 10:07 UTC

Ja, definitiv. Namen in Anführungszeichen sollten den exakten Namen finden, das ist Usus bei allen Such(maschin)en, die uns tagtäglich begegnen.

Ich fänd's toll, wenn die Standardsuche mit Booleschen Operatoren AND, OR, NOT, XOR ergänzt würde mit AND als Standardverknüpfung.

Icfu
This account is for sale

Post Reply