TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Schelle wrote: 2023-06-22, 17:09 UTC Allerdings frage ich mich dann erneut, wozu die irfanview.ini nutze ist,
denn es kann nicht der Sinn der Sache sein ein anderes Programm quasi in den TC zu installieren.
Wie unschwer oben zu erkennen, KANN die irfanview.ini für eine Installation verwendet werden,
bei welcher KEINE administrativen Schreibrechte benötigt werden. Siehe Punkt: "Zum Vergleich".
Schelle wrote: 2023-06-22, 17:09 UTC Ich habe das jetzt zwar mal getestet, werde davon und auch von dem Plugin Abstand nehmen,
da das Kontextmenü zwar angezeigt wird aber nicht funktioniert.
Hier gilt es festzustellen, wo der Fehler liegt.

Überprüfe bitte folgendes:
  1. Verwendest Du die aktuellste Version vom TC IrfanView Plugin, derzeit "TC IrfanView Plugin 1.8.5 - 18.6.2023"?
  2. Wurde die IrfanView 32 bit bzw. 64 bit Installation in dem Ordner "IrfanView" bzw. "IrfanView64"
    als ADMINISTRATOR durchgeführt?
    1. Wurde bei der Installation "Anwendungsdaten"-Verzeichnis (empfohlen)" ausgewählt?
  3. Ist in C:\Users\user\AppData\Roaming\IrfanView\i_view32.ini im Abschnitt [Viewing] der Wert: ContextMenu=1 gespeichert?
    Mit Eingabe von: cd %APPDATA%\IrfanView und <ENTER>-Taste drücken in der TC-Kommandozeile kann in diesen Ordner gewechselt werden.
  4. Ist in In C:\Users\user\AppData\Roaming\IrfanView\i_view64.ini im Abschnitt [Viewing] der Wert: ContextMenu=1 gespeichert?
    Mit Eingabe von: cd %APPDATA%\IrfanView und <ENTER>-Taste drücken in der TC-Kommandozeile kann in diesen Ordner gewechselt werden.
    1. Hast Du C:\Program Files\... TOTALCMD64.EXE aufgerufen und danach
      c:\Program Files\totalcmd\Plugins\wlx\TCIrfanView\IrfanView64\i_view64.exe gestartet um im Menü "Optionen" > Einstellungen... >
      Anzeige ... die Option "Benutze rechte Maustaste für Kontextmenü (Vorgabe: Scrollen)" anzuhaken?
    2. Hast Du C:\Program Files (x86)\ ... TOTALCMD.EXE aufgerufen und danach
      c:\Program Files\totalcmd\Plugins\wlx\TCIrfanView\IrfanView\i_view32.exe gestartet um im Menü "Optionen" > Einstellungen... >
      Anzeige ... die Option "Benutze rechte Maustaste für Kontextmenü (Vorgabe: Scrollen)" anzuhaken?
  5. Verwendest Du die aktuellste Total Commander Version (inclusive Betaversion, etc.)?
EDIT (2x):
Fragestellung geändert/ergänzt und letzte Frage hinzugefügt (zur Verwendung für weitere Anfragen).
Last edited by tuska on 2023-06-22, 17:58 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Sir_SiLvA »

Schelle wrote: 2023-06-22, 17:09 UTC Ich habe das jetzt zwar mal getestet, werde davon und auch von dem Plugin Abstand nehmen, da das Kontextmenü zwar angezeigt wird aber nicht
funktioniert.
Das war ein Beta 7 bug der jetzt behoben ist.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Schelle
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2020-01-09, 18:30 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Schelle »

Hallo,
danke Sir_SiLvA, ich hatte mir die Beta8 zwar schon runtergeladen, aber vergessen zu installieren. Daher war ich der Meinung, ich wäre schon auf dem neuesten Stand. :(

@tuska: Die irfanview.ini ist ein Verweis darauf wo irfanview liegt, nicht darauf wo ich sie installieren will. Ich bleibe dabei, das ergibt keinen Sinn.

So, jetzt klappt zwar das Kontextmenü, aber in der Schnellansicht funktionieren die Scrollbalken nicht (in der Listeransicht schon).
Daher sowieso mal meine Frage: Wie bringe ich den TC dazu in der Schnellansicht Bilder immer vollständig (also ggf. verkleinert) anzuzeigen? Habe dazu weder in den Einstellungen noch in der Hilfe zur wincmd.ini gefunden.
User avatar
Ronson
Junior Member
Junior Member
Posts: 64
Joined: 2003-05-24, 23:33 UTC
Location: Bayern

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Ronson »

@ Schelle

In der i_view64.ini FitWindowOption=2

Oder IrfanView starten, ein Foto öffnen dann auf: Ansicht \ Anzeige-Optionen (Fenstermodus) => Bild an Fenster anpassen

VG Ronson
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Schelle wrote: 2023-06-24, 16:19 UTC @tuska: Die irfanview.ini ist ein Verweis darauf wo irfanview liegt, nicht darauf wo ich sie installieren will.
Ich bleibe dabei, das ergibt keinen Sinn.
Für dieses Thema bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.
User avatar
Schelle
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2020-01-09, 18:30 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Schelle »

Hallo,
@Ronson: Danke, aber ich meinte das nicht auf IrfanView bezogen, sondern grundsätzlich im TC. Mit den internen Plugins kriege ich das auch nicht hin, müsste also eine TC-Einstellung sein.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

Schelle wrote: 2023-06-25, 15:54 UTC Hallo,
@Ronson: Danke, aber ich meinte das nicht auf IrfanView bezogen, sondern grundsätzlich im TC. Mit den internen Plugins kriege ich das auch nicht hin, müsste also eine TC-Einstellung sein.
Da gibt es keine spezielle Einstellung im TC.
In einem Plugin Fenster wird F gedrückt, um die Anzeige in das Fenster einzupassen.
Ansonsten haben verschiedene Plugins auch Buttons dafür, meistens aber nicht im Quick View.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3593)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1376a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Ich kann das TCSumatraPDF-Plugin sehr empfehlen.
TCSumatraPDF Plugin <-> sLister Plugin | SumatraPDF
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Sir_SiLvA »

tuska wrote: 2023-07-11, 22:40 UTC Ich kann das TCSumatraPDF-Plugin sehr empfehlen.
TCSumatraPDF Plugin <-> sLister Plugin | SumatraPDF
Und ich ich kann KEINE Plugins eines Authors empfehlen der denkt nur seine Einstellungen wären richtig und Einstellungen von Usern verpfuscht.

