Wie kann ich nach exaktem Dateinamen suchen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Also ich erwarte eigentlich, dass "Hans Meier" exact diese Kombinatioin findet, allerdings kan sie auch in einem anderen Text enthalten sein. Also

Das Bild von Hans Meier.jpg
Hans Meier.jpg

sollten gefunden werden, aber

Das Bild von Hansi Meier.jpg nicht.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
SanskritFritz
Power Member
Power Member
Posts: 3693
Joined: 2003-07-24, 09:25 UTC
Location: Budapest, Hungary

Post by *SanskritFritz »

Der Punkt hat bei TC diesen Effekt
... und dann einen völlig anderen effekt im regexp... aber was solls, wenn ich wählen kann, dann bin ich zufrieden :-)

2Sheepdog
Partner, das ist vielleicht zum ersten mal dass unsere meinung anders ist :lol:
I switched to Linux, bye and thanks for all the fish!
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Das Bild von Hans Meier.jpg sollte nur durch "*Hans Meier" gefunden werden.

Icfu
This account is for sale
Hasli
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-04-06, 12:55 UTC
Location: Aargau

Post by *Hasli »

icfu wrote:Das Bild von Hans Meier.jpg sollte nur durch "*Hans Meier" gefunden werden.

Icfu
Bei (fast allen) Suchbefehlen ist das aber nicht so. Meist wird mit Hans Meier doch alles gefunden was irgendwo Hans UND Meier enthält. Mir passt die aktuelle Suche und ich hatte nie Probleme damit. Und für Spezielles gibt es ja regexp-Suche. (Ist eigentlich RegEx, regexp,... oder was richtig?)

Wenn Ghisler in V7 den Suchtyp via Combobox wählbar macht, dann ist optimal, wenn die Wahl als Voreinstellung erhalten bleibt.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Meist wird mit Hans Meier doch alles gefunden was irgendwo Hans UND Meier enthält.
Das soll ja auch so sein, habe ich oben geschrieben:
Ich fänd's toll, wenn die Standardsuche mit Booleschen Operatoren AND, OR, NOT, XOR ergänzt würde mit AND als Standardverknüpfung
Mir passt die aktuelle Suche und ich hatte nie Probleme damit.
Dann hast Du entweder den Thread nicht gelesen oder Du hast Dich an eine falsche Implementation gewöhnt, genau wie wir alle. Wenn nicht mal der Chef mehr weiß, wie die Suchfunktion funktioniert, scheint ja alles im Lack zu sein... ;)
Und für Spezielles gibt es ja regexp-Suche. (Ist eigentlich RegEx, regexp,... oder was richtig?)
Das ist aber eben was spezielles und für Alltagssuchen wenig praktikabel. Was würden wohl Googlenutzer sagen, wenn man ihnen plötzlich sagt, daß sie bitte RegEx nutzen sollen, wenn sie was finden möchten? Ich finde "Hans Meier" für den genauen Suchtreffer ausgesprochen wenig speziell.

Richtig ist "reguläre Ausdrücke" oder "regular expressions", alles andere sind Abkürzungen.

Icfu
This account is for sale
Hasli
Junior Member
Junior Member
Posts: 25
Joined: 2005-04-06, 12:55 UTC
Location: Aargau

Post by *Hasli »

icfu wrote:Dann hast Du entweder den Thread nicht gelesen oder Du hast Dich an eine falsche Implementation gewöhnt, genau wie wir alle. Wenn nicht mal der Chef mehr weiß, wie die Suchfunktion funktioniert, scheint ja alles im Lack zu sein... ;)
Thread gelesen. Ans "falsche" gewöhnt.

N.B. Dein neues Avatar sieht irgendwie...... komisch aus ;-)
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Hallo!
Ich habe vor einer Weile nach diesem String gesucht:

Code: Select all

hotkeys editor.exe
TC hat nichts gefunden.
Der Explorer findet das installierte Programm und die gleichnamige Datei in der Installer-Zip. Also 2 Funde.

