Nö, nicht zwingend, es sei denn man setzt hinzu: zum allerersten Mal.ghisler(Author) wrote:- Created: Zu diesem Zeitpunkt wurde die Datei neu angelegt. Bei kopierten Dateien ist das der Zeitpunkt, wo die Kopie erstellt wurde.
Beleg:
Meine procexp.exe (ProcessExplorer) hat das Ersteldatum 12.11.2003 23:31. Das entspricht wohl dem Zeitpunkt, als zum allerersten Mal ProcessExplorer auf einen Rechner kam.
Mittlerweile liegt dort die V10.x von procexp.exe. Die hat immer noch das Erstelldatum 12.11.2003 23:31, weil jede neue procexp.exe immer über die vorherige drüberkopiert wurde.
De facto dürfte das Modified Date 09.02.2006 13:53 wesentlich näher am Erstellungsdatum liegen, als 12.11.2003 23:31.
Also scheint mir das Created Date an sich auch nicht wirklich sauber definiert zu sein.
Bezeichnet Erstellzeit das allererste Abspeichern dieser Datei irgendwo in der Welt (ab da bleibt dieses Created Date immer gleich, sozusagen historisch)?
Bezeichnet Erstellzeit nur das erste Abspeichern dieser Datei auf meinem Rechner?
Ich glaube, daß die Implementation von Created Date und Access Date daran kranken, daß beide nicht verbindlich definiert sind.
Lediglich beim LastModified Date scheint Eindeutigkeit gegeben zu sein.
Nichtsdestotrotz hätte ich nichts gegen eine Möglichkeit, in meinem Lieblingsdateimanager, optional auch das Created Date mitkopieren zu können.
Das würde voraussetzen, daß ich analog zu Unix touch in eben jenem Filemanager
+ Date Created
+ Date Modified (geht schon)
+ Date Accessed (eher nutzlos, daher verzichtbar)
setzen kann.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Nutzen von Date Created mangels eindeutiger Definition wirklich so sinnvoll ist.
Für Backupzwecke braucht man es definitiv nicht.
Hm, damit kann dann jeder Benutzer selbst entscheiden, ob sein unerwünschter Einblick in die Dateien der Personalabteilung als Zugriff erfaßt werden oder nicht? Ob das die Datenschutzbeauftragten mittragen werden?icfu wrote:Im Idealfall müßte der Anwender selbst entscheiden können, welche Aktionen als Zugriff gewertet werden und welche nicht, denn Bedürfnisse sind unterschiedlich.
Wenn Zugriffszeit und Erstellzeit komplett in die Beliebigkeit des Anwenders gestellt werden, sinkt ihre Aussagekraft endgültig auf 0.
Aber Ok, ich verstehe schon:
Andere Dateimanager können Erstellzeit, Änderungszeit und Zugriffszeit setzen, also soll TC das auch können.
Mangels allgemeinverbindlicher Definition, was Zugriffszeit und Erstellzeit wirklich aussagen, wird das zwar wenig Nutzen bringen, außer einem "Feature" mehr auf der Liste. Aber na gut, werde mich nicht dagegen wehren. (Kann ja sein, der tiefere Sinn verschließt sich meiner unterentwickelten Phantasie nur.)

Also halbherzige Unterstützung.
Karl
--
Traue keinem Dateidatum, das du nicht selbst gefälscht hast.