Ich empfehle SLister und Imagine :!:
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3304
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Sir_SiLvA »

tuska wrote: 2023-07-11, 22:35 UTC Nur aus Interesse: Welche Einstellungen meinst Du damit?
Du hast in dem Thread gepostet: https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=436821#p436821

Jeder "Coder" der SO arbeitet, landet automatisch auf meiner "niemals benutzen" Liste, weil wer sowas einmal macht, machts bestimmt wieder....

PS: Da diese Board per RSS erfasst wird delete posts nicht 5 minuten später :-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

2Sir_SiLvA
Ich habe meinen Post nochmals gelöscht um nachzusehen, was Du mit "...Einstellungen von Usern verpfuscht." genau gemeint hast.

Bei einem Upgrade, zB von wlx_TCSumatraPDF_1.3 auf wlx_TCSumatraPDF_1.4 werden derzeit diese Dateien überschrieben:

Code: Select all

%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\TCSumatraPDF\SumatraPDF\SumatraPDF.exe
%COMMANDER_PATH%\Plugins\wlx\TCSumatraPDF\SumatraPDF\SumatraPDF-settings.txt
Das ist sehr unerfreulich!
(Vielleicht sollte ich eine diesbezügliche Anfrage beim Pluginautor machen).

Es empfiehlt sich daher in diesem Ordner folgende BACKUP-Dateien anzulegen:

Code: Select all

C:\totalcmd\Plugins\wlx\TCSumatraPDF\SumatraPDF\SumatraPDF-3.4.6-32.exe        -> zwecks Umbenennung auf SumatraPDF.exe
C:\totalcmd\Plugins\wlx\TCSumatraPDF\SumatraPDF\SumatraPDF-settings_BACKUP.txt -> zwecks Umbenennung auf SumatraPDF-settings.txt
Ich denke, dass sich TCSumatraPDF Plugin-Versionen von der Anzahl her aber in Grenzen halten werden.

Den größeren Aufwand sehe ich eher bei den Wechseln auf neue SumatraPDF Versionen.
Um diesen Aufwand der Anpassung der Einstellungen kommt man dann auch beim sLister Plugin nicht herum.

Wenn man beim TCSumatraPDF Plugin bei einem Upgrade über die genannten zwei Backup-Dateien verfügt,
dann ist zumindest für mich der Aufwand minimal. Diesen sehe ich jedenfalls insofern gerechtfertigt,
da mir fehlerfreie Funktionen zur Verfügung stehen, welche beim sLister Plugin (derzeit) nicht vorhanden sind.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

Die Anfrage beim Plugin Autor hat sich gelohnt!

Heute wurde die finale Version verlautbart: TCSumatraPDF Plugin 1.51 - 17.07.2023 :)

Einstellungsdateien werden nach einem Upgrade NICHT mehr überschrieben(!),
d.h. es ist möglich, dieses Plugin über eine bereits vorhandene Version einfach zu "drüberinstallieren".

Diese Dokumentation wird von mir noch zum gegebenen Zeitpunkt angepasst.

Interessierte finden hier ein Testszenario.
Bei den Testresultaten wurde der Fehler unter Punkt 5. in Version 1.51 behoben.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *Horst.Epp »

2tuska
Die ganzen Beschreibungen sind sehr schön.
Meine Beschreibung ist viel einfacher und kürzer.

1. Wenn noch nicht vorhanden, SumatraPDF installieren (Portable oder Setup, x64 bei x64 OS)
2. Plugin installieren
3. Den Pfad zu SumatraPDF in die sumatrapdf.ini im Plugin Verzeichnis eintragen

Anmerkungen:
- Eine x64 Version von SumatraPDF kann auch im Pfad für den x32 TC eingetragen werden.
- Die mitgelieferten Unterverzeichnisse im Plugin Verzeichnis können gelöscht werden.
- SumatraPDF kann als Release Version oder als Pre-Release Version installiert sein
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3593)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1376a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.78
QAP 11.6.3.3 x64
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3785
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: TCSumatraPDF Plugin u TC IrfanView Plugin Vorteile?

Post by *tuska »

2Horst.Epp
Ich habe mit der Überarbeitung der Dokumentation auf Basis von Version 1.51 noch gar nicht angefangen...
Laß' mir daher noch bitte etwas Zeit.

Ein ausführliches Beispiel wie man das Plugin einrichten kann gibt es jedoch schon jetzt in der Dokumentation.

Sämtliche Installationsvarianten werde ich mit Sicherheit nicht anführen, denn dazu ist meines Erachtens
die Datei "Readme.txt" prädestiniert.

Eine Ausnahme wäre lediglich, wenn jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung erstellen würde auf welche ich verweisen könnte.
Diese würde ich dann in die Doku aufnehmen.

<OffTopic>
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit Wochen.
Textdatei mit mehr als 2000 Zeilen und > 124.000 Zeichen.
+ 2 ausführliche Dokumentationen (deutsch/englisch)
.zig Tests
</OffTopic>
Post Reply