Wenn der Haken bei RegEX vor der Suche gesetzt wird, findet TC alles prima:

Code: Select all

hotkeys editor.exe
hotkeys editor.
hotkeys editor
In älteren Versionen war [v] RegEx standardmässig aktiviert, glaube ich. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es einen Ini-Eintrag, der diesen Checkmark setzt ?
Könnte man die einmal gesetzte Option: UseRegEx nicht in die Ini schreiben?
Oder kann man einen Suchfilter entsprechend definieren?

History Text 6.54 wrote:31.01.06 Fixed: Search for name without wildcards surrounded by double quotes (e.g. "John Doe") found nothing.
Also von repariert würde ich nicht sprechen, wenn der WinExplorer 2 Funde hat und TC nichts findet.
ghisler(Author) wrote:Diese Funktion wurde geändert, weil sich User beklagt haben, dass eine Suche nach
Hans Meier
auch Treffer mit nur "Hans" und nur "Meier" ergeben hat.
...dann könnte man es auch wieder rückgängig machen?
Ich kann die Version 7 kaum erwarten aber so wie es jetzt ist, kann es meiner Meinung nicht bleiben.
Die herausragendste Eigenschaft des Total Commander war die überlegene Suchfunktion.
Die Suche in einem Dateimanager nach: hotkeys editor.exe muss das gleichnamige Programm finden,
ohne Anführungszeichen, Combobox, RegEx oder Boolesche Werte!

Grüsse
Stance
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

In älteren Versionen war [v] RegEx standardmässig aktiviert, glaube ich. Kann das jemand bestätigen?
Negativ (IIRC).

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich plane deshalb den Suchtyp via Combobox o.ä. nachträglich wählbar zu machen, mit Vorgabe nach obigem Schema, während der User den Namen eingibt.
Gibt es da Neuigkeiten? Du wolltest so etwas ja schon im 7er einbauen?
User avatar
CEUM
Member
Member
Posts: 145
Joined: 2004-10-28, 08:26 UTC
Location: Stuttgart, Deutschland

Post by *CEUM »

Stimmt, da habe ich auch schon gehofft, dass die Suche verbessert wird,wenn ich sicher sein will, benutze ich dann die Einstellungen bei dem Register plugins.
Die jetztige Suche ist zu wenig intuitiv und übereinstimmend mit anderen Suchprogrammen.
Ich plane deshalb den Suchtyp via Combobox o.ä. nachträglich wählbar zu machen, mit Vorgabe nach obigem Schema, während der User den Namen eingibt.
Verstehe ich nicht ganz: welcher User soll hier welchen Namen eingeben?? Soll das heissen: während der Eingabe der Suchworte?
Gruß CEUM
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48028
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Idee war, den User wählen zu lassen ob
Brief an Müller

nach der exakten Übereinstimmung, dem Text irgendwo im Namen, oder nach den 3 separaten Worten suchen soll. Leider ist es ziemlich umständlich, das bei jeder Suche erneut einstellen zu müssen, wenn man stattdessen einfach Anführungszeichen setzen kann. Deshalb habe ich die Idee wieder verworfen. Für Anfänger mag es ja praktisch sein, für die tägliche Arbeit ist es aber sehr mühsam...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Leider ist es ziemlich umständlich, das bei jeder Suche erneut einstellen zu müssen
Das stimme ich dir völlig zu.

Allerdings ist das momentane Verhalten auch nicht ideal. Wichtig ist, dass das Standardverhalten erwartungskonform ist. Anführungszeichen sollten wirklich nur so interpretiert werden eine genaue Wortgruppe zu definieren. Das Standardverhalten sollte UND sein. Ein ODER sollte durch einfaches Hinschreiben möglich sein.
Also im Grunde so wie bei Google.
Post Reply