tc.creationdate tc.writedate usw und Kopieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

ghisler(Author) wrote:- Created: Zu diesem Zeitpunkt wurde die Datei neu angelegt. Bei kopierten Dateien ist das der Zeitpunkt, wo die Kopie erstellt wurde.
Nö, nicht zwingend, es sei denn man setzt hinzu: zum allerersten Mal.
Beleg:
Meine procexp.exe (ProcessExplorer) hat das Ersteldatum 12.11.2003 23:31. Das entspricht wohl dem Zeitpunkt, als zum allerersten Mal ProcessExplorer auf einen Rechner kam.
Mittlerweile liegt dort die V10.x von procexp.exe. Die hat immer noch das Erstelldatum 12.11.2003 23:31, weil jede neue procexp.exe immer über die vorherige drüberkopiert wurde.
De facto dürfte das Modified Date 09.02.2006 13:53 wesentlich näher am Erstellungsdatum liegen, als 12.11.2003 23:31.

Also scheint mir das Created Date an sich auch nicht wirklich sauber definiert zu sein.
Bezeichnet Erstellzeit das allererste Abspeichern dieser Datei irgendwo in der Welt (ab da bleibt dieses Created Date immer gleich, sozusagen historisch)?
Bezeichnet Erstellzeit nur das erste Abspeichern dieser Datei auf meinem Rechner?

Ich glaube, daß die Implementation von Created Date und Access Date daran kranken, daß beide nicht verbindlich definiert sind.
Lediglich beim LastModified Date scheint Eindeutigkeit gegeben zu sein.

Nichtsdestotrotz hätte ich nichts gegen eine Möglichkeit, in meinem Lieblingsdateimanager, optional auch das Created Date mitkopieren zu können.
Das würde voraussetzen, daß ich analog zu Unix touch in eben jenem Filemanager
+ Date Created
+ Date Modified (geht schon)
+ Date Accessed (eher nutzlos, daher verzichtbar)
setzen kann.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der Nutzen von Date Created mangels eindeutiger Definition wirklich so sinnvoll ist.
Für Backupzwecke braucht man es definitiv nicht.
icfu wrote:Im Idealfall müßte der Anwender selbst entscheiden können, welche Aktionen als Zugriff gewertet werden und welche nicht, denn Bedürfnisse sind unterschiedlich.
Hm, damit kann dann jeder Benutzer selbst entscheiden, ob sein unerwünschter Einblick in die Dateien der Personalabteilung als Zugriff erfaßt werden oder nicht? Ob das die Datenschutzbeauftragten mittragen werden?

Wenn Zugriffszeit und Erstellzeit komplett in die Beliebigkeit des Anwenders gestellt werden, sinkt ihre Aussagekraft endgültig auf 0.

Aber Ok, ich verstehe schon:
Andere Dateimanager können Erstellzeit, Änderungszeit und Zugriffszeit setzen, also soll TC das auch können.
Mangels allgemeinverbindlicher Definition, was Zugriffszeit und Erstellzeit wirklich aussagen, wird das zwar wenig Nutzen bringen, außer einem "Feature" mehr auf der Liste. Aber na gut, werde mich nicht dagegen wehren. (Kann ja sein, der tiefere Sinn verschließt sich meiner unterentwickelten Phantasie nur.) :roll:

Also halbherzige Unterstützung.

Karl
--
Traue keinem Dateidatum, das du nicht selbst gefälscht hast. :P
Last edited by karlchen on 2006-02-16, 22:20 UTC, edited 1 time in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2karlchen
Das hast Du schon richtig analysiert. Ein anderes Beispiel macht es vielleicht noch deutlicher. Wenn ich Plugin programmiere, dann resultiert aus dem Übersetzen z.B. eine Datei Totalsqx.wcx. Diese Datei wird bei jedem Übersetzen im Grunde komplett neu erstellt. Sie ist allerdings vorher schon da und erhält daher kein neues "Erstellt Am"-Datum.
Wenn ich allerdings vor dem Übersetzen die alte Datei lösche, so hat das neue Kompilat auch ein neues, aktuelleres Erstelldatum.
Kurzum: Beim Überschreiben einer Datei wird das Erstelldatum nicht aktualisiert, also auch beim Überschreiben des Kopiervorgangs nicht. Ist die Zieldatei noch nicht vorhanden wird das aktuelle Dazum als Erstelldatum geschrieben.
marekmand
Junior Member
Junior Member

