Wie entsteht die 'Standard-wincmd.ini'?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
iCHaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-06-25, 13:11 UTC

Wie entsteht die 'Standard-wincmd.ini'?

Post by *iCHaus »

In unserem Unternehmen haben wir das Problem den TC auf mehreren Rechnern mit von uns vorgegebenen Standardeinstellungen für jeden User zu installieren (Clients haben NT bzw. XP).
Wenn wir bei der Installation angeben, daß die wincmd.ini im Profilverzeichnis angelegt werden soll, entsteht, wenn sich ein User neu an dem Rechner anmeldet und zum ersten Mal TC benutzt, eine neue wincmd.ini mit den vom Programm vorgegebenen Standardeinstellungen. Diese sind für unsere User jedoch ungeeignet und wir möchten gerne unsere eigenen Vorgaben verwenden. Wie können wir das erreichen?
Anscheinend gibt es für die wincmd.ini im Installationspaket kein Template, das man verändern könnte.

Für Anregungen sind wir dankbar.

iC-Haus GmbH
IT-Administration
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@iCHaus
Man kann bei der Installation von TC das Verzeichnis angeben, in dem die wincmd.ini und die wcx_ftp.ini gespeichert werden sollen.
Wenn man dort nicht das Userverzeichnis festlegt, sondern das %windir%, oder das TC-Programmverzeichnis, dann benutzen alle dieselben Einstellungen. Das wiederum könnte allerdings Probleme mit benötigten Schreibrechten auf die Dateien wincmd.ini und wcx_ftp.ini geben.

Wenn man die wincmd.ini und die wcx_ftp.ini im Userverzeichnis anlegen läßt, dann scheint TC beim ersten Start durch den Benutzer als Vorlage die wincmd.ini und wcx_ftp.ini im %windir% zu benutzen. Das war bisher unter NT mein Eindruck.
Nachtrag dazu:
Schade, stimmt nicht, habe es ausprobiert. TC zieht Standardwerte heran (interne Default-Werte?) und legt damit eine neue wincmd.ini im Userverzeichnis an.

Bliebe vielleicht noch die Möglichkeit, in einem Login-Script oder Autostart-Script abzufragen, ob im Userverzeichnis eine wincmd.ini existiert. Wenn nicht, dann wird eine von Ihnen erstellte hineinkopiert.

Weitere vielleicht interessante Informationen zu dem Thema finden Sie in diesem Thread:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=73

Mit freundlichen Grüßen
Karl
Last edited by karlchen on 2003-06-25, 14:53 UTC, edited 2 times in total.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
iCHaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-06-25, 13:11 UTC

Post by *iCHaus »

karlchen wrote: Wenn man die wincmd.ini und die wcx_ftp.ini im Userverzeichnis anlegen läßt, dann scheint TC beim ersten Start durch den Benutzer als Vorlage die wincmd.ini und wcx_ftp.ini im %windir% zu benutzen. Das war bisher unter NT mein Eindruck. (Ohne Garantie)

Wenn Sie also dort Ihren Bedürfnissen angepaßte wincmd.ini und wcx_ftp.ini hinlegen, sollte jeder Benutzer zunächst mal beim Start die gewünschten Einstellungen erhalten.
Gute Idee. Funktioniert leider nicht. (Jedenfalls unter XP. Sollte auf jeden Fall auch dort funktionieren. Auf NT habe ich es jetzt noch nicht ausprobiert.)
Trotzdem Danke.

Weitere Ideen?
iC-Haus GmbH
IT-Administration
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@iCHaus
Uups, da war ich zu voreilig mit dem Abschicken. Hatte meine Behauptung nicht verifiziert, bevor ich sie gepostet habe. Ganz schlechte Idee in einem öffentlichen Forum. :oops:

Habe meine erste Antwort dahingehend geändert, daß, wenn die wincmd.ini im Userverzeichnis angelegt werden soll und dort keine existiert, leider nicht die aus dem %windir% genommen wird, sondern scheinbar eine neue mit (internen?) Default-Werten angelegt.

Der zweite Vorschlag mit dem Script wäre jedoch ein möglicher Workaround, wenn vielleicht auch nicht so sehr elegant.

Nachtrag zu dem Vorschlag:
Wenn man ein solches Script im Autostart ablegt, muß es natürlich der Autostart von "All users" sein, denn den des neuen Benutzers gibt es ja noch nicht, also kann man da auch noch kein Script reinlegen.

Vielleicht gibt es jedoch einen eleganteren Weg zum Ziel, der mir in den FAQs (http://www.ghisler.com/faq.htm) und im Forum bisher entgangen ist.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
iCHaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-06-25, 13:11 UTC

Post by *iCHaus »

Vielleicht könnte Herr Ghisler zunächst erläutern, wie die Standard-wincmd.ini entsteht, wenn im angeg. Verzeichnis keine existiert. Wenn man auf diesen Vorgang einen Einfluß ausüben könnte, also eigene Vorgaben machen könnte, wäre das Problem gelöst.

Gruss
iC-Haus GmbH
IT-Administration
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die INI-Datei enthält grösstenteils nur Einträge, die vom vorgegebenen Standard abweichen. In der Hilfe zur wincmd.ini steht, was die Vorgaben sind.

Um andere Einstellungen bei der Installation festzulegen, können Sie via install.inf diese angeben, durch Aendern des Abschnitts [inid]

[inid]
1=wincmd.ini,configuration,dirbrackets,0
2=wincmd.ini,configuration,1hourdif,1
etc.

