Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

FOE wrote:
WinXP Commander wrote:Die nur MP3 anzeigen u.s.w.
Kann man ja schon, einfach mal "STRG+F12" drücken!

Und ich bin mir fast sicher, dass man dies auch direkt auf einen Button legen kann.

Markieren geht ja auch direkt, einfach via "ALT + NUM+" und schon werden alle Dateien mit der Extension markiert.
Vielen Dank!!!

Das sind ja jetzt völlig neue Möglichkeiten für mich. :!: :D
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

WinXP Commander wrote:Vielen Dank!!!

Das sind ja jetzt völlig neue Möglichkeiten für mich. :!: :D
Null Probelmo. 8)
Servus, Erwin
--
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ein zweiter Blick auf die vorgestellten Icons mit Gegenüberstellung der offiziellen Windows 7 Icons:
[img]http://fs2.directupload.net/images/150521/4fcweu48.png[/img]
Es fehlt auf, dass hier konsequent ohne Outline gearbeitet wurde. Das funktioniert eigentlich nur wenn das benutzende Programm noch dynamisch eine Outline oder einen Schatten dazu rechnet, eine Hintergrundform mit passender Farbe im Icon hat oder wenn die Hintergrundfarbe des Buttons zufällig genau dazu passt. Also das geht für mich gar nicht.

Die Farben sind mir auch zu knallig.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9422
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Ich finde flache Icons fast generell hässlich, erst recht, da es momentan offenbar ein Trend ist, der bei Win10 noch die Einfarbigkeit und etwas "Strichmännchenhaftes" hinzufügt (ganz schlimm). Man muss nicht jeden Trend mitmachen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ernie22
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2011-02-18, 07:11 UTC
Location: 19

Post by *ernie22 »

Die Diskussion über den Look könnt ihr euch meiner Meinung nach sparen. Jeder hat einen anderen Geschmack und 'modern' ist auch subjektiv empfindungsabhängig.

Um die Vielfalt der Anregungen größer zu machen, werfe ich aber mal einen zusätzlichen Wettbewerber in den Ring, bei dem man sich evtl. optische und funktionelle Anregungen holen könnte:

Altap Salamander
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

In der Vergangenheit habe ich schon sehr viele Dateimanger angeschaut und muss sagen der Altap Salamander sagt mir von allen rein optisch am meisten zu. Schlicht und zeitlos.
Wo andere auf knallbunt und schlagmichtod gesetzt haben, kommt Altap mit einer gefälligen Optik daher. Gefällt mir. :)
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Der Altap Salamander versucht in Sachen Icondesign sehr schlicht zu sein, was im Grunde eine gute Idee ist. Sie ist aber leider sehr schlecht umgesetzt. Die Icons sind im normalen Zustand kaum von den deaktivierten zu unterscheiden - wirklich furchtbar.
User avatar
Brumm
Junior Member
Junior Member
Posts: 98
Joined: 2014-11-18, 11:00 UTC

Post by *Brumm »

Vom Altap Salamander ist seit Monaten eine Überarbeitung der Symbole geplant. Momentan ist man ja noch im Windows-2000-Design unterwegs. ;)
Dateimanagerfetischist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, also eher nicht - kennt jemand zufällig einen Icon-Designer, der sich mit Windows 8-Icons auskennt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Windows 8-Icons
Soweit ich weiß gibt es etwa seit Windows Vista keine speziellen neuen Guidelines für Icons, die in Desktop-Anwendungen eingesetzt werden. Der folgende Guide ist der aktuelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/dn742485.aspx
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

