Kopieren/Verschieben ohne Bestätigungsfenster
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Bei mir ist seit Jahren der Windoof Papierkorb komplett deaktiviert sowie im TC die Sicherheitsabfragen beim löschen bis auf die für drag&drop deaktiviert. Dennoch passiert das nur etwa 1..2 mal im halben Jahr das ich feststelle: ups..da wurde grade was gelöscht was ich noch gebraucht hätte. Für diesen Fall gibts Datenrettungstools bei mir. Oder aus dem backup holen gehn. Das Gefrickel den Papierkorb zu leeren nervt mich jedenfalls mehr als das mich das Risiko eines Datenverlustes erschreckt. Man sollte einfach wissen (und üben) was man tut. Und um Denkweisen wie: " .. der hat bestenfalls ein paar Hundert Megabyte auf dem PC das er so leichtsinnig ist " gleich auszubremsen: es sind fast 3 TB.
habe ebenfalls seit jahren (eigentlich schon fast immer) den papierkorb deaktiviert. etwas wichtiges gelöscht habe ich mir dabei noch nie. es gab nur zwei oder drei mal eine kurze überlegung, ob das löschen richtig war, aber die antwort der frage lautete am ende immer 'ja'.
Single User Licence #201763
Ha ha, war mir ja klar, dass jetzt solche Aussagen kommen würden, dass man sich noch nie nicht nichts Wichtiges aus Versehen gelöscht hat.
Lassen wir mal die Frage der Glaubwürdigkeit solcher Aussagen beiseite. Es ist doch wohl klar, dass all die, die sich sehr wohl schon mal was Wichtiges weggelöscht haben, von dem es zudem vielleicht sogar noch kein Backup gab, sich hier nicht lautstark zu Wort melden werden und das öffentlich rausposaunen.
Also von mir aus macht alle Sicherheitsabfragen abschaltbar - Default aber bitte auf ON - weil die Mehrheit der Computer-Benutzer nicht perfekt ist. Sie machen gelegentlich aus Unaufmerksamkeit oder Unwissenheit Fehler, oder sei es auch nur, weil mal wieder ein Kollege im falschen Augenblick reinplatzt und einen von links hinten anquatscht.
Abschließend bekenne ich öffentlich, dass mich die Sicherheitsabfragen des Total Commanders (und auch anderer Programme) schon mehr als einmal davor bewahrt haben, ein falsche Aktion durchzuführen oder die richtige Aktion auf dem falschen Objekt.
Karl

Lassen wir mal die Frage der Glaubwürdigkeit solcher Aussagen beiseite. Es ist doch wohl klar, dass all die, die sich sehr wohl schon mal was Wichtiges weggelöscht haben, von dem es zudem vielleicht sogar noch kein Backup gab, sich hier nicht lautstark zu Wort melden werden und das öffentlich rausposaunen.
Also von mir aus macht alle Sicherheitsabfragen abschaltbar - Default aber bitte auf ON - weil die Mehrheit der Computer-Benutzer nicht perfekt ist. Sie machen gelegentlich aus Unaufmerksamkeit oder Unwissenheit Fehler, oder sei es auch nur, weil mal wieder ein Kollege im falschen Augenblick reinplatzt und einen von links hinten anquatscht.

Abschließend bekenne ich öffentlich, dass mich die Sicherheitsabfragen des Total Commanders (und auch anderer Programme) schon mehr als einmal davor bewahrt haben, ein falsche Aktion durchzuführen oder die richtige Aktion auf dem falschen Objekt.

Karl
Nichts anderes wurde doch vorgeschlagen. Ob mir das jemand glaubt, dass ich mir nichts Wichtiges weggelöscht habe, ist doch relativ unwichtig. Würde ich mich doch aber nur selbst betrügen. Egal. Ich kenne auch genug Leute, die trotz der Sicherheitsabfragen sich ständig Sachen ungewollt löschen oder Dinge an Orte verschieben, wo sie sie nie wiederfinden. Eine zweite, zusätzliche Sicherheitsfrage würde da aber genauso wenig Sinn machen. Die Leute die nicht überlegen was sie tun oder deren Computerwissen sehr stark eingeschränkt ist, wissen nach einer Zeit einfach nur, dass da ne Meldung kommt, die sie bestätigen müssen. Und dann fängt das stumpfe Bestätigen ohne Überlegung an.
Single User Licence #201763
Also für mich geht es entschieden mehr um den Nervfaktor solcher Meldungen. Irgendwo auch ums ab und weggelenkt werden von der momentanen Zielsetzung. Da ich auch durchaus des öfteren mit 2 oder gar 3 Instanzen des TC auf einmal arbeite schon um mir wildes Maus hin und vor und zurückgeklicker zu ersparen..brauch ich nicht noch zusätzlich ablenkende Meldungswegklickerei. Meine Erfahrung ist einfach die das man durchaus ohne aktiven Mülleimer auskommen kann. Die Entstehungsgeschichte bei mir für das abschalten waren ausgestoppte Entpackvorgänge durch die Meldung: Platte voll. Verursacher ? Mülleimer..der krampfhaft den Finger drauf hielt. Ohne den bzw. geleert: Platz genug. Ich gebe zu das sowas bei heutigen Plattenpreisen und Größen vermutlich nurnoch selten auftritt .. aber über die Jahre hab ich mich einfach dran gewöhnt. Das solll nicht bedeuten das ich mich für was besseres halte oder alle die die ihren Mülleimer angeschaltet lassen in meinen Augen Weicheier sind..um das klar zu sagen. Ich brauchs nur einfach oberselten das der angeschaltet ist und wollte drüber berichten das dieser Zustand meiner Erfahrung nach nicht unweigerlich zu größeren Datengaus führt.
Sorry Off-Topic, aber ich kannich andersouzoWTF wrote:Die Leute die nicht überlegen was sie tun oder deren Computerwissen sehr stark eingeschränkt ist, wissen nach einer Zeit einfach nur, dass da ne Meldung kommt, die sie bestätigen müssen. Und dann fängt das stumpfe Bestätigen ohne Überlegung an.