Einsprucherhebung gegen "keiner Dateimanager tut so was

Post by *marekmand »

icfu wrote:
Kein mir bekannter Dateimanager kopiert die Created und Last modified-Daten!
Warum erwähne ich dann Directory Opus oben?
Die Betonung liegt wohl auf "mir bekannter". Ab und an tut ein Blick auf die Konkurrenz ganz gut.
Genau mit Betonung auf "mir bekannter". Wir sind nicht Hellseher, wissen und kennen nicht Alles.
Ich habe diese Directory Opus Version 8
http://www.gpsoft.com.au/Intro.html
downgeloadet vor zwei Wochen.
Ich war AUCH NICHT bekannt mit diesem Programm bevor "icfu" es hier am 27 Januar vorstellte. Und ich kann bestätigen, dieser Programm kann das, der kopiert nicht wie Windows Explorer, Total Commander u.a. sondern der tut etwas mehr was ein "richtiger" Dateimanager machen sollte - kopiert auch die Created und Last modified-Daten der Dateien (optional feature).

Noch zu betonen sei, dass Directory Opus 8 so nicht nur bei Dateien funktioniert, sondern auch bei Verzeichnissen!! D.h. kopiert man ein Verzeichnis auf andere Festplatte, bekommt Verzeichnis auf Zielort immer dieselben created und last-modified Zeitangaben.

Was ich noch hinfügen wollte ist:
Ich habe auch "Servant Salamander 2.0"
http://www.altap.cz/salam_en/index.html
probiert.
Und zwar der kopiert auch die CREATED und LAST-MODIFIED Zeitangaben auf Zielort. Unterschied der Servantsalamander von Directoryopus ist aber, dass ServantSalamander es bei Verzeichnisse nicht tut, was schade ist.

Also ES GIBT MINDESTENS 2 PROGRAMME- Dateimanager die Created und Last modified-Daten auch zusätzlich kopieren
was zu beweisen war und hier auch damit bewiesen ist.

Also diese unerschütterliche Tatsache sollte man jetzt gültiger Wegbereiter sein auf die man eine feste Überzeugung aufbaut - "auch mein Programm soll sowas Funktionalität haben um konkurrenzfähig und beliebt zu sein und eine extra seltene und desto mehr wertvollste Funktionalität haben (dass es bei Windows Explorer und mehreren nicht gibt) die Mehrwert für Usern anbietet, damit es Grund gibt mein Programm zu kaufen ".

Das andere sowas nicht haben ist kein gültiges Argument, da Marktvorteile genau durch Unterschied der Produkten und neuen vielfältigen Ideen erstehen werden.

Danke voraus für ihre Aufmerksamkeit meine Herrn!
Tallinn, Estland
(meine Muttersprache ist nicht Deutsch, hoffentlich verstehen sie ausreichend was ich schreibe)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2marekmand
Du weist aber schon, dass der Total Commander das Datum der letzten Änderung kopiert und zwar für Dateien und Verzeichnisse, oder?
Letzteres geht mit der Option unter Kopieren/Löschen.

Was bei feature requests nach meiner Auffassung übrigens sehr sinnvoll ist, wenn man schreibt für welche Aufgabe man die neue Funktion benötigen würde.
Allein Featuritis ist ziemlich sinnlos oder gar schädlich - siehe Directory Locus.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

karlchen wrote:
icfu wrote:Im Idealfall müßte der Anwender selbst entscheiden können, welche Aktionen als Zugriff gewertet werden und welche nicht, denn Bedürfnisse sind unterschiedlich.
Hm, damit kann dann jeder Benutzer selbst entscheiden, ob sein unerwünschter Einblick in die Dateien der Personalabteilung als Zugriff erfaßt werden oder nicht? Ob das die Datenschutzbeauftragten mittragen werden?
Die merken das gar nicht, denn wenn ich auf die Datein überhaupt zugreifen kann, weil die Rechte nicht entsprechend vergeben sind, dann sind das ja eh Schlafmützen.
Wenn Zugriffszeit und Erstellzeit komplett in die Beliebigkeit des Anwenders gestellt werden, sinkt ihre Aussagekraft endgültig auf 0.
Eben nicht. Dann verleihe ich ihnen genau die Aussage, die ich Ihnen zu geben wünsche.

