markierte Dateien an Programm senden

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Bonvivant
Junior Member
Junior Member

markierte Dateien an Programm senden

Post by *Bonvivant »

Hi,
ich möchte mir meine Buttonbar so einrichten, dass ich beim Klick auf den Icon alle markierten Dateien an diese sende. Ich hab es schon mal gehabt und nun nach der Neuinstallation des Rechners bekomme ich es nicht mehr hin.

Kommando: Pfad mit Editor.exe
Parameter: ??? hier liegt der Hase wohl begraben ???

Der Rest sollte nicht relevant sein...

Gruß & Dank
- Rob -
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Parameter: %L
Falls es nicht funktioniert, schau dir mal lst2multi und lst2str ( http://www.ghisler.com/tools.htm#other ) an.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Bonvivant
Junior Member
Junior Member

Post by *Bonvivant »

danke roman - das tool lst2multi ist genau das tool was ich gesucht habe. %L funzt nicht...

Gruß & Dank
- Rob -
Gruß & Dank
- Bon -
Heiroh
Junior Member
Junior Member

Post by *Heiroh »

Hallo,

da mein Problem sehr ähnlich ist, wollte ich keinen neue Thread starten.

Ich möchte folgendes Commando auf alle angewählten Dateien ausführen:

D:\JPEGTran -optimize [Quellverz.][Dateiname] [Zielverzeichniss][Dateiname]

Im TotalCommander kann ich zwar dieses direkt realisieren, allerdings könnte ich immer nur 1 Datei zur Zeit abarbeiten. Die ext. Tools, (lst2multi) helfen auch nicht, da ich damit zwar die Quelldatei + Zielverzeichniss liefern kann, aber nicht eine Zieldatei.

Kennt hier irgendwer eine Lösung, die ich übersehen habe ?

MfG. Heinz
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ja, mit dem Makebat-Plugin sollte es gehen. Das erzeugt eine Batchdatei mit allen markierten Dateien, die sich dann in einem 2. Schritt ausfuehren laesst.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Heiroh
Junior Member
Junior Member

Post by *Heiroh »

Nunja, das mit dem Makebat geht provisorisch.... (Ist allerdings etwas umständlich, eine 1 Knopfbedienung würde ich das nicht nennen :-) )
Ich würde ich mir für zukünftige Versionen wünschen, das TC nicht immer nur die 1. angewählte Datei zurückmelden tut, sondern einfach eine nach der anderen.... Dann bräuchte man keine zusätzlichen, teils sehr umständlich zu bedienenden Extratools.

MfG. Heinz
Arnold
Junior Member
Junior Member

Post by *Arnold »

@Heiroh,

ich habe nach Lesen dieses Berichtes MakeBat bei mir eingeführt und kann so alle markierten Dateien/Verzeichnisse per Alt-F5 als Batch erstellen lassen. Hast Du die Dateien vorher markiert?

Gruß Arnold
Heiroh
Junior Member
Junior Member

Post by *Heiroh »

Natürlich habe ich die Dateien angewählt gehabt. Ich finde bloss die Bedienung dieser ext. Plugin/Tools viel zu umständlich....
Makebat funktioniert natürlich, aber ich kann nicht verstehen wieso eine solche Funktion über div. ext. Programme realisiert werden muss, wenn sie auch direkt ins Hauptprogramm könnte. (Wenn sowas in einen 10 Jahre alten Dateimanager auf dem Amiga geht, dürfte das doch wohl problemlos auch auf einem PC zu machen sein :-)) )

Nunja also hoffe ich auf eine entsprechend überarbeitete TC Version.

Heinz
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

...kann nicht verstehen wieso eine solche Funktion über div. ext. Programme realisiert werden muss...
Die Antwort ist eigentlich recht einfach. Nicht jeder Nutzer vom TC benötigt eine solche Funktion. Ich arbeite selber schon seit einigen Jahren mit dem TC (früher Windows-Commaner) und habe diese MakeBat funktion bis dato nie gebraucht.
Und wenn man als Programmierer jede nur denkbare Funktion direkt in ein Programm schreibt, bläht es das Programm nur unnötig auf.
Diejenigen, die Sonderfunktionen benötigen, können sich diese Funktionen dann ja separat in das Programm einbinden. Zumal das nichts an der Funktionsweise und auch nicht an der Bedienung des Tools ändert.
Denn ob ich nun ALT-F5 für ein externes Tool drücken muss, oder für ein internes. Es bleibt ALT-F5...
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

ghisler(Author) wrote:Ja, mit dem Makebat-Plugin sollte es gehen. Das erzeugt eine Batchdatei mit allen markierten Dateien, die sich dann in einem 2. Schritt ausfuehren laesst.
Daraus folgere ich, wenn man ein 'MultiEdit' mit seinem eingestellten Editor benötigt, sollte man ebenfalls das Makebat-Plugin nehmen, oder ? :roll:
(wobei es imho schön wäre, wenn zumindest diese Eigenschaft implementiert wäre)
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Daraus folgere ich, wenn man ein 'MultiEdit' mit seinem eingestellten Editor benötigt, sollte man ebenfalls das Makebat-Plugin nehmen, oder ?

Da konnte lst2str helfen: http://clubtotal.free.fr/tc_tools.html .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
reporter
Junior Member
Junior Member

Post by *reporter »

Hacker wrote:Daraus folgere ich, wenn man ein 'MultiEdit' mit seinem eingestellten Editor benötigt, sollte man ebenfalls das Makebat-Plugin nehmen, oder ?

Da konnte lst2str helfen: http://clubtotal.free.fr/tc_tools.html .

HTH
Roman
dies ist natürlich etwas komfortabler....
Post Reply