- ghisler(Author)
- Site Admin
Mittels F5/F6? Nein, z.Zt. ist das nicht geplant, das Risiko ist einfach zu hoch. Da müsste ich erst ein 100%iges Undo (inkl. überschriebener Dateien) schreiben, was aber extrem aufwändig wäre...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
welches risiko??? sorry, aber deine einstellung entgeht mir völlig!
es geht erstmal ums kopieren und verschieben,
selbst im explorer gibt es keine nachfrage.
und das kannste ja so lassen:
edit:/ und wenn du, weshalb auch immer, trotzdem sichergehen willst, kannst du die option ja in der .ini einbauen.
wenn user das ändern können wissen sie wohl was sie tun.
mal ehrlich TC ist der EINZIGE filemanager bei dem dabei ein nag-screen kommt. und ich dachte TC wäre auch was für fortschrittliche anwender...
es geht erstmal ums kopieren und verschieben,
selbst im explorer gibt es keine nachfrage.
und das kannste ja so lassen:
wo ist das risiko?Andreas wrote:eine Nachfrage soll nur dann erscheinen, wenn Dateien bei diesem Vorgang evtl. überschrieben werden.
edit:/ und wenn du, weshalb auch immer, trotzdem sichergehen willst, kannst du die option ja in der .ini einbauen.
wenn user das ändern können wissen sie wohl was sie tun.
mal ehrlich TC ist der EINZIGE filemanager bei dem dabei ein nag-screen kommt. und ich dachte TC wäre auch was für fortschrittliche anwender...

Risiko ist immer da, man muss sich eben dessen bewusst sein. Wenn ich z.B. in eine Office Anwendung etwas geändert habe und drücke speichern, ist die "alte" Version auch ohne Nachfrage endgültig weg oder in der (Groß-) Firma bei der ich arbeite,gibt es grundsätzlich keinen Papierkorb für die Netzlaufwerke und gesichert wird natürlich nur 1 x täglich, da muss ich auch wissen, was ich rauskante und das ohne Nachfrage.Also ich wäre auch froh, wenn man die Abfragen optional abschalten könnte, vielleicht könnte bei gesetzter General-Option noch eine Warnung kommen:"Achtung!Sie springen jetzt,...aber ohne Fallschirm!!"Mittels F5/F6? Nein, z.Zt. ist das nicht geplant, das Risiko ist einfach zu hoch
Gruß CEUM
das überspeichern hat doch nix mit dieser diskussion zu tun.
die nachfrage bleibt beim eventuellen überschreiben!
was ist bitte der unterschied zwischen drag`n`drop wo es keine abfrage gibt und das drücken einer taste? das sind exakt die gleichen operationen.
einen .ini schalter einzubauen ist doch nicht zu viel verlangt.
die nachfrage bleibt beim eventuellen überschreiben!
was ist bitte der unterschied zwischen drag`n`drop wo es keine abfrage gibt und das drücken einer taste? das sind exakt die gleichen operationen.
einen .ini schalter einzubauen ist doch nicht zu viel verlangt.
Ich denke, es passt hier zu diesem Thema.
Beim Synchronisieren von 2 Paaren, also zB D:\Daten <> G:\Daten und danach D:\Daten <> i:\Daten
nehme ich beim 1. Synchronisationsvorgang bei dem Dialog "Überschreiben bestätigen" den Haken raus (weil ich ohnehin vorher die zu synchronisierenden bzw. zu löschenden Dateien sicherheitshalber visuell überprüft habe). Beim 2. Synchronisationsvorgang, d.h. D:\Daten <> i:\Daten ist der Haken bei "Überschreiben bestätigen" automatisch nicht mehr vorhanden.
Beim Synchronisieren von 2 Paaren, also zB D:\Daten <> G:\Daten und danach D:\Daten <> i:\Daten
nehme ich beim 1. Synchronisationsvorgang bei dem Dialog "Überschreiben bestätigen" den Haken raus (weil ich ohnehin vorher die zu synchronisierenden bzw. zu löschenden Dateien sicherheitshalber visuell überprüft habe). Beim 2. Synchronisationsvorgang, d.h. D:\Daten <> i:\Daten ist der Haken bei "Überschreiben bestätigen" automatisch nicht mehr vorhanden.
Gruß,
Karl
Karl