Das Erstelldatum unter Windows ist tatsächlcih ein Witz: Wenn ich eine Datei lösche und dann binnen kurzer Zeit (z.B. in einer Batchdatei) eine Datei mit gleich lautendem Namen am selben Ort erzeuge, so erhält die neue Datei das Erstelldatum der alten Datei. Der Explorer bemerkt nicht einmal, dass die Datei gelöscht wurde ( siehe diesen englischen Thread )

Wenn ich aber selbst bestimmen kann, wie und wann mein Daeteimanager diese Daten ändert, und wenn ich dazu weiss (oder herausbekomme) wie bestimmte Programme diese Daten ändern, dann kann ich anhand dessen gezielt auf diese Änderungen reagieren.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
marekmand
Junior Member
Junior Member

Post by *marekmand »

Lefteous wrote:2marekmand
Du weist aber schon, dass der Total Commander das Datum der letzten Änderung kopiert und zwar für Dateien und Verzeichnisse, oder?
Letzteres geht mit der Option unter Kopieren/Löschen.
Danke, ja das weiss ich.
Configuration->Options->Copy/Delete->[x] Copy date/time of directories

So man bei Diskussionsforum sieht, würden gerne auch andere ausser mich sehen, dass es auch für CREATED gelten würde.
Tallinn, Estland
(meine Muttersprache ist nicht Deutsch, hoffentlich verstehen sie ausreichend was ich schreibe)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2Sheepdog
Wenn ich aber selbst bestimmen kann, wie und wann mein Daeteimanager diese Daten ändert, und wenn ich dazu weiss (oder herausbekomme) wie bestimmte Programme diese Daten ändern, dann kann ich anhand dessen gezielt auf diese Änderungen reagieren.
Wie soll das gehen?
Ich verstehe auch immer noch nicht wofür?
Last edited by Lefteous on 2006-02-16, 22:52 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Was bei feature requests nach meiner Auffassung übrigens sehr sinnvoll ist, wenn man schreibt für welche Aufgabe man die neue Funktion benötigen würde.
Wer eine Erklärung dafür braucht, warum man den Created-Stempel erhalten möchte, sollte den Thread einfach überspringen.
Allein Featuritis ist ziemlich sinnlos oder gar schädlich - siehe Directory Locus.
Muß das sein, Autor von DirScheißCalc? Lustig?

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Wer eine Erklärung dafür braucht, warum man den Created-Stempel erhalten möchte, sollte den Thread einfach überspringen.
Wer nicht begründen kann wofür eine Funktion gut sein soll, sollte besser keine Feature requests mehr verfassen.
Muß das sein, Autor von DirScheißCalc?
Wer soll das sein? Was ist DirScheißCalc?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Wer soll das sein? Was ist DirScheißCalc?
Stehst Du jetzt auf der Leitung oder ist Dir nicht bewußt, daß Lokus ein Synonym für Scheißhaus ist?

Ich find's recht unpassend, einen Dateimanager, der eine Funktion bietet, um die es in diesem Thread geht, mit Toiletten in Verbindung zu bringen und den Eindruck zu erwecken, daß das Programm daher für den Arsch ist.

Ich denke, daß Du die Anspielung verstanden hast.
Wer nicht begründen kann wofür eine Funktion gut sein soll, sollte besser keine Feature requests mehr verfassen.
Wer nicht vernünftig nachfragen kann, sollte besser nicht antworten. Begründungen, wofür man das Created-Attribut braucht, finden sich zuhauf im Thread.

Icfu
This account is for sale
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Lokus ein Synonym für sch***haus ist?
Das ist mir bekannt. Ich habe aber nicht Lokus geschrieben.
http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&search=locus
Begründungen, wofür man das Created-Attribut braucht, finden sich zuhauf im Thread.
Ich habe in diesem Thread oftmals gelesen, dass dies beim Backup sinnvoll sein. Ich habe aber nicht verstanden, wieso hier das Erstelltdatum-Attribut hilfreich sein kann zu entscheiden was zum backup hinzugefügt wird oder nicht?
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich habe aber nicht Lokus geschrieben.
...aber gemeint, ansonsten macht die Verballhornung keinen Sinn. Vielleicht bin ich auch zu blöde, kann ja sein.
Ich habe in diesem Thread oftmals gelesen, dass dies beim Backup sinnvoll sein. Ich habe aber nicht verstanden, wieso hier das Erstelltdatum-Attribut hilfreich sein kann zu entscheiden was zum backup hinzugefügt wird oder nicht?
Wenn das geändert-Attribut hilfreich ist, warum sollte es das erstellt-Attribut nicht sein? Der eine sichert halt gerne Daten, die vorgestern geändert wurden, der andere lieber Dateien, die letzten Monat erstellt wurden, unabhängig davon, wann sie zuletzt geändert wurden.