ghisler(Author) wrote:Ich hätte gerne Vorschläge für Funktionen, die auch wirklich benutzt werden.
Ich finde eine bessere Integration des Kopierens im Hintergrund (ggf. auch als festes Panel wie im SC) sehr nützlich. Ich hatte dazu schon mal etwas geschrieben:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=39758&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich arbeite gern mit dem TC, musste aber feststellen, dass ich aufgrund der Hintergrundverarbeitung/Warteschlange zum Kopieren immer mehr zum SC tendiere. Der hat nun leider nicht die "Rückfragen erst zuletzt"-Funktion, was immer wieder ärgerlich ist, wenn man gerade nicht daneben sitzen will für einen langen Kopiervorgang.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich mache mir in der Tat Gedanken über eine Anzeige des Gesamtfortschritts, sofern dieser überhaupt ermittelbar ist. Bei FTP-Downloads ist das z.B. nicht der Fall, wenn auch Unterverzeichnisse markiert sind. Aber beim reinen Kopieren von Dateien sollte es machbar sein. Problematisch wird es, wenn der Benutzer Dateien/Ordner hinzufügt bzw. wieder entfernt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Auch das automatische Umschalten der Ansicht je nach Verzeichnis werde ich einbauen, da habe ich schon daran gearbeitet.
Eine gute und nützliche Sache. Bitte alle Infos dazu in einer Datei in der bekannten Verzeichnisstruktur (entsprechend "treeinfo....") ablegen und zwar nur auf Anforderung (also nicht einfach so generell merken) und mit der Option, dass das Eingestellte auch für alle Unterverzeichnisse (bis auf "Widerruf" in einem Unterverzeichnis) gelten soll.
ghisler(Author) wrote:Möglicherweise ändere ich die Standardschrift zu "normal" statt "halb-fett", mal sehen.
Clown Grok würde sage: "Nicht möööglich". ;-) Ob das gut überlegt ist? ;-) Im Ernst: Diese Änderung ist überfällig.
ghisler(Author) wrote:Symbole im Buttonbar
Das ist mir völlig egal. Ich fand die Symbole schon immer (und ich benutze den WinC/TC seit über 20 Jahren) so abgrundtief hässlich und in der Darstellung so misslungen, dass ich die Buttonbar schon immer abgeschaltet gehalten habe. An ein Arbeiten mit einem optimierten Menü (ua mit "Links"/"Rechts": Wer kennt das schon noch... (schön dass man das immer noch einstellen kann!)?) und ohne Buttonbar habe ich mich gewöhnt und brauche die Buttonbar nicht. Allerdings möchte ich davor warnen, Symbole mithilfe eines Designers zu sehr Zeitgeschmack-abhängig zu gestalten (in zwei/drei Jahren geht eventuell allen die zurzeitige, recht grobe und flache Darstellung von Icons/Symbole/Rahmen auf die Nerven (und Material/Metro/Modern-Design ist Vergangenheit) und alle Icons/Symbole/Rahmen werden eventuell wieder filigraner und profilierter).

Mein Vorschlag zu einem zweistufigen Sync-Tool Prozess (Forumssuche) hat wohl leider weiterhin keine Chance realisiert zu werden, obwohl er bei den heutigen riesigen Datenemengen immer nützlicher würde.

JOUBE
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2JOUBE
Eine gute und nützliche Sache. Bitte alle Infos dazu in einer Datei in der bekannten Verzeichnisstruktur (entsprechend "treeinfo....") ablegen und zwar nur auf Anforderung (also nicht einfach so generell merken) und mit der Option, dass das Eingestellte auch für alle Unterverzeichnisse (bis auf "Widerruf" in einem Unterverzeichnis) gelten soll.
Du hast den Thread dazu ja sicher verfolgt. Dieser ging ja noch ein bisschen mehr in die Details.
Clown Grok würde sage: "Nicht möööglich". ;-) Ob das gut überlegt ist? ;-) Im Ernst: Diese Änderung ist überfällig.
Lese ich da einen Anflug von Sarkasmus - und das hier im Forum ;-)
Symbole mithilfe eines Designers zu sehr Zeitgeschmack-abhängig zu gestalten (in zwei/drei Jahren geht eventuell allen die zurzeitige, recht grobe und flache Darstellung von Icons/Symbole/Rahmen auf die Nerven (und Material/Metro/Modern-Design ist Vergangenheit) und alle Icons/Symbole/Rahmen werden eventuell wieder filigraner und profilierter).
Dem kann ich nur zustimmen. Die Linie bei Icons verläuft immer noch zwischen schön und häßlich und nicht zwischen skeuomorphistisch und flat. Ich denke hier ist ein Kompromiss am besten. Es muss nicht noch eine Spiegelung und noch ein Outer-Glow sein, aber auf der anderen Seite führt zu starke Vereinfachung einfach zu furchtbar häßlichen Icons.
Last edited by Lefteous on 2015-06-02, 07:59 UTC, edited 3 times in total.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1488
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Du hast den Thread dazu ja solcher verfolgt. Dieser ging ja noch ein bisschen mehr in Details.
....nein, habe ich nicht. Das ist aber auch nicht so wichtig, denn es wird schon gut werden. Zweierlei wollte ich aber als meine Senf dazu beitragen:

- Bitte nur eine Datei zusätzlich, die die gesamten Informationen zu allen Verzeichnisaussehen enthält. Und natürlich muss diese Datei - in der bekannten Weise - "human readable" und, weil textbasiert, extern editierbar sein.

- Das Verzeichnis-Aussehen bitte nur auf Anforderung merken (und incl der Unterverzeichnis-Option abspeichern)

Ansichten/Zustände setzten sich ja zusammen aus:
- Aussehen: Lang, Kurz, benutzerdef. Spalten, Miniaturansicht, Ctrl+Q (Schnellansicht)
- Auswahl: Alles, Programme, benutzerdef., ....

Ist das so angedacht, dass beides pro Verzeichnis gemerkt wird?

JOUBE
Post Reply