Diese Einstellungen werden dann in der ini-Datei im korrekten Verzeichnis gesetzt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@Ghisler
Um andere Einstellungen bei der Installation festzulegen, können Sie via install.inf diese angeben, durch Aendern des Abschnitts [inid]
[inid]
1=wincmd.ini,configuration,dirbrackets,0
2=wincmd.ini,configuration,1hourdif,1
etc.
Diese Einstellungen werden dann in der ini-Datei im korrekten Verzeichnis gesetzt.
Hallo, Herr Ghisler.
Das ist sicherlich ein gangbarer Weg, wenn man mit anderen Vorgabewerten für einen Benutzer installieren will.

Aber die install.inf (mit den veränderten Vorgabewerten) wird bei der Installation nicht mit auf die Platte kopiert. Darum sehe ich noch nicht ganz, wie eine Veränderung der install.inf das ursprüngliche Problem lösen kann, daß iCHaus beschrieben hat:

Auf einem NT-basierten Rechner arbeiten mehrere Benutzer mit TC. Bei der Erstinstallation wurde angegeben, daß die wincmd.ini im jeweiligen Userverzeichnis liegen soll.
Wenn ein Benutzer sich zum ersten Mal anmeldet auf dem Rechner und TC startet, erstellt TC im Userverzeichnis eine neue wincmd.ini, gefüllt anscheinend mit Vorgabewerten.

Wie bekommt man es hin, daß bei diesem Vorgang die Werte aus der geänderten install.inf herangezogen werden? Es findet ja keine neue Installation für jeden Benutzer statt, der sich zum ersten Mal anmeldet; denn TC ist ja bereits auf der Platte.

Oder merkt sich TC, daß er mit einer veränderten install.inf installiert worden ist, und zieht dann für jede neue User-wincmd.ini diese Änderungen heran?

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
iCHaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-06-25, 13:11 UTC

Post by *iCHaus »

Ich glaube nicht, daß die Vorgaben in der Install.inf berücksichtigt werden, da ein neu hinzugekommener User den TC erstmal in Englisch vorgesetzt bekommt, statt wie bei der der Erstinstallation in Deutsch, wo anscheinend die Sprachversion des zugrundeliegenden Betriebssystems abgefragt wird. (Sprung zu Abschnitt [inid] in install.inf)
iC-Haus GmbH
IT-Administration
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48093
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Stimmt, für diesen Fall geht es leider nicht - ich ging davon aus, dass jeder User einen Rechner hat, und nur der Server gemeinsam genutzt wird.

In Ihrem Fall müssten Sie den Installer (natürlich mit Auto=1) unter jedem User-Account ablaufen lassen. Dann wird der TC zwar jedes mal mit sich selbst überschrieben, aber wenigstens die Einstellungen kopiert.

Oder Sie erzeugen 2 Installer: In der einen inf-Datei werden nur die Programmdateien kopiert, in der anderen die Links und ini-Einträge gesetzt. Ersterer müsste dann für jeden Rechner einmal ablaufen, letzterer für jeden Benutzer.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht doch noch recht einfach zum Ziel kommt.
Einschränkung:
Ich habe das Verfahren noch nicht getestet. Kann daher sein, daß es nicht funktioniert.
Hoffentlich klappt folgendes:
Wenn sich unter Windows ein Benutzer zum ersten Mal anmeldet, dann zieht Windows doch die Einstellungen des Pseudo-Benutzers .Default heran.
Dieser hat ja auch ein eigenes Homedirectory/Userverzeichnis.
Wenn der Administrator in dieses .Default-Userverzeichnis eine passende wincmd.ini hineinlegt, so hoffe ich, kopiert Windows sie in das Userverzeichnis des Benutzers, der sich zum ersten Mal neu anmeldet.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und Erfolg oder Mißerfolg danach hier kundtun.
Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

karlchen wrote:Mir ist da noch eine Idee gekommen, wie man vielleicht doch noch recht einfach zum Ziel kommt.
Einschränkung:
Ich habe das Verfahren noch nicht getestet. Kann daher sein, daß es nicht funktioniert.
Hoffentlich klappt folgendes:
Wenn sich unter Windows ein Benutzer zum ersten Mal anmeldet, dann zieht Windows doch die Einstellungen des Pseudo-Benutzers .Default heran.
Dieser hat ja auch ein eigenes Homedirectory/Userverzeichnis.
Wenn der Administrator in dieses .Default-Userverzeichnis eine passende wincmd.ini hineinlegt, so hoffe ich, kopiert Windows sie in das Userverzeichnis des Benutzers, der sich zum ersten Mal neu anmeldet.
Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren und Erfolg oder Mißerfolg danach hier kundtun.
Grüße
Karl
Ich hab das mal getestet. Es klappt bestens! Die Daten werden automatisch kopiert.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

@Lefteous
Freut mich, daß ich diesmal mit meiner Idee richtig gelegen habe. :)

Habe das selbst auf einem alten NT Terminal Server ausprobiert:

1.) Verzeichnis C:\Wtsrv\Profiles\Default User: angepaßte wincmd.ini reinkopiert.
2.) Neuen Benutzer angelegt.
3.) Mich als neuer Benutzer angemeldet.
4.) TC gestartet.
5.) Hatte alle Einstellungen aus der wincmd.ini des Default User.

Jetzt muß man je nach Windows Version wohl nur noch bestimmen, wie das Userverzeichnis des Default-User heißt und wo es liegt.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
iCHaus
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2003-06-25, 13:11 UTC

Post by *iCHaus »

Auf die Idee mit dem Default-User sind wir vorgestern auch gekommen, hatten es bisher noch nicht ausprobiert, deshalb kein Posting.
Da es bei den anderen schon funktioniert hat, wissen wir, daß wir der Lösung sehr nahe sind. Super!

Danke für die Mithilfe beim Denken :wink:

Gruss
iC-Haus GmbH
IT-Administration
Post Reply