XXCOPY bietet Schalter, mit denen ich genau das tun kann, trotzdem würde ich nicht erwarten, daß der TC all diese Funktionalität ebenfalls bietet, aber ich erwarte ZUMINDEST, daß er die Attribute in Frieden läßt, so daß ich sie mit anderen Programmen noch auswerten kann. DAS ist in den angesprochenen Fällen derzeit nicht der Fall und deshalb ärgerlich.

Icfu
This account is for sale
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, ihr beiden, Lefteous, Icfu.

Es ist durchaus verzichtbar, daß ihr euch jetzt hier die Köpfe einschlagt wegen eigentlich nix.

Marekmand hat eine Vorstellung davon, was er mit dem Erstelldatum anfangen will.
Icfu und sheepdog haben eine Vorstellung davon.
Und sicher haben noch eine Reihe weiterer User eine Vorstellung davon, wie sie persönlich sich das Erstelldatum zunutze machen können.

Dagegen wende ich auch gar nichts ein. Darum ja meine halbherzige Unterstützung.

Denn die gezielte Benutzung des Erstelldatums wird mangels einer allgemeinverbindlichen Definition, was genau unter Erstelldatum zu verstehen ist, nach individuellen selbstgestrickten Regeln mehr oder weniger konsequent erfolgen.
Wenn ich auf einen fremden Rechner komme, hilft mir das also nichts.

Es macht die Vorgänge auf einem Rechner also nicht per se transparenter.

Darum kann man sicherlich geteilter Meinung sein, ob Dateimanager, die das Erstelldatum einer Datei oder eines Verzeichnisses mitkopieren und am Zielort genau so wieder setzen, deshalb gleich ganz weit vorne liegen.

Ich glaube eher, daß das ein Räppelchen von uns abgehobenen Freaks ist und Otto-Normal-User sich schon längst verständnislos aus diesem Thread verabschiedet hat.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 11.50 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2icfu
Wenn das geändert-Attribut hilfreich ist, warum sollte es das erstellt-Attribut nicht sein? Der eine sichert halt gerne Daten, die vorgestern geändert wurden, der andere lieber Dateien, die letzten Monat erstellt wurden, unabhängig davon, wann sie zuletzt geändert wurden.
Angenommen ich habe eine Datei die innerhalb der letzten vier Wochen erstellt wurde. Dann folgt daraus, dass das Änderungsdatum der Datei gleich alt oder neuer ist. Ich erfasse also mit dem Änderungsdatum auch alle neuen Dateien.
Sheepdog
Power Member
Power Member

Post by *Sheepdog »

Lefteous wrote:2Sheepdog
Wie soll das gehen?
Ich verstehe auch immer noch nicht wofür?
Ich habe ein Verzeichnis, in dem sich meine Downloads befinden (und neue hinzukommen). Dieses Verzeichnis sichere ich hin und wieder.

Wenn ich nun das Erstelldatum für alle gesicherten Dateien auf den 13.August 1981 ändere, dann weiss ich, dass alle Dateien, die dieses Datum tragen, bereits gesichert sind. Wenn es sich dabei aber zum Beispiel um eine Insatllationsdatei handelt, dann verändert sie beim Ausführen das Zugriffsdatum, das Erstelldatum bleibt aber erhalten. Und wenn ich nun meinen Downloadordner mal wieder aufräume und den ganzen Kram ein wenig umsortiere, dann verändert TC derzeit das Erstelldatum und das Zugriffsdatum.

Ein Vergleich zwischen Erstell- und Änderungsdatum sagt mir übrigens, ob ich das Programm, das ich noch nicht gesichert habe, schon mal installiert habe.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
Post Reply