Totalcmd und Clientzertifikate

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

Besteht die Hoffnung, dass diese Funktion im WebDav Plugin integriert wird?

Gruß Helge
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, nur wird es leider noch ein Momentchen dauern. Ich arbeite gerade mit Hochdruck an TC 7.04a. Ausserdem gibt es bei jeder neuen Version immer einen kurzes Anschwellen der Bestellungen, so dass ich im Moment leider keinerlei Zeit für Plugins habe, sorry.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Helge01 wrote:Besteht die Hoffnung, dass diese Funktion im WebDav Plugin integriert wird?

Gruß Helge
Habe Christian eine Version von dem webdav-Plugin geschickt, die nun Client-Zertifikate unterstützt. Das Zertifikat muss in den IE-Zertifikaten unter "Eigene Zertifikate" zufinden sein.

Sobald Christian Zeit hat, wird er es hoffentlich hier bereitstellen :wink:

Gruß
CoolWater
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke, werde ich machen! Sie mein e-mail von heute Abend.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

CoolWater wrote:
Habe Christian eine Version von dem webdav-Plugin geschickt, die nun Client-Zertifikate unterstützt. Das Zertifikat muss in den IE-Zertifikaten unter "Eigene Zertifikate" zufinden sein.

Sobald Christian Zeit hat, wird er es hoffentlich hier bereitstellen :wink:

Gruß
CoolWater
Vielen Dank für die Mühe :D , genau so sollte es sein. Das dürfte meiner Meinung nach die erste externe Software sein die das über WebDav kann.
Hatte im Internet schon andere User gefunden die vergeblich danach gesucht haben. Der TC ist in vielen dingen dem Explorer überlegen, was man dadurch wieder nutzen kann.
Also vielen Dank noch einmal!

Gruß Helge
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hier nun das Plugin mit den Aenderungen von CoolWater. Nochmals vielen Dank an ihn!

WebDAV-Plugin 1.7 beta 2
Quellcode

Leider konnten weder er noch ich das testen, mangels Server, der ein Client-Zertifikat verlangt! Die Auswahl des Zertifikats und das Senden an den Server scheint aber zu funktionieren. Der GMX-Server scheint das aber nicht zu mögen und reagiert mit
HTTP/1.0 500 Internal Server Error

Bitte testen und eine Rückmeldung schicken!
Last edited by ghisler(Author) on 2008-08-08, 21:10 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

@christian
Bitte DL-Links entfernen -> Klappt nicht! Schicke dir gleich eine neue Version vom Plugin zu.

Gruß
CoolWater
Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

Stimmt, Clientzertifikat wird im Auswahlfenster korrekt angezeigt aber bei Einwahl verhält sich das Plugin wie wenn kein Zertifikat vorhanden ist.
Wollte heute Abend nochmals zu Hause testen, um den Fehler einzugrenzen bevor ich eine Rückmeldung gebe.

Gruß Helge
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Sorry :) Habe Christian nun eine neue Version geschickt. Damit sollte es funktionieren (war zumindest hier der Fall). Entgegen meiner Annahme muss das Zertifikat nicht für den Verbindungsaufbau gesetzt werden, sondern nur bei der eigentlichen Anfrage an den Server.

Gruß
CoolWater
Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

Genau das war auch meine Vermutung :wink: es wurde erst das Clientzertifikat angeboten und danach per SSL die Verbindung aufgebaut, danach hätte das Zertifikat kommen müssen was nicht mehr der Fall war und die Verbindung wurde abgelehnt.

Gruß Helge
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Helge01 wrote:Genau das war auch meine Vermutung :wink: es wurde erst das Clientzertifikat angeboten und danach per SSL die Verbindung aufgebaut, danach hätte das Zertifikat kommen müssen was nicht mehr der Fall war und die Verbindung wurde abgelehnt.

Gruß Helge
Ja.. man spricht ja immer von verschlüsselter Verbindung, aber im Grunde genommen ist immer nur die Anfrage verschlüsselt, zumindest bei https. Daher meine Irritationen :) Aber Christian wird es wohl/hoffentlich bis heute abend aktualisiert haben bei sich und dann kannst du ja nochmal testen.

Gruß
CoolWater
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48166
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, habe die Links oben auf Beta 2 angepasst. Hier nochmals die Links für Beta 2:

WebDAV-Plugin 1.7 beta 2
Quellcode
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

Hallo CoolWater, das neue Plugin passt perfekt! Meiner Meinung nach hat es das Beta-Stadium verlassen :wink:
An Herrn Ghiesler und dir vielen Dank für die Mühe, man sieht es an der Reaktion das auch andere nach so einer Lösung gesucht haben :D .

Gruß Helge
CoolWater
Power Member
Power Member
Posts: 738
Joined: 2003-03-27, 16:33 UTC

Post by *CoolWater »

Helge01 wrote:Hallo CoolWater, das neue Plugin passt perfekt! Meiner Meinung nach hat es das Beta-Stadium verlassen :wink:
An Herrn Ghiesler und dir vielen Dank für die Mühe, man sieht es an der Reaktion das auch andere nach so einer Lösung gesucht haben :D .

Gruß Helge
Freut mich zu hören :) Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß
CoolWater
Helge01
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2008-08-04, 14:06 UTC

Post by *Helge01 »

Hallo CoolWater, nach längerem testen ist ab und zu eine Fehlermeldung aufgetreten.

Access violation at address 77A5E6FE. Read of adress 7363697C. Please report this error to the Author, with a description of what you were doing when this error occured! Continue execution?

Danach faltet sich der TC zusammen . :wink:
Ich habe die Vermutung, dass bei jedem Verzeichnis oder Dateiaufruf das Clientzertifikat vorgelegt wird, was eigentlich nur einmal zur Anmeldung am Server notwendig ist.

Gruß Helge